• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
ich versuch hier mal nen thread zu starten mit reimvorgabe mit mindestens drei silben (nach oben offen, je mehr, desto schwieriger, aber auch lustiger) - unreine reime erlaubt, sonst ist schwer bis gar nicht möglich.

zwei worte werden vorgegeben und auf jede silbe muss lautmalerisch gereimt werden in vierzeilern.

ich fang mal einfach an mit nem erstmal einfacheren beispiel (drei silben)

Handlanger und Sandkasten:

in meinem job bin ich eher ein handlanger
mach viel, verdien wenig, wie pfandsammler
manchmal sehn ich mich zurück in den sandkasten
und träum von noch nicht vollendeten landkarten

so, das war das beispiel. jetzt liegts an euch...

meine reimvorgabeworte sind:

Liegenschaft und Hausmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

Hm, ich versuch 's mal!


Mit Tapete und nem Eimer Kleister,
bewehret sich des Hauses Meister.
Um mit Geduld und viel Tatkraft,
zu verschönern die ganze Liegenschaft!

:)


So richtig?
 
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

Hm, ich versuch 's mal!


Mit Tapete und nem Eimer Kleister,
bewehret sich des Hauses Meister.
Um mit Geduld und viel Tatkraft,
zu verschönern die ganze Liegenschaft!

:)


So richtig?

falsch... du must alle silben reimen, nicht nur die letzte
auf hausmeister bspw. brautschleier... :)
 
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

Ich verstehe es auch nicht, Dissidentin :confused:
Bei deiner ersten Vorgabe reimten sich die ersten beiden Silben.
Land und Pfand
Daraufhin reimtest du andere Wörter, deren Anfangssilben sich ebenfalls auf "and" reimen.
Aber in deiner zweiten Vorgabe reimt sich nix ... eine durchgehende Reimerei geht damit nicht!

Liegenschaft - Hausmeister

Ich versuche trotzdem mal, was damit hinzukriegen :) !

Ein Mensch mit einer Liegenschaft
empört ob der Intrigen pafft

der hilflose Hausmeister
meinte: keine Maus beißt er
 
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

Aha, mir dämmert was - Stichwort "unrein" :) !
Aber so, wie du es beim ersten Beispiel vorgibst, ist es mir zu weit hergeholt.
Hand und Pfand, okay, aber sammler und langer, kasten und karten - nicht so recht, auch wenn "unrein" erlaubt ist.
Das ist nicht flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

ich sagte ja auch lautmalerisch reimen.

das ist ein beliebtes spiel in rapforen.
beim rappen kommt es auch auf die betonung an.
sag den vers mal laut und du wirst sehen es reimt sich

ein kumpel reimte schon mal tarnkappenbomber auf indianer gefangene
(hör selbst, es ist die dritte strophe in dem track http://www.myspace.com/rapausfranken/music/songs/backenbombe-raf-und-dk-14089680 ) und es hörte sich an wie ein reim.

solche unsauberen reime zählen aber nicht, also die vokale sollten schon stimmen.

brautschleier und hausmeister reimt sich schon sehr gut, finde ich.
 
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

ich versuch hier mal nen thread zu starten mit reimvorgabe mit mindestens drei silben (nach oben offen, je mehr, desto schwieriger, aber auch lustiger) - unreine reime erlaubt, sonst ist schwer bis gar nicht möglich.

zwei worte werden vorgegeben und auf jede silbe muss lautmalerisch gereimt werden in vierzeilern.

ich fang mal einfach an mit nem erstmal einfacheren beispiel (drei silben)

Handlanger und Sandkasten:

in meinem job bin ich eher ein handlanger
mach viel, verdien wenig, wie pfandsammler
manchmal sehn ich mich zurück in den sandkasten
und träum von noch nicht vollendeten landkarten

so, das war das beispiel. jetzt liegts an euch...

meine reimvorgabeworte sind:

Liegenschaft und Hausmeister

Wer alles nur mit Lügen rafft,
kommt nie zu einer Liegenschaft.

In der Küche vom Hausmeister
wird sogar unser Claus feister.
 
Werbung:
AW: der mehrsilbige reime- u. wortvorgabe-thread

Na ja, wenn man es sooo großzügig sieht! Das hat schon was!
Ich glaube aber, ich kann es exakt irgendwie besser ... ich klebe am Reim fest und bin scheinbar nicht so flexibel :) !

Schüttel auf das Kissen, Lütte
in der kargen Nissenhütte
in die ich mein Wissen schütte
 
Zurück
Oben