• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Bevölkerungsexplosion

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
die Bevölkerungsexplosion – das größte Unglück für die Menschheit

Noch ließe sich mit einer vernünftigen globalen Wirtschaftspolitik (einer hypothetischen Weltregierung, die allen Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe am Wohlstand garantieren könnte) die Katastrophe abwenden.

Aber nicht nur, daß dies nicht für die nächste Zukunft erwartet werden kann,
das menschliche Chaos auf unserem Planeten wird angeheizt durch alle großen Religionen, die Kindersegen als gottgewollt preisen und familienplanung ablehnen.

Die ärmsten Länder haben den größten Bevölkerungszuwachs. selbst Korruption und Kriege sind keine so große Geißel für die betroffenen Regionen.
An den Südgrenzen Europas und der USA wird immer deutlicher, daß dies kein Problem der dritten Welt bleibt.
Was können w i r dagegen tun?

fragt claus
 
Werbung:
die derzeitige Bevölkerungsexplosion hat ihre Ursachen in der Industrialisierung
UND NICHT
in der katholischen Kirche

die Bevölkerungsexpolosion begann in der 3. Welt erst im 20. Jahrhundert,
ALSO DEUTLICH SPÄTER
als die gewaltsame Missionierung der Eingeborenen
(die heute im Übrigen kein Problem mehr mit dem Christentum haben)

die WTO ist der Schuldige,

1) denn diese verhindert,
daß ein 3. Welt-Land bilaterale Verträge seiner Wahl abschließt
2) denn diese handelt mit einer korrupten Kaste,
die bereit ist,

die nationalen Rohstoffe zu Weltmarktpreisen zu verschleudern
wenn sie dafür in die eigene Tasche wirtschaften darf
(was dazu führt, daß die Bevölkerung der 3. Welt-Länder arm bleibt)​

die Kirche kämpft dagegen,
daß Eltern ihren Kindern den Generationenvertrag aufkündigen
und ihre Kinder für sich arbeiten lassen

das Schlüßelwort heißt KAPITAL(VERNICHTUNG)
caput = lat. Kopf
 
Keine Frage: Die Bevölkerungsexplosion in der Dritten und Vierten Welt – und nur dort tickt diese Bombe - ist ein wichtiges Thema, das Claus zurecht angeschnitten hat.
Das Problem, das wir mit der Bevölkerungsentwicklung konkret in Deutschland – und das gilt für Österreich ähnlich – haben ist genau das Umgekehrte, wir haben seit Jahrzehnten eine schrumpfende Bevölkerung mit allen daraus resultieren Problemen, z.B. für die Rentensicherung. Wenn es möglich wäre, einen Teil der Geburtenüberschüsse der Entwicklungsländer in jene mit Geburtenarmut zu transferieren, würde sich die Lage für beide Seiten entspannen. Aber genau diese Lösung ist im großen Stil aus vielfältigen Gründen nicht möglich.
Die Ursachen für das Wachstum sind vielfältig, es allein der Kirche anzulasten wäre zu einseitig. In früheren Jahrhunderten gab es eher noch mehr Geburten – nur der drastische Rückgang der Säuglingssterblichkeit dank medizinischer Hilfe hat das exponentielle Wachstum bewirkt.
Im Übrigen haben sich in den letzten 30 Jahren alle Horrorvisionen über das Wachstum als Irrtum herausgestellt; ich selbst bin gar nicht so pessimistisch. Gelingt es, den allgemeinen Lebensstandard zu heben, die Infrastruktur zu verbessern, wird die Vermehrung zurückgehen. Es ist kein Witz, klingt nur so: In Indien konnte die Elektrizitätstheorie verifiziert werden: In Dörfern, die Stromanschluss bekamen, sank die Geburtenrate. Nun darf man sinnieren: Warum wohl?
 
Claus schrieb:
Was können w i r dagegen tun?
Also, ich finde, wir Europäer tun schon genug. D.h. zur Bevölkerungsexplosion tragen wir derzeit nichts bei. Magenschmerzen bereitet mir der relativ überproportionale Bevölkerungszuwachs der Muslime in Europa. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Der Bevölkerungsexplosion wird viel wirksamer entgegengetreten, als wir das vor 30 Jahren geglaubt hatten. China hat ja diese Ein-Kind-Familien-Politik. Die wirkt aber nicht so richtig und hat zudem fatale Folgen, weil da die Jungs mehr als die Mädchen bedeuten. Die neuralgischen Zonen sind Südasien und Südamerika. Tja, was hilft da? Aufklärung. Aber der Papst redet gegen Kondome und für die Enthaltsamkeit. Für seinen Einflussbereich trägt er die volle Verantwortung für die Bevölkerungsexplosion!

Wenn wir uns nicht helfen können werden, dann wird die Natur eine Antwort finden. Die und nicht genehm sein wird...

Gysi
 
dumme Frage, Ziesemann, welches ist denn die vierte Welt?

Schwamm drüber.
ich habe das mit der dritten Welt so dahin gesagt, weil es ein Sammelbegriff ist für Hunger, Elend, industrielle Unterentwicklung, Loch ohne Boden.....

ich meinte aber jetzt nicht nur arme Länder, sondern auch Pakistan und Indien, die sich immerhin Atomwaffen und Weltraumtechnik leisten.

das atheistische China hat das Problem der Übervölkerung im Griff, aber für die religiös geprägten Länder ist es ein Fluch, der jeglichen fortschritt im Sinne des Umweltschutzes und des Volkswohlstands zunichte macht.
ob nun buddhistisch (Indien), islamisch (Indonesien) oder christlich (Brasilien), die fruchtbarkeitsbejahende Religiösität der Leute beschert ihnen einen Fluch.

Claus
 
Zitat von Claus
Was können w i r dagegen tun?

Also, ich finde, wir Europäer tun schon genug. D.h. zur Bevölkerungsexplosion tragen wir derzeit nichts bei.

was ich damit suggerieren wollte:

Es deutet sich jetzt schon an, daß beim Kirchenvolk die päpstliche Auffassung von Familienplanung in unseren Breiten auf Ablehnung stößt. Im Gegensatz zum Pontifex Maximus erkennt jedes katholische Schulmädchen, wie verhängnisvoll eine solche Ideologie ist.

Der Papst ist zwar ein absoluter geistlicher Herrscher über die Gläubigen, aber wenn er genügend Druck von unten kriegt, könnte ihm vielleicht die Erleuchtung kommen.

Wenn wir beide uns eines Erfolges sicher sein könnten , Gysi, es sollte uns wert sein katholisch zu werden.
 
Claus schrieb:
dumme Frage, Ziesemann, welches ist denn die vierte Welt?

Schwamm drüber.
ich habe das mit der dritten Welt so dahin gesagt, weil es ein Sammelbegriff ist für Hunger, Elend, industrielle Unterentwicklung, Loch ohne Boden.....

ich meinte aber jetzt nicht nur arme Länder, sondern auch Pakistan und Indien, die sich immerhin Atomwaffen und Weltraumtechnik leisten.
Claus
Es gibt keine "dummen Fragen" Claus, sondern nur dämliche Antworten; ich hoffe, die folgende zählst Du nicht dazu:
Seit 1978 werden die Länder mit "absoluter Armut" (Least developed countries), von der UNO von den Ländern der Dritten Welt ausgesondert und als "Vierte Welt" gezählt. Dazu zählen vor allem Staaten in Schwarzafrika.
Bei der "Dritten Welt" sind erhebliche Differenzierungsprozesse zu verzeichnen, viele von ihnen werden als "Schwellenländer" genannt wie etwa die fernöstlichen "kleinen Tiger", auch Indien und Pakistan gehören wohl schon dazu. Anders formuliert: Das Entwicklungsland gibt es eigentlich nicht mehr.

China hat das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen, gewiss; aber um welchen Preis: Eine negatives Kindergeld! Und jetzt zeichnet sich dort bereits ein Problem ab, das wir längst haben: Wer kommt für die wachsende Altenlast auf? Den Chinesen bliebt ein Trost: Die Alten sterben früher als bei uns. Jetzt bitte ich - um des Denkforums und Walters willen - inständig darum, dass mir nicht unterstellt wird, ich plädierte bei D und A für ein "sozialverträgliches Frühableben".
 
Es gibt keine "dummen Fragen" Claus, sondern nur dämliche Antworten; ich hoffe, die folgende zählst Du nicht dazu:

nein, Ziesemann, danke für die bereicherung meines wissens!

China hat das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen, gewiss; aber um welchen Preis: Eine negatives Kindergeld! Und jetzt zeichnet sich dort bereits ein Problem ab, das wir längst haben: Wer kommt für die wachsende Altenlast auf? Den Chinesen bliebt ein Trost: Die Alten sterben früher als bei uns.

Nun ja, die alten Chinesen werden wohl am Aufschwung materiell nicht teilhaben können. Das ist traurig für sie.

Aber fragen wir mal anders: Ginge es ihnen denn besser, wenn (ähnlich wie in Indien) der Aufschwung nicht zum Zuge kommt, weil erst der Kindersegen und dann die Arbeitslosen dem entgegenstehen? Schließlich fordert auch die Umwelt noch ihren Tribut.

(ich meine jetzt nicht die Chemiekatastrophen, da nehmen sich beide nichts, aber:

China unternimmt ein gewaltiges Aufforstungsprogramm,
es werden die schon vor tausend Jahren kahlgeschlagenen Flächen bewaldet,
während in Indien kaum noch etwas von dem vor 100 Jahren allgegenwärtigen Urwald zu finden ist,
weil man Ackerland braucht für den Reisanbau,
und trotzdem hungern die Leute,
eben wegen der Bevölkerungsexplosion)

Claus
 
Werbung:
Zitat von Ziesemann:
In Indien konnte die Elektrizitätstheorie verifiziert werden: In Dörfern, die Stromanschluss bekamen, sank die Geburtenrate. Nun darf man sinnieren: Warum wohl?

Mit der elektrischen beleuchtung als Kennzeichen der Zivilisation und ihrer proportionalität zum Kinderreichtum ist das nicht eindeutig festzulegen.

Neulich habe ich einen bericht über die Innuit (so nennen sich die grönländischen Eskimos) gesehen.

Vor hundert Jahren hielt sich die Population im gleichgewicht mit den Gegebenheiten der Natur. Alte Leute, die nicht mehr zum Arbeiten taugten gingen in die Dunkelheit hinaus und opferten sich den als heilig verehrten eisbären. Und überzählige Kinder wurden gleich nach ihrer Geburt auch den Bären zum Fraß vorgelegt.

Heute lebt der größte teil der Bevölkerung von der dänischen Sozialhilfe, wohnt in modern eingerichteten Häusern, mit elektrischer beleuchtung selbstverständlich.
Aber die Bevölkerung wächst beängstigend. Jagen und Fischen ist zum Hobby geworden, nicht mehr notwendig für den Lebensunterhalt. Zudem könnte die Küsten-Fischerei so viele Menschen auch nicht mehr ernähren.

eine tickende Zeitbombe, und nicht in der dritten oder vierten Welt.

Claus
 
Zurück
Oben