• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Erklärung allen Lebens- von Anfang bis Ende

Ich habe diesen Text für mich selbst verfasst um meine Berufswahl vor mir zu rechtfertigen.

Leider fehlt die Rechtfertigung. Eine unschlüssige Zusammenstellung denkmülliger Sätze macht die Berufswahl sicher nicht leichter. Warum wollen Sie überhaupt einen Beruf erlernen? Es gibt Mitmenschen, die allein durch die Produktion von Denkmüll Karriere machten, ohne je einen richtigen Beruf erlernt zu haben. Die fühlten sich einfach als begnadete Schwätzer berufen, eine Horde von Beifallsklatschern zu bedienen und per Politklamauk im Gespräch zu bleiben. Die müssen sich um eine Rente keine Sorgen machen. Es gibt ja genug Idioten, die das bezahlen.

Salam!
 
Werbung:
;) Ich tippe, dass dich diese Überlegungen keinen Schritt weiter gebracht haben.:rolleyes:


- die Erfahrung lehrt, dass dies längst kaum mehr möglich ist

- dies kaum wünschenswert sein dürfte (weil jeder Beruf mit der Zeit öde wird)

- Berufstätigkeit im heutigen Sinne ohnehin ein Irrweg ist, weil Bestandteil eines Sklavensystems

- derzeit ohnehin alles im Umbruch/Zusammenbruch begriffen ist und jede Ausbildung keine Zukunft haben dürfte......

hahaha, ja da hast du recht :D wahrscheinlich hab ich nur soviel nachgedacht um mich vor einer entscheidung zu drücken.

Dass man heutzutage ein Lohnsklave ist, wegen der Abhängigkeit stimmt irgendwie denk ich. Aber irgendwie muss man ja sein Geld verdienen :p . Wenn man smart investiert kann man heutzutage sogar selfmade millionair werden. zb wenn man vor 40 Jahren in Cobalt oder andere Metalle investiert hätte, welche man für Technologie benötigt. Oder wenn man heute Zukunftsweisende Technologien erkennt und in diese investiert, wie zum beispiel Bitcoins und die blockchain technologie. :)

Das mit dem Umbruch habe ich ja versucht zu beschreiben ^^ das Zeitalter der Massenmedien neigt sich dem Ende zu. Man sollte lieber früher als später vom zug abspringen in meinen augen. es gibt übrigens heute mindestens 2 selfmade multimilliardäre "warren buffet" und noch i-einer, welche sich quasi nur durch investment und vorausschauendem denken aus der lohnsklaverei befreit haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt die Rechtfertigung.

Salam!

Ich habe eine Ausbildung zum Ergotherapeuten angenommen. Die Rechtfertigung besteht darin, dass der Beruf vielseitig ist, wenige Engpässe hat und flache bzw keine Hirarchien beinhaltet. Was in heutigen Maßstäben einen eher unterdurchschnittlichen Lohn bedeutet, jedoch in Zukunft nach meiner Prognose wahrscheinlich ein solider Beruf sein wird. :)
 
Die Auffasung, dass bereits im Jahr 2051 die Zivilisation dermaßen weit entwickelt ist, wie von Ihnen geschildert halte ich von einem realistischen Standapunkt aus gesehen für unrealistisch.

Ich habe mich auch gewundert, als nach der Rechnung schon das Jahr 2051 rauskam. Ich persönlich bin mir da auch nicht so sicher. villeicht auch 20-30 Jahre später. villeicht aber auch früher. Das Problem ist, dass ein Mensch linear denkt und nicht exponentiell. Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich die Leistung von Computern alle 1-2 Jahre. Wenn man zum Beispiel ein Schachbrett mit Reiskörnern füllt, sodass auf dem ersten Feld 1 Reiskorn ist. Auf dem zweiten Feld 2 Reiskörner und auf dem dritten Feld 4 Reiskörner, auf dem vierten Feld 8 Reiskörner- sich also mit jedem Feld die Anzahl der Reiskörner verdoppelt. So hat man nach 64 Feldern 18.446.744.039.484.029.952 [ 18 Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 39 Milliarden, 484 Millionen, 29 Tausend, 952 ] Reiskörner bzw. 277 Milliarden Tonnen bzw. Die Weltreisernte von 870 Jahren. Hinzu kommt, dass ein Quantenteilchen sich an zwei Orten gleichzeitig aufhalten kann. In einem Bericht den ich gestern gesehen habe, sagte ein Forscher, dass ein Quantencomputer mit 300 Quantenteilchen mehr Möglichkeiten gleichzeitig kalkulieren könnte, als es Atome im Universum gibt.
 
Die Rechtfertigung besteht darin, dass der Beruf vielseitig ist, wenige Engpässe hat und flache bzw keine Hirarchien beinhaltet.

So glauben Sie, aber welcher Beruf ist nicht vielseitig? Engpässe gibt es zu gewissen Zeiten in jeder floriernden Unternehmung und der Aufbau einer hierarchischen Firmenstruktur ist Sache der Geschäftsleitung.

Salam!
 
Ich habe mich auch gewundert, als nach der Rechnung schon das Jahr 2051 rauskam. Ich persönlich bin mir da auch nicht so sicher. villeicht auch 20-30 Jahre später. villeicht aber auch früher. Das Problem ist, dass ein Mensch linear denkt und nicht exponentiell. Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich die Leistung von Computern alle 1-2 Jahre. Wenn man zum Beispiel ein Schachbrett mit Reiskörnern füllt, sodass auf dem ersten Feld 1 Reiskorn ist. Auf dem zweiten Feld 2 Reiskörner und auf dem dritten Feld 4 Reiskörner, auf dem vierten Feld 8 Reiskörner- sich also mit jedem Feld die Anzahl der Reiskörner verdoppelt. So hat man nach 64 Feldern 18.446.744.039.484.029.952 [ 18 Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 39 Milliarden, 484 Millionen, 29 Tausend, 952 ] Reiskörner bzw. 277 Milliarden Tonnen bzw. Die Weltreisernte von 870 Jahren. Hinzu kommt, dass ein Quantenteilchen sich an zwei Orten gleichzeitig aufhalten kann. In einem Bericht den ich gestern gesehen habe, sagte ein Forscher, dass ein Quantencomputer mit 300 Quantenteilchen mehr Möglichkeiten gleichzeitig kalkulieren könnte, als es Atome im Universum gibt.
Die Ernte wird sich nur nicht gleich bleiben:blume2:
 
ch habe diesen Text für mich selbst verfasst um meine Berufswahl vor mir zu rechtfertigen.

welchen Beruf hast du denn..?

Ich denke jedoch, dass er für viele Menschen interessante Denkanstöße liefern kann,

ich habs noch nicht ganz gelesen..

da ich irgendwie das Leben an sich erklärt und eingeordnet habe.

kann man das...?...das Leben erklären und einordnen.?
 
Alles Leben beginnt und endet in einem phänomenal radikalen Realismus mit sanften Wirkungsverzögerungen.

In einem Bericht den ich gestern gesehen habe, sagte ein Forscher, dass ein Quantencomputer mit 300 Quantenteilchen mehr Möglichkeiten gleichzeitig kalkulieren könnte, als es Atome im Universum gibt.
Bingo! - Dies bedeutet im Klartext, dass Quantencomputer in ihren praktisch programmierbaren Möglichkeiten auch (nahezu) beliebig viele 'Quatschquanten' subsummieren könnten!

Dies aber eben nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch im 'richtigen' Leben, vorausgesetzt man darf schon wissen, was ein 'falsches' Leben bedeuten würde! :rolleyes:

Das Perfide an jedem Witz als wits ist, dass man, um 'Quatschquanten' überhaupt 'ausschließen' zu können, diese zuvor auch noch 'ins Herz oder in den Scherz eingeschlossen' haben muss! :p

Und dies ist aber oftmals schwieriger als es den ersten Anschein hat, weil man (in der Regel) nur etwas ausschließen kann, was auch schon zuvor als real möglich als 'ausschließlicher Quatsch' hätte 'klar erkannt' oder vorgedanklich so registriert worden hätte sein müssen!

Und so etwas im Anfang Unbestimmtes (Sachverhalt+Lachverhalt) zusammengenommen und ungetrennt, nenne ich einen Aristotelischen Eudämonismus, den es (als *ES* im Ergon-System) im 'Lichte und als Nichte' noch doppelt zu verstehen gilt.

Bernies Sage

@HornsterLG : Du hast Dich beruflich erst mal richtig entschieden, denn die wirklich auch dauerhaft glückselig machende Ergotherapie lässt sich wissenschaftlich bis zum Ergon-Argument des Aristoteles zurückverfolgen.
 
Werbung:
Ich habe diesen Text für mich selbst verfasst um meine Berufswahl vor mir zu rechtfertigen. Ich denke jedoch, dass er für viele Menschen interessante Denkanstöße liefern kann, da ich irgendwie das Leben an sich erklärt und eingeordnet habe.

Du weißt nicht so recht was du später werden willst? Weil alles sich so schnell verändert? wie will man seine Berufung finden wenn keiner weiß, was in den nächsten 40 Jahren ungefähr abläuft? hier ist ein mögliches Szenario der Zukunft, weit ausgeholt und basierend auf der Vergangenheit:

Darwinismus- das Überleben des Stärkeren. Wie kann es sein, dass der Mensch sich zb gegen Mammuts oder Bären durchgesetzt hat? Ein Mensch ist doch viel schwächer als ein Gorilla. Der Mensch konnte sich durchsetzen, weil er sich mit anderen Menschen zu einem größeren Organismus zusammengeschlossen hat. Der Schlüssel um sich an die Spitze der Nahrungskette zu kämpfen lag in der Kommunikation. 10 Menschen zum Beispiel sind stärker als ein Gorilla. Mithilfe der Sprache konnte ein Mensch in einer Gruppe von bis zu 150 anderen Menschen friedlich (weil alle das gleiche Ziel haben) zusammenarbeiten. Wenn eine Gruppe größer als 150 wurde, gab es jedoch Machtstreitigkeiten, die oft zum Tod führten. Da ein Mensch sich nur den Rang von seinen nächsten 150 Mitmenschen merken kann. Was könnte noch stärker sein als dieser Organismus von 150 Menschen? Ein größerer Organismus von Menschen (das ist der Zeitpunkt an dem die Menschen sich von Tieren grundsätzlich abspalteten. Der nächste Freund und Feind war nicht mehr das Tier, sondern der Mensch). Doch wie kann ein noch größerer Organismus ohne verheerende Machtstreitigkeiten funktionieren? Indem die Macht einer Person schriftlich festgehalten wurde (Beispiel: das ägyptische Imperium, römisches Reich, Gott, die 10 Gebote, alle anderen Religionen). Die Kollonialisierung von Amerika ist das beste Beispiel wie sich die schriftliche Kommunikation gegen die mündliche Kommunikation durchsetzte. Doch da Schriften zu lesen und zu schreiben sehr zeitaufwändig war beschränkte sich das Ausmaß "menschlicher Organismen mit Schriften" auf Städte und Länder. Deshalb setzten sie sich nicht gegen die "menschlichen Organismen die Massenmedien (Radio, Fernsehen) nutzen" durch. Durch Massenmedien konnte ein Organismus so groß werden wie die usa (united states) also Kontinentgröße erreichen oder sogar noch mehr (nato).

Woran liegt es, dass sich ein besseres Kommunikationssystem immer durchsetzt?

Wenn man das Leben mit einem Computer vergleicht, so gibt es viele ähnliche Eigenschaften. Es gibt einen input von Daten, einen output, eine Festplatte und einen Arbeitsspeicher. Den input kann man mit Nahrung/Wasser und Sinneseindrücken vergleichen. Den output mit Bewegung und Ausscheidungen. Das Gehirn mit Festplatte und Arbeitsspeicher. Ein Lebewesen/ Organismus gewinnt, wenn es möglichst viel input sammelt. So kann es sich öfter fortpflanzen. Um möglichst viel input zu sammeln muss der output möglichst darauf gezielt sein mehr input reinzuholen. um das zu erreichen muss die Festplatte und der Arbeitsspeicher möglichst groß und schnell sein. In anderen Worten setzt sich der Organismus durch, der möglichst viele Daten möglichst schnell verarbeitet. Das heißt ein großes Netzwerk an Gehirnen wird sich immer gegen ein nicht so großes Netzwerk durchsetzen, da es a: mehr Daten speichern kann und b: Daten schneller verarbeiten kann. Z.B. werden 100.000 Menschen eher eine neue Waffe erfinden als 100 Menschen. (schnellere Datenverarbeitung).

Nach dieser Metapher und nach modernster Wissenschaft ist Leben nichts weiter als Datenspeicher und Datenverarbeitung.

Nicht nur das: das Leben /(Datenspeicher und Datenverarbeitung) hat sich schon immer exponentiell weiterentwickelt. (jetz wird es sehr abstrakt) Da das biologische Leben sich ca. 1970 nicht mehr exponentiell weiternetwickeln konnte (weil es nur begrenzt Ressourcen und Zeit auf der Welt gibt)wurden virtuelle Datenverarbeitungssysteme erschaffen. Welche seitdem ebenfalls exponentiell weiterentwickelt werden. Heutzutage ist jeder damit beschäftigt sein reales Ich mit der virtuellen Welt zu verbinden. Dabei erstellen Internetkonzerne Profile von Usern, welche eine art virtuelles Ich darstellen. Zufall?

https://goo.gl/images/gpZEX0

Um es zu verdeutlichen: angenommen vor 10 hoch 10 Jahren (10.000.000.000) begann das Leben. So hat es sich vor 10 hoch 9 Jahren (1.000.000.000) zu einem Mehrzeller entwickelt. Vor 10 hoch 8 Jahre (100.000.000) zu einem Reptil und vor 10 hoch 7 Jahren (10.000.000) zu einer affenähnlichen Spezies. Wie man merkt muss man für jede bahnbrechende Entwicklung des Lebens eine Null wegnehmen. Diesen zusammenhang nennt man countdown zur Singularität. Das bedeutet bei 10 hoch 0 Jahren (=1 Jahr) ist die Singularität erreicht und das Leben entwickelt sich unendlich schnell in einer unendlich kleinen Zeitspanne.

Wo von 10^10 (Urknall) bis 10^0 (Endknall/ Ende der linearen Zeit) befinden wir uns?

Zeitalter der Massenmedien (Jahr 10^2=100 Jahre vor Singularität / ca. 1950-2040):

Das Zeitalter der Massenmedien löst das Zeitalter des Buchdrucks wie üblich mit einem großen Umsturz ab. Es gibt einen neuen Organismus an der Spitze der Nahrungskette. Wie üblich floriert das Leben in der Anfangszeit. Es gibt Wirtschaftswunder, Arbeit für fast alle. Hunger, Krieg und Krankheit werden größtenteils besiegt. Durch fast grenzenloses Vertrauen entstehen Kredite, sodass die Forschung floriert und neue Erfindungen den Markt fluten. Freie Marktwirtschaft- und Arbeitswahl. Die Menschen leben länger als je zu vor und auch die Anzahl der Menschen steigt rasant.

Übergangsphase vom Zeitalter der Massenmedien zum Zeitalter des Internets (Heute):

Die Zahl der Menschen und das Alter der Menschen steigen immernoch. Doch die ursprüngliche Wunderwirkung der Massenmedien nimmt langsam ab. Krieg Hunger und Krankheit wurden größtenteils besiegt. Doch mindestens eine neue Gefahr ist entstanden - die Umweltverschmutzung und eine altbekannte Problematik existiert auch noch- der Zinsezinseffekt / Inflation. Das System fängt an zu zerbrechen (Brexit, Trump, wachsende Nichtwählerschaft, Finanzkrisen, "Aggressor" Putin/ Russland). Unser Finanzsystem hat ein Ablaufdatum. Durch den Zinseszinseffekt können Kreditnehmer wie zb Staaten und Konzerne ihre Kredite nie zurückzahlen. Menschen die mit dem Internet aufgewachsen sind können sich nicht so wirklich ein konservatives Leben wie es die Eltern möchten vorstellen.

Zeitalter des Internets (Jahr 10^1=10 Jahre vor Singularität / ca. 2040- 2050):

Mehr als die Hälfte der Menschen auf der Welt sind jetzt mit dem Internet großgeworden.

In einem Organismus, der dass Internet zum Kommunizieren nutzt können mehr Daten als je zuvor und auch noch schneller verarbeitet werden. Das führt dazu, dass Konzerne die das Internet nutzen oder prägen sich gegen Staaten oder andere massenmediengeprägte Organismen unweigerlich durchsetzen.

Was bedeutet das für mich persönlich? Welche Berufe sind zukunftsfähig/ ertragreich?

Geld wird durch Macht verdient. Macht bedingt Kontrolle. Kontrolle entsteht an Engpässen. Engpässe sind zentral. Das Zeitalter des Internets wird dezentral sein (blockchain technology). Es wird kaum Engpässe geben. Es wird kaum Kontrolle geben. Es wird kaum Macht geben. Es wird kaum Geld geben. Die neue Macht liegt eher beim virtuellen Ich als beim realen Ich. Der größte Teil der Macht liegt bei Konzernen die Daten über das virtuelle Ich sammeln (Youtube, Facebook, Amazon,Google). Das heißt die Art Karriere zu machen wie es im Zeitalter der Massenmedien zu empfehlen war ist für das Zeitalter des Internets auf keinen Fall zu empfehlen. Um früher Karriere zu machen musste man sich möglichst an Engpässe begeben zum Beispiel Bankmanager oder Lobbyist. Man muss sich auf eine möglichst kleine Niesche spezialisieren. Im Zeitalter des Internets wird es wie gesagt kaum Engpässe geben an denen man gut verdient. Und wenn man sich auf eine Niesche spezialisiert (zb Anwalt für Verkehrsunfälle) wird es nun eine Maschine geben, die alle Gerichtsfälle und Paragraphen in denen es um Verkehrsunfälle geht in Sekunden durchscannt und den Anwalt damit um 95% seiner Arbeit bringt. Davon abgesehen fahren im Jahr 2017 Autos ohnehin schon völlig eigenständig und im Jahr 2040 wird wahrscheinlich kaum ein Auto noch einen manuellen Fahrer benötigen. Das führt dazu, dass auch kaum noch Unfälle passieren werden und hunderte von millionen von Menschen die im Transport arbeiten ihren Job verlieren. Das beste ist also, man wählt einen Beruf in dem man möglichst vielfältig arbeitet (zum Beispiel beim Umgang mit Menschen) und die Hirarchie möglichst flach ist. Seinen Aufstieg in Engpässe sollte man sich gründlichst überlegen, da diese Engpässe wahrscheinlich bis zum jahr 2040 dezentralisiert werden.

Zeitalter der künstlichen Intelligenz / des virtuellen Ichs ( Jahr 10^0= Singularität / ca. 2051):

Der biologische Körper des Menschen ist vollständig erforscht und damit überflüssig geworden. Es gibt ewige Jugend, ewiges Glück, ewiges Leben. Doch nichts davon ist biologisch. Alles ist virtuell. Es gibt keine Engpässe -> es gibt keine Kontrolle -> es gibt keine Macht -> es gibt kein Geld. Alles ist dezentral/ verschmilzt zu einem Organismus (das Internet aller Dinge [ bzw. alles ist Eins / Singularität] ). Ein ganzes Menschenleben kann in wenigen Sekunden simuliert und damit erlebt werden.

Durch Quantencomputer können Einflüße von Zufällen im Leben parallel zu einer Realität berechnet werden. Das heißt es gibt unendlich viele Paralleluniversen, welche gleichzeitig in quasi keiner Zeit berechnet werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Simulationen sind, die lediglich parallel zu unendlich vielen anderen Simulationen durchkalkuliert werden ist unendlich hoch. Während die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich in der "Realität" zu genau dieser Sekunde wirklich Leben unendlich klein ist. Das ist damit zu erklären, dass das Leben oder exakter formuliert Datenspeicher und Datenverarbeitung ca. im Jahr 2051 explodieren. Das heißt, dass alles Leben was vor der Singularität war unendlich gering ist im Vergleich zu dem Leben was nach dem erreichen der Singularität existiert. Das Jahr in dem die Singularität erreicht wurde, wird das letzte Jahr sein. Denn nach der Singularität 10^0=1 Jahr kommt 10^-1 = 0,1 Jahr. Dann kommt 10^-2=0,01 Jahr. Dann kommt 10^-3=0,001 Jahr. Ein neues Zeitalter wird durch eine massive Vergrößerung der Menge des Lebens eingeleutet. Das heißt nach der Singularität wird das Leben sich in keiner Zeit verunendlichfachen. Das einzige bekannte Objekt im Universum, welches eine solche Explosion des Lebens überstehen würde, wäre ein schwarzes Loch. Bei genauer Betrachtung ist ein schwarzes Loch nichts anderes als ein riesiger Speicher von Daten, der immer mehr Daten "verschluckt"- und wahrscheinlich verarbeitet. Wenn man sich den Anfang des Lebens anschaut sieht man, wie ruhig die Erde war, als es nur Einzeller gab. Und mit Jedem neuen Zeitalter, welches durch die Pflicht zum Darwinismus unweigerlich kommen musste, wurde die Erde immer unruhiger/verschmutzter/ vom "Leben/ Datenspeicher und Datenverarbeitung verschlungen. Ein schwarzes Loch könnte demnach nichts anderes sein als ein beliebiges Leben auf einem beliebigen Planeten, welches sich durch den Darwisnismus unweigerlich zu einem schwarzen Loch weiterentwickelt hat.

hier nochmal der Vergleich vom schwarzen Loch mit Singularität:

Schwarzes Loch: Zeit existiert nicht mehr. Unendliche Daten werden gespeichert. unbekannt was mit den Daten passiert. Output ist das Einsaugen neuer Daten.

Singularität: Zeit existiert nicht mehr. Unendliche Daten werden gespeichert. Unendliche Daten werden verarbeitet. Output ist das Einsaugen neuer Daten.
Also gern auch meine Anerkennung der Mühe, die Du Dir gegeben und gemacht hast.

Aber: 'das Leben' hätte, wenn es so könnte, nichts als ein mitleidiges Lächeln dafür 'übrig'.

Nichtsdestotrotz aber von mir noch genauso gern: 'Viel Glück' bzw. 'klare Sicht' bei 'Augen auf bei der Berufswahl!'
:)
 
Zurück
Oben