• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des Lebens - gefunden?

AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Denn ich finde jeden Tag einen neuen Sinn, den ich meinem Leben geben könnte.
Sehr interessanter Gedanke; warum sollte das Leben nicht mehrere Sinne haben (wenn sich das auch komisch liest).

Aber da ich wenigstens den Sinn des Lebens erfüllt habe, erklärt sich für mich daraus meine Existenzberechtigung.
Wie gehabt.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine.
Recht klar, finde ich; nur mit der Zahl "103717" am Anfang des beitrages habe ich so meine Probleme. Hat da etwa das System (sprich der Admin-San) mitgeschrieben ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Also bei mir steht keine Zahl. Wer immer der Admin-San ist, er soll die Pfoten von meinen Texten lassen. Ich bin kein Statistiker der mit Zahlen jongliert, sondern ein - was bin ich eigentlich ein Schreiber, oder Texter oder...? - egal, jedenfalls befaße ich mich mit Worten und nicht mit Zahlen.
Spaß beiseite, ich weiß nicht was Du meinst und wofür diese Zahlen stehen sollten, denn auf meinen Bildschirm seh' ich den korrekten Text.
Lg.Eule
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Also bei mir steht keine Zahl. Wer immer der Admin-San ist, er soll die Pfoten von meinen Texten lassen. Ich bin kein Statistiker der mit Zahlen jongliert, sondern ein - was bin ich eigentlich ein Schreiber, oder Texter oder...? - egal, jedenfalls befaße ich mich mit Worten und nicht mit Zahlen.
Spaß beiseite, ich weiß nicht was Du meinst und wofür diese Zahlen stehen sollten, denn auf meinen Bildschirm seh' ich den korrekten Text.
Lg.Eule
Möglich, Eule, dass es nur bei mir auftritt, es hängt wahrscheinlich auch mit dem Pfeil zusammen - es wird schon wieder vergehen; wenn nicht, werde ich walter persönlich kontaktieren.

Wenn Du (ab)schreibst, bist ein(e) Schreiber(in); wenn Du kreativ schreibst, bist Du ein(e)
Dichter(in),
Autor(in),
Romancier/Romancière,
Texter(in),
Kommentator(in) oder
was weiß ich noch.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Ich glaube - nein, eigentlich bin ich davon überzeugt, daß der einzige Sinn, der uns von der Evolution vorgegeben ist die Arterhaltung ist.
Rein pragmatisch oder evolutionär gesehen hast Du wahrscheinlich Recht. Aber gerade für uns Menschen ist das zuwenig. Zeilinger hat nicht zu Unrecht von mehreren "Sinnen" geschrieben, und ich glaube, er ist deshalb trotzdem noch immer ganz bei Sinnen. ;)

Es gibt mehrere Formen des Lebens. Besonders bei Pflanzen trifft diese Sichtweise der Fortpflanzung zu, bei Tieren und erst recht bei Menschen gibt es aber mehr. Es würde uns jede Hoffnung, Freude, Neugier und alle anderen vielen Gefühlsregungen nehmen, die unser Wesen, unsere Persönlichkeit und unseren Charakter ausmachen, denn da würde ich mich sofort und immer wieder fragen:
Ist es das gewesen?
Ist das der Sinn des Lebens?

Eule: "Seinem Leben Sinn geben ist für viele Menschen eine ewige Suche."
Ja, und ich gehe noch weiter und glaube sogar, das ist für alle Menschen eine ewige Suche, wenn wir die wahrscheinlich häufigste Form der unbewussten Suche miteinbeziehen.

"Denn ich finde jeden Tag einen neuen Sinn, den ich meinem Leben geben könnte".
Übereinstimmung! Auch darin liegt der Sinn des Lebens, denke ich.
Wer das nicht so ganz kann, hat nämlich dem Leben ein bisschen weniger Sinn gegeben. Aber dennoch ist es deswegen noch lange nicht sinnlos.

Denn das Leben hat viele Formen und Möglichkeiten der Sinngebung.

P.S.: Die Zahl 103717 steht bei mir nur im Editierfeld, bei Zeilnger steht da zB 103719. Möglicherweise hängt das mit der Überarbeitung von Walter heute Vormittag zusammen? (Als Neuling kann ich das nicht so gut beurteilen).
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Wenn Du (ab)schreibst, bist ein(e) Schreiber(in); wenn Du kreativ schreibst, bist Du ein(e)
Dichter(in),
Autor(in),
Romancier/Romancière,
Texter(in),
Kommentator(in) oder
was weiß ich noch.​

Das gefällt mir. Ich bin eine "was weiß ich noch."
Das ist, je nach Betonung, sehr vielfältig zu verwenden.
Danke Zeili, Du bist wahrhaftig ein Freund.

Lg.eule
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Lieber Andreas!

Ich bin mit Dir einer Meinung. Ich bin nur ein Wortfuchser.

der Sinn des Lebens = Arterhaltung
dem Leben Sinn geben = Lebenssinn = Erfüllung, Aufgabe, ewige Suche usw.

Der Sinn des Lebens ist mir vorgegeben.
Dem Leben Sinn geben liegt ganz allein bei mir.

Ich glaube aber, daß es schon Menschen gibt, die ihren persönlichen Sinn finden und nicht bis an ihr Lebensende suchen müssen.
Mutter Theresa ist dafür das beste Beispiel.
Lg.Eule
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

@ Eule:

Ich will ja nicht stänkern, aber mit deiner Antwort bist du in eine der zahlreichen Schubladen Zeilis gesperrt, in die er fast Alle und Alles einordnet.
Entweder bist du....., oder du bist ............
Das ist eben Zeiliismus!! :zunge3:

Rhona
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Sorry, das ich mich kurz mal einmische. Habe auch nicht den ganzen Thread gelesen. Also wenn die Sache schon aufkam.Ups!
Habe auch nur eine ganz kleine Frage.:)

Eule58 schrieb:
der Sinn des Lebens = Arterhaltung
Wie passt die Evolution in euren Sinn der Arterhaltung? Arbeitet sie dagegen, da sie neue Arten hervorbringt und alte austerben lässt?

Bin schon wieder weg. :schritt:
 
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Wie passt die Evolution in euren Sinn der Arterhaltung? Arbeitet sie dagegen, da sie neue Arten hervorbringt und alte austerben lässt?
Höchst interessant und provokant!:)
Hmmmm, nach dem Sinn des Lebens fragt sich meines Wissens :heilig: nur der Mensch, also hat das nur für ihn eine Bedeutung - aber eine sehr entscheidende, denk ich, wenn er mal danach fragt.
Wer nicht danach sucht, für den hat das Leben den gleichen Sinn wie für meinen Westi.
Der Mensch ist Teil der Evolution und kann mMn nicht die Sinnhaftigkeit der Evolution erklären, weil die Evolution diesen Begriff nicht kennt.

Wir können daher heute grübeln, ob es einen Sinn hatte, dass die Saurier ausstarben - aber hat das wirklich einen Sinn? :dontknow:

Wir können grübeln, ob es einen Sinn hat, wenn wir Wale oder Robben vor dem Aussterben retten wollen: Aber nur, ob es für uns einen Sinn hat, denn für die Evolution ist das egal - irgendwann gibt es sowieso überhaupt kein Leben auf dieser Erde mehr.

Dann fragt niemand mehr nach dem Sinn des Lebens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Der Sinn des Lebens - gefunden?

Der Sinn des Lebens: ist es - die eigene Erfüllung zu finden? Oder ist der Sinn des Lebens anderen überwiegend zu dienen? Wie findet man zur eigenen Erfüllung und vorallem wann? Ist es nicht egoistisch, wenn man seine eigenen Wege geht, ungeachtet des Umfeldes (wohl bemerkt, solange es niemanden schadet!), damit man zur eigenen Erfüllung findet?
Andererseits: wenn man nur anderen dienlich ist, nur für andere selbstlos da ist, kann das die Erfüllung sein? :confused:
Mir fällt da z. B. Mutter Theresa ein, oder all die freiwilligen Helfer in Krisengebieten...etc.

Wahrscheinlich gilt es wirklich, auf dem Weg des Lebens - durch diesen - den Sinn des Lebens zu finden und am Ende erst wirklich definieren zu können..

lg. Enigma
 
Zurück
Oben