• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "neue" Terrorismus

B

Babbel

Guest
In Frankreich hat ein Terrorist, der nach Angaben der Ermittler als Anwerber für den IS tätig war, einen Polizisten vor dessen Haus erstochen und danach offensichtlich im Haus dessen Frau getötet.

Er wurde von einer Spezialeinheit beim Zugriff getötet.

Keine massenhaften Morde, keine Bomben, keine Distanzwaffen ... ein Messer, also in Atemnähe.

Eine Drohung für alle Polizisten? Oder gab es eine Vorbeziehung?

Will man damit zur Verunsicherung beitragen? Hinter jedem kann ein Terrorist stecken? Gut, das war theoretisch schon immer so. Nun suchen sie dich aber dort auf, wo du lebst!

Eine neue oder nur andere Form des Terrorismus? Werden Polizisten darauf reagieren? Mit einer erhöhten Sensibilität oder Vorsicht und damit konsequenterem Einschreiten gegen Jedermann?

http://www.sueddeutsche.de/politik/...hmen-nach-polizistenmord-nahe-paris-1.3032531
 
Werbung:
"Eine Drohung für alle Polizisten? Oder gab es eine Vorbeziehung?

Will man damit zur Verunsicherung beitragen? Hinter jedem kann ein Terrorist stecken? Gut, das war theoretisch schon immer so. Nun suchen sie dich aber dort auf, wo du lebst!"


Ja, ich denke, der IS plant von einem Zelt in Syrien aus, den französischen Polizisten und damit den französischen Stolz anzugreifen. Er dringt damit in die Privatsphäre von uns allen ein und bedroht uns. Der IS richtet sich damit auch gegen die demokratische Grundordnung in Frankreich und will ein Klima der Angst erzeugen. Wir aber sollten uns davon nicht einschüchtern lassen, denn genau das will er...der IS... und wir solten jetzt zu unseren Werten und unserer Regierung halten. Gemeinsam mit viel Liebe, Toleranz und dem Fußball können wir den IS besiegen.

Ich war auf einer Schulung für Redakteure.
 
Eine neue oder nur andere Form des Terrorismus?

»Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.[2][3] Terroristen streben zunächst nach Anerkennung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie z. B. der Guerillero), sondern wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus)

Der neue Terrorismus ist der alte Terrorismus. Terroristen indoktrinieren menschenverachtend durch Gewaltanwendung.
 
»Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.[2][3] Terroristen streben zunächst nach Anerkennung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie z. B. der Guerillero), sondern wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus)

Der neue Terrorismus ist der alte Terrorismus. Terroristen indoktrinieren menschenverachtend durch Gewaltanwendung.

Dann können wir das Forum schliessen. Danke, die Definition ist mir wohl bekannt. Ich hätte die Frage konkreter formulieren können, wollte eine mögliche Diskussion aber nicht zu sehr auf einen Punkt fokusieren.

Die menschenverachtende Gewalt ist sicher allen gleich. Stellt sich die Frage nach der Taktik und den Zielen, die Terrorismus in seiner Ausprägung und Wirkung unterscheiden.
 
Werbung:
I wo, Sie müssen nur aufmerksam lesen:

Der neue Terrorismus ist der alte Terrorismus. Terroristen indoktrinieren menschenverachtend durch Gewaltanwendung.

Nein, du musst zu lesen lernen. Du bist nicht in der Lage dem Thema zu folgen ... dabei hab ich es gerade für dich einfach gehalten
 
Zurück
Oben