• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Der Sendungsauftrag der Zeugen geht mir auf dem Sack!

Sie sind eine Sekte mit menschenverachtenden Methoden. Da hilft die Propaganda eben nicht. Auch nicht das junge Gesicht und die angeblich postmoderne Ausrichtung.

Wer die Bibel nicht zu lesen weis, sollte sich mit der Interpretation eben vorsehen.
Da war Augustinus im 4. Jh. schon viel weiter und hat die Bibel metaphorisch interpretiert. Wer sie wortwörtlich auslegt, ist im Irrglauben.

Wer im Irrglauben ist, irrt sich.
Wer sich irrt, ist falsch.
Wer falsch ist, ist ein Pseudo.

Die Anerkennung der Zeugen in Österreich als Religionsgemeinschaft ist aufgrund guter Lobbyarbeit erfolgt. Man munkelt, dass hohe Beträge an Bestechungsgelder geflossen sind.

Nichts desto weniger sind die zeugen in Deutschland KEINE Religionsgemeinschaft sondern eine Sekte. Der Sektenbericht ist dazu eindeutig.

Aufwachen ihr Denker und Denkerinnen - das Land und die Welt braucht Euch!

Axl
 
Werbung:
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Mir gegenüber verhalten sie sich sehr zurückhaltend. Sie haben allerdings ein gestörtes Verhältnis zur expressionistischen Kunst. Michael Jackson verwarfen sie.

MfG
Violetta
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Da war Augustinus im 4. Jh. schon viel weiter und hat die Bibel metaphorisch interpretiert.

Seine Interpretationen sind denn aber auch danach.
Übrigens hat er, wenn es in seinen Kram passte, die Bibel auch wörtlich genommen.
Wenn er etwa Jahwes Befehl, die Baalspriester - zu seiner Zeit, die diversen nichtorthodoxen Glaubenslehrer und ihre Anhänger, denn nur er wusste, was Rchtglauben ist, und natürlich die Juden - auszurotten, zu seinem Hauptprogramm machte.
Neben seinem Lehrer Ambrosius ist er der widerlichste Ketzerhetzer und er hat so den Tod von Tausenden zu verantworten, auch wenn er die Schlächtereien den Kaisern und deren Statthalter überließ.

Sowas kann man von den ZJ nicht sagen. Aber auch hier muss man einschränkend sagen, dass das, was die Gemeinde einzelnen Mitgliedern antut, keineswegs harmlos ist. Da werden Seelen ganz schön versaut!

Fritz
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Seine Interpretationen sind denn aber auch danach.
Übrigens hat er, wenn es in seinen Kram passte, die Bibel auch wörtlich genommen.
Wenn er etwa Jahwes Befehl, die Baalspriester - zu seiner Zeit, die diversen nichtorthodoxen Glaubenslehrer und ihre Anhänger, denn nur er wusste, was Rchtglauben ist, und natürlich die Juden - auszurotten, zu seinem Hauptprogramm machte.
Neben seinem Lehrer Ambrosius ist er der widerlichste Ketzerhetzer und er hat so den Tod von Tausenden zu verantworten, auch wenn er die Schlächtereien den Kaisern und deren Statthalter überließ.

Sowas kann man von den ZJ nicht sagen. Aber auch hier muss man einschränkend sagen, dass das, was die Gemeinde einzelnen Mitgliedern antut, keineswegs harmlos ist. Da werden Seelen ganz schön versaut!

Fritz

das sehe und lese ich aber anders.

okay - Ende des 4 Jh. bis Mitte des 5. Jh. diesen Einwand lasse ich gelten. Der Rest zu Augustinus ist Quatsch und Du weißt das, mein Lieber :)
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

das sehe und lese ich aber anders.

okay - Ende des 4 Jh. bis Mitte des 5. Jh. diesen Einwand lasse ich gelten. Der Rest zu Augustinus ist Quatsch und Du weißt das, mein Lieber :)

Das ist sehr vage geschrieben. Und widerlegt meine Einwände nicht. Und du weißt das!

Ich weise gerne noch einmal auf Deschner Band 1 hin.
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Das ist sehr vage geschrieben. Und widerlegt meine Einwände nicht. Und du weißt das!

Ich weise gerne noch einmal auf Deschner Band 1 hin.

Ich lese Deschner nicht. Ich halte mich an die Primärliteratur bzw. die Übersetzungen der Primärliteratur.

Schon mal Deschners Aussagen überprüft?

fragt
Axl
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Ich lese Deschner nicht. Ich halte mich an die Primärliteratur bzw. die Übersetzungen der Primärliteratur.

Löblich!

Schon mal Deschners Aussagen überprüft?

Punktuell. Vor allen seine Aussagen über die Bibel.
Die Darstellung Konstantins.
Und die Athanasius'.

Aber dass ich dir Rechenschaft schuldig sei, sehe ich nicht.

Zeige doch du - aus den Primärtexten - , dass Augustinus KEIN Ketzerhetzer war.
KEIN Antisemit!
KEIN Frauenverächter!
KEIN Anhänger der Prädestinationslehre!

Fritz
 
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Löblich!

Punktuell. Vor allen seine Aussagen über die Bibel.
Die Darstellung Konstantins.
Und die Athanasius'.

Aber dass ich dir Rechenschaft schuldig sei, sehe ich nicht.

Zeige doch du - aus den Primärtexten - , dass Augustinus KEIN Ketzerhetzer war.
KEIN Antisemit!
KEIN Frauenverächter!
KEIN Anhänger der Prädestinationslehre!

Fritz

Lieber Fritz,

ich stehe erst am Anfang einer gigantischen Entdeckungsreise mit Augustinus.
Mein Einstieg war das vom Pulitzerpreisträger Garry Wills "Augustinus". Das hat bei mir sehr große Sympathien ausgelöst.

http://www.amazon.de/Augustinus-Garry-Wills/dp/3546003330

Das Augustinuswerk ist so umfangreich, wie kaum ein anderes. 39 Bücher, 300 Briefe und 400 Predigten sind für die Nachwelt hinterlassen.

Ja und Du hast recht, Augustinus war ein Antisemit, ein Frauenhasser, ein Hetzer. Das Ganze jedoch muss man im historischen Kontext betrachten. Die Christensekte kämpfte um die Legitimation, später um den Machterhalt.

Über Augustinus sollte man einen eigenen Faden eröffnen, der all die Für und Wider offen legt und die ganze Fülle seiner Person und seines Denkens darlegt.

Noch bin ich allerdings nicht soweit, deshalb meine recht zögerlichen Aussagen, über die metaphorische Interpretation der Bibel.

Hier ist das Thema Zeugen Jehova, welche die Bibel heute noch sehr wörtlich auslegen. Daher habe ich Augustinus als Vergleich herangezogen.

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
Werbung:
AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

Der Sendungsauftrag der Zeugen geht mir auf dem Sack!
Dann must Du Dir ja selber auf den Sack gehen denn:
Der Schlüssel zur Freiheit
1. Spiegel – Gesetz

Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke habe ich in Wahrheit in mir selber und hätte es gerne anders.​
Sie sind eine Sekte mit menschenverachtenden Methoden. Da hilft die Propaganda eben nicht. Auch nicht das junge Gesicht und die angeblich postmoderne Ausrichtung.
Gleichzeitig sind sie ganz bewusst in die KZ gegangen weil sie den Kriegsdienst verweigert haben, davor habe ich Hochachtung.
Wer die Bibel nicht zu lesen weis, sollte sich mit der Interpretation eben vorsehen.
Da war Augustinus im 4. Jh. schon viel weiter und hat die Bibel metaphorisch interpretiert. Wer sie wortwörtlich auslegt, ist im Irrglauben.
Augustinus bekam das Geheimnis der Dreifaltigkeit nicht in seinen Kopf.
-Kein Wunder bei seiner anschließenden Frauenfeindlichkeit, nach dem er ein ausschweifendes Sexualleben vor seiner Bekehrung geführt hat.-​
Da sah er ein Kind am Strand, was Wasser aus dem Meer in ein Sandloch, was es gemacht hatte schöpfte. Auf die Frage, was es da mache, meinte das Kind es wolle das ganze Meer in das Sandloch schütten. Das ist doch unmöglich, meinte Augustinus, daraufhin das Kind: "Genauso unmöglich ist es das Geheimnis der Dreifaltigkeit in einem Kopf zu verstehen."

Wer im Irrglauben ist, irrt sich.
Wer sich irrt, ist falsch.
Wer falsch ist, ist ein Pseudo.
Du hast den Sinn noch nicht richtig verstanden. Es gibt kein falsch und :schaukel: kein richtig sondern nur ein anders. Lies mal Psalm 23
Es ist für mich auch sehr schwer gewesen, davon los zulassen irgend jemanden aus dem Irrtum retten zu müssen. Das ist nicht mehr nötig, seitdem ich mehr das Augenmerk darauf richte meine Irrtümer zu erkennen und zu korrigieren.

Die Anerkennung der Zeugen in Österreich als Religionsgemeinschaft ist aufgrund guter Lobbyarbeit erfolgt. Man munkelt, dass hohe Beträge an Bestechungsgelder geflossen sind.
:dontknow: Na und? Was geht das Dich oder mich an? Das Reich Gottes ist daist deren Botschaft, die teile mit ihnen. Was ich nicht mit ihnen teile, dass sie mir dann erklären wollen, dass ich falsch liege mit meiner Meinung und sie kein Argument zu lassen. So gebe ich ihnen die Bestätigung, dass sie Recht haben dass alles Leid der Welt bald vorbei ist und lass sie ziehen.
Nichts desto weniger sind die zeugen in Deutschland KEINE Religionsgemeinschaft sondern eine Sekte. Der Sektenbericht ist dazu eindeutig.
Urteilt nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet. Eine ganz eindeutige Aussage im Evangelium.
Aufwachen ihr Denker und Denkerinnen - das Land und die Welt braucht Euch!
Axl
Es kommt nicht darauf an, was Du gedacht hast, sondern was Du getan hast.
Die Gedanken sind frei und schwirren mal hier und mal da hin. Deine Taten verbunden mit Deiner ganzen Wahrhaftigkeit schaffen Neues und Gutes.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben