• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod JESU

AW: Der Tod JESU

Hallo Fusselhirn,
ich hatte den Jesus im Kopf, der heilend auf "alle, die arm dran waren", gewirkt hat.

Und welchen Aspekt seiner Persönlichkeit hast du vor Augen? LG, Kaawi
 
Werbung:
AW: Der Tod JESU

Zweifelos hatte der Märtyrertod auch eine politische Wirkung, die aber hier in diesem Kontex nicht so interessant war. Leider hat niemand den eigentlichen Gedanken aufgegriffen, über den ich gerne diskutiert hätte.

Nun hat die Oströmische Kirche die Auferstehung mehr in den Mittelpunkt als die Kreuzigung gestellt und kommt so der Wahrheit seiner Lehre deutlich näher.

Nur so konnte der Glaube an ein ewiges Leben entstehen, WELCHES DEN PHYSISCHEN TOD miteinbezog.

gruß
thorshammer
 
AW: Der Tod JESU

Im Abendmahl nehmen wir den Leib und das Blut Christi zu uns. Ich denke, daß dieses Ritual direkt auf den Auferstehungsglauben zurückzuführen ist.

Das ist Spekulation, kein Wissen von mir.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, wenn ich das Thema auch durchaus interessant finde.

Persönliche Frage an dich, lieber Thorshammer:
Warum beziehst du deine Frage auf die Kirche statt auf den Gläubigen?
Ich habe den Eindruck, daß es viel mehr Christen als Kirchenmitglieder gibt.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Der Tod JESU

Persönliche Frage an dich, lieber Thorshammer:
Warum beziehst du deine Frage auf die Kirche statt auf den Gläubigen?
Ich habe den Eindruck, daß es viel mehr Christen als Kirchenmitglieder gibt.

Stellt denn der Durchschnitts-Gläubige diese Frage überhaupt ?, - er begnügt sich doch auf das bloße Zuhören. Die KIRCHE beantwortet diese Frage aber sehr genau.

gruss
 
AW: Der Tod JESU

Hallo Thorshammer,

ich sehe das Problem darin, daß man sich mehr und mehr von dem Glauben an die leibhaftige Auferstehung distanziert selbst in Kirchenkreisen, wie ja auch von der "unbefleckten" Empfängnis.

Und gerade deshalb finde ich deine Frage so wichtig:
Welche Bedeutung hat denn DANN die Auferstehung für uns.

Früher mag sie als Beruhigungsmittel vor der Todesangst (nicht vor dem Martyrium) benutzt worden sein.

Ich verfolge die Entwicklung dieses threads auf jeden Fall interessiert weiter.

LG Kaawi
 
AW: Der Tod JESU

Nun hat die Oströmische Kirche die Auferstehung mehr in den Mittelpunkt als die Kreuzigung gestellt und kommt so der Wahrheit seiner Lehre deutlich näher.

Nur so konnte der Glaube an ein ewiges Leben entstehen, WELCHES DEN PHYSISCHEN TOD miteinbezog.

Ich vermute, die Auferstehung Jesu war aus kirchentechnischer Sicht, zur Fortführung und Verbreitung des Glaubens auch um einiges wichtiger als die Kreuzigung.

Mit der Aussicht auf ein Leben nach dem Tod, bei dem Jesus Christus als frühzeitig auferstandener Richter, am jüngsten Tag die Gerechten von den Ungerechten trennt, hatte die Kirche sowohl ein mächtiges Lockmittel, als auch ein noch viel mächtigeres Druckmittel zu Verfügung!

Grüße
Paradoxon
 
AW: Der Tod JESU

Insofern ist Jesus (wie auch Buddha) in seiner Auswirkung auf jeden Fall gesellschaftsverändernd, und zwar eher revolutionär als reformierend.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch dieses Formates in seinem Innersten unpolitisch ist. Ich halte das nur persönliche Seelenheil als Ziel von spirtueller Auseinandersetzung für absurd. Es ist Voraussetzung, um unabhängig eine politische Position zu beziehen und tätig zu werden.


Hallo Kaawi!

Kann dir dazu nur beipflichten!

Ich denke, wenn man in Politik, die Gestaltung einer Ordnung innerhalb einer Gesellschaft sieht, komt man nicht obhin, auch bei manchen "Glaubensgründern", den ein oder anderen politischen Gedanken zu erkennen.

Will man Jesus auf keinen Fall als "politischen Denker" sehen, könnte man ihn doch aber auf jeden Fall als Gesellschaftskritiker bezeichnen!

Grüße
Paradoxon
 
AW: Der Tod JESU

Hallo !

Der Tod Jesu tut mir leid. Würde Jesus selbst oder eine ihm adäquate Figur jetzt wieder auf die Erde kommen - ich glaube, er/sie würde wieder auf's schärfste bekämpft werden, egal in welchem Land, oder in welchem Volk er aufwachsen würde. Nur wirklich religiöse Menschen würden ihn akzeptieren bis lieben. Wirklich religiöse Menschen sind mMn die, die von der Annahme durchdrungen sind, dass es ständig wen gibt, der ihnen überlegen ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tod des biblischen 'Jesus' ist kein historisches Ereignis

...
Hier einige Gedanken, die mir aufkamen, angesichts der falschen RELATION, die mit dem TODE JESU in Verbindung gebracht wurde.

War dieser Tod Jesu wirklich nur ein Märtyrertod, oder gab es einen tieferen Sinn dahinter, der dem MENSCHEN entging, ja entgehen musste? ...
.

Der Tod des biblischen 'Jesus' ist kein historisches Ereignis; der dargestellte Jesus hat nicht gelebt.

.
 
Werbung:
Zurück
Oben