• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fehler

AW: Der Fehler

p.p.s.: stimm, der pierre brice, der war wirklich super-fesch!
der wär für die sexuellen belange schon recht geeignet gewesen!
da geb ich dir auch recht, vitargio.
aber in diesem fall hätt ich auf sein gesabbel verzichten können. :D

das ist halt eine andere nische ;)

in einem dieser Karl May-Filme spiele ich übrigens auch mit!
Als Ölbaron...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Der Fehler

[B schrieb:
Vitargio[/B];222292]In den letzten Tagen habe ich mich erneut mit den sogenannten spirituellen Lehrern oder Weisheitslehrern befasst. Denn irgendwas mit diesen Lehrern stimmt nicht, da sie nicht fähig waren die Menschheit voran zu bringen. Diese spirituelle Literatur und diese "grossen" allwissenden Ratgeber-Personen gibt es seit langer Zeit.

Also was ist mit diesen angeblichen Lehrern los da sie nichts erreichen? Liegt es an den Menschen und sie verstehen nichts, oder sind die Lehrer selbst zu blöde etwas zu erklären?
QUOTE]

Wir Reden oder Schreiben, weill wir Reden oder Schreiben müssen.
Aber wann unsere Worte verstanden werden sollen, liegt nicht in unseren Hand.
Und DAS wissen diese "Lehrer".
Bevor die Same "aufgeht", liegt lange, und verborgen, in der Dunkelheit, und was aus ihm wird, wird "Bestimmt" von der "Jahres-Zeit".
Wir befinden uns jetzt, in der dunkelste, schwerste, Kosmische-Zeitalter, der so genannte Eisener-Zeit.
Es folgen, Der Goldene, Silberne, und Bronze.
ALLES verändert sich immer wieder, und Dräht sich wie ein Rad.
 
AW: Der Fehler

[B schrieb:
Vitargio[/B];222292]In den letzten Tagen habe ich mich erneut mit den sogenannten spirituellen Lehrern oder Weisheitslehrern befasst. Denn irgendwas mit diesen Lehrern stimmt nicht, da sie nicht fähig waren die Menschheit voran zu bringen. Diese spirituelle Literatur und diese "grossen" allwissenden Ratgeber-Personen gibt es seit langer Zeit.

Also was ist mit diesen angeblichen Lehrern los da sie nichts erreichen? Liegt es an den Menschen und sie verstehen nichts, oder sind die Lehrer selbst zu blöde etwas zu erklären?
QUOTE]

Wir Reden oder Schreiben, weill wir Reden oder Schreiben müssen.
Aber wann unsere Worte verstanden werden sollen, liegt nicht in unseren Hand.
Und DAS wissen diese "Lehrer".
Bevor die Same "aufgeht", liegt lange, und verborgen, in der Dunkelheit, und was aus ihm wird, wird "Bestimmt" von der "Jahres-Zeit".
Wir befinden uns jetzt, in der dunkelste, schwerste, Kosmische-Zeitalter, der so genannte Eisener-Zeit.
Es folgen, Der Goldene, Silberne, und Bronze.
ALLES verändert sich immer wieder, und Dräht sich wie ein Rad.

Napoleon wurde mal in etwa gefragt warum er das alles tut? Und er antwortete: "Weil ich es tun muss!"
Doch selbst wenn es so sein sollte, wer sagt denn dann ob nicht z.b. Tepperwein ein falscher Lehrer sein MUSS? Das man vielleicht die Dinge tun MUSS, heisst trotzdem nicht dass diese richtig sind. Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit der überflüssigen Weisheit: "Alles ist richtig weil es geschieht!" und so ein Zeugs.

Ist Dir schonmal aufgefallen dass die Frage ob es so sein muss oder so sein kann keine Rolle spielt? Mörder ist Mörder, ob er muss oder nicht. Kennst Du das nicht wo der Mörder zum Richter sagt:
"Sie können mich nicht verurteilen, da ich es aufgrund meines Schicksals tun musste!"
Da sagt der Richter:
"Ja genau. Und ich muss sie jetzt aufgrund meines Schicksals als Richter lebenslänglich verurteilen. Ich kann auch nicht anders!"

Ob das alles Schicksal ist oder nicht spielt keine Rolle, und diese Lehrer bringen nichts. Wirklich NICHTS! (Oder fast nichts. Sagen wir mal fast nichts)
Sicher war Krishnamurti ein Weiser, nur er war so fortgeschritten das er den Menschen kein System mehr anbieten konnte. Die Weisen selber müssen lernen, und zwar müssen sie lernen dass nicht jeder Mensch weise werden kann. Zumeist haben wir es mit stinknormalen Bürgern zu tun, und diesen muss man eine Lösung anbieten die passt!

Tolle mit seinem psychotischen "Gehen sie doch einfach ins JETZT" wird da nichts erreichen. Übrigens geiert der manchmal so komisch. Nicht dass ich dem Mann was will, aber das wirkt manchmal schon recht bedenklich. Fazit: Mal abgesehen von den Psychotikern wird es sicher ganz selten Weise geben, doch auch die schaffen es scheinbar nicht das System an die Hand der Leute zu bringen welches wirklich wirkt und umsetzbar ist. Denn viele wollen, können aber nicht weil sie nicht wissen wie. Es muss ja nicht jeder in dieses mir immer mehr psychotisch anmutende und ewige JETZT. Würde reichen wenn die Leute einen Weg fänden mit sich selber klar zu kommen. Und diesen weisen Tepperwein und Co keinesfalls auf!

ALLES verändert sich immer wieder, und Dräht sich wie ein Rad.

Ich glaube Du hast zuviele so Bücher gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fehler

Lass' es lieber ...:lachen::lachen::lachen:
Keine neuen Bücher, ehe die alten nicht
a) gelesen
b) verstanden
worden sind ...
:clown2:

Mein Buch würde die vorherigen erst verstehbar machen. Es wäre wie die letzten Teile zum Puzzle!
Nur ich bin glaube ich zu faul. Oder müsste ich meine Faulheit zum Guten der Menschheit überwinden?
Kann aber auch sein dass sich nicht mehr ganz dicht bin .... ??? :D
 
AW: Der Fehler

Ich glaube Du hast zuviele so Bücher gelesen ...

Ja, manche Bücher habe ICH gelesen, aber meine richtige Lehrer, war DAS LEBEN.
ICH wurde verändert, in "Volle Bewußtsein", und es tat Weh.
Die Lehrer, lernen, für sich SELBST, und dadurch verändert sich alles anderes um sie herum. Es gibts keine andere Art der Veränderung, nur DAS.
Versuche, mal Frieden schließen, mit dir selber, und es wird alles gut.
 
AW: Der Fehler

Ja, manche Bücher habe ICH gelesen, aber meine richtige Lehrer, war DAS LEBEN.
ICH wurde verändert, in "Volle Bewußtsein", und es tat Weh.
Die Lehrer, lernen, für sich SELBST, und dadurch verändert sich alles anderes um sie herum. Es gibts keine andere Art der Veränderung, nur DAS.
Versuche, mal Frieden schließen, mit dir selber, und es wird alles gut.

Wie kommst Du denn auf die Idee dass ich keinen Frieden mit mir geschlossen habe?
Warum möchtest Du mich deuten und mich in eine bestimmte Ecke stellen, z.b. in jene wo man keinen Frieden mit sich selber geschlossen hat?
Ist das nicht zumindest eine indirekte Bewertung?
Zudem hattest Du vorher geschrieben dass man selber nichts machen kann. Wie könnte ich dann Frieden mit mir selber schließen?
Selbst ein Versuch dies zu tun wäre dann überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fehler

Wie kommst Du denn auf die Idee dass ich keinen Frieden mit mir geschlossen habe?
Warum möchtest Du mich deuten und mich in eine bestimmte Ecke stellen, z.b. in jene wo man keinen Frieden mit sich selber geschlossen hat?
Ist das nicht zumindest eine indirekte Bewertung?
Zudem hattest Du vorher geschrieben dass man selber nichts machen kann. Wie könnte ich dann Frieden mit mir selber schließen?
Selbst ein Versuch dies zu tun wäre dann überflüssig!

Richtig...!
Du kannst nicht tun....
Also, wo ist das Problem?
 
AW: Der Fehler

In den letzten Tagen habe ich mich erneut mit den sogenannten spirituellen Lehrern oder Weisheitslehrern befasst. Denn irgendwas mit diesen Lehrern stimmt nicht, da sie nicht fähig waren die Menschheit voran zu bringen. Diese spirituelle Literatur und diese "grossen" allwissenden Ratgeber-Personen gibt es seit langer Zeit. Die Spanne geht von Kirschner, Osho in den 70gern über Erhard F. Freitag, Murphy bis heute zu suspekten Gestalten wie Eckhard Tolle, Tepperwein und viele andere. Diese Gestalten haben alle eins gemeinsam: Sie konnten in der Menschheit nichts bewirken, von Jahr zu Jahr wurde es schlechter und das Einzige was wuchs war ihr Bankkonto!

Sicher gab und gibt es immer einzelne Menschen (Fans) welche z.b. Eckehard Tolle glauben, und ich möchte auch nicht abstreiten das Einzelfälle existieren welche durch die Illusion eine zeitlang meinen: Das isses!
Doch betrachtet man diese "Anhänger" einige Jahre später so sieht man in 99% der Fälle: Das war es wohl doch nicht!

Wo liegt der Fehler? Der Fehler liegt in zwei Punkten:
1. Diese Lehrer haben es selber nicht begriffen. (Was nicht bedeuten soll dass sich ein angeblicher Lehrer nicht in einer Art positiver Psychose befindet wo er selber glaubt es geschafft zu haben. Tolle z.b. halte ich für einen Maniker [Eine Manie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) ist eine affektive Störung und verläuft meist phasenweise])
2. Dem zur Folge können sie auch nichts wirklich erklären. Was soll z.b. das Gebrabbel von Tolle dass man in einen bestimmten Zustand komme müsse (JETZT), aber es gibt keinen Weg dahin. Wenn es keinen Weg dahin gibt, dann brauchen wir auch niemanden der uns dies für 19,80 Euro erzählt!

Krishnamurti hat 60 Jahre 10.000de von Menschen bepredigt. Ergebniss: Nichts!
Dale Carnegie hat seit 30 Jahren Millionen Bücher verkauft. Positives Denken angeblich. Ergebniss im Jahre 2009: Mehr psychisch kranke Menschen als je zuvor!
Tolle läuft nun durch die Gegend, von TV-Show zu TV-Show und macht Millionen von Dollars. Und Osho sabbelte sich dumm und dämlich und erreichte folgendes bei den Menschen >>>>>>
Nie waren die Menschen so dicht wie heute, noch nie haben die Leute sich so abgeschottet wie heute. Von einem Bekannten welcher in einer Psychoklinik arbeitet weiss ich dass sie dort jedes Jahr anbauen um neue Patienten aufzunehmen ....

Also was ist mit diesen angeblichen Lehrern los da sie nichts erreichen? Liegt es an den Menschen und sie verstehen nichts, oder sind die Lehrer selbst zu blöde etwas zu erklären?

Ich überlege grade ob ich das Ganze übernehme, doch dann muss ich Bücher schreiben, im TV auftreten und mich mit der weltweiten Bande rumschlagen. Soll ich das tun?

Hallo Vitargio,

der Fehler ist nicht nur einer, es ist eine ganze Verkettung von Fehlern, die dazu führt, dass sich der Mensch sich selbst entfremdet und krank wird.

Auch ich habe vor Jahren die esoterischen Schriften gelesen und war mit dem Inhalt, der sich teils widersprach nicht einverstanden bzw. konnte aus den esoterischen Schriften keinen Glauben für mich schöpfen.

Den Fehler, den die Menschen fast ALLE begehen, ist die TATSACHE sich die eigene Wahrnehmungs- und Erkenntnislücke einzugestehen.

Der Mensch ist ein fühlendes und denkendes Tier mit nur begrenzter Wahrnehmung. Unsere typischen fünf Sinne (sehen, hören, reichen, schmecken, tasten) reichen eben NICHT aus, um die GESAMTHEIT aller Dinge in und um uns herum zu vernehmen. Selbst unsere weiteren Sinne, wie die Intuition und das Phänomenal-Bewusstsein sind dazu nicht umfassend in der Lage. Hinzukommt, dass wir unsere Sinne betäuben, von unserer Erfahrung bebrauch machen und der Mensch sich mit dem DENKEN seine Wahrnehmungs- und Erkenntnislücke füllt.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Welt ist so, wie ich sie wahrnehme. Der Rest - also das Nicht-Wahrnehmbare wird verleugnet, unterdrückt, verdrängt.
2. Die Welt ist so, wie es erlebe, erfühle, erdenke. Sie ist meine Vorstellung. Dabei wird das Nicht-Wahrnehmbare mit erdachten, erfühlten Dingen gefüllt.

Einige Beispiele für Nicht-Wahrnehmbare Dinge: Radiowellen, Mikrowellen, Gamma-Strahlung, Dunkle Materie/Energie usw...

Der Mensch wird meines Erachtens deshalb krank, weil der sich der gesellschaftlichen Funktionalität zu sehr angepasst hat und sich damit von sich selbst entfremdet. Du kannst nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass daran die von dir oben genannten Personen schuld sind. Das ist unlogisch.

Vielmehr solltest Du Dich fragen, wie Du Deine Wahrnehmungs- und Erkenntnislücke schließt. Mit verleugnen, verdrängen, unterdrücken? Oder Füllst Du sie mit dem Glauben?

Es ist dabei auch völlig unerheblich, woran Du glaubst. Ist es etwa das Geld?
Der Glaube an Reichtum durch Geld macht die Menschen arm - seelisch arm - emotional arm, denn die finanzielle Reichtum ist der schwächste Reichtum von allen. Starker Reichtum wäre die echte emotionale Freude oder der soziale Reichtum, umgeben von liebenden Freunden.

Mit Geld kannst Du weder Freude noch Freunde kaufen, auch keine Gesundheit. An dem Geld haftet das Unglück, denn man glaubt, dass das Vergnügen und der Spaß, welches man mit dem Geld kaufen kann die Freude im Leben ersetzen können. Dem ist nicht so.

Der wohl wertvollste Reichtum ist der spirituelle Reichtum. Das Erleben der Wahrnehmungs- und Erkenntnislücke, also die Bewusstwerdung dessen zu erfahren und aus seinen gesamten Sinnen eine Urgewissheit an Lebensfreude und Lebendigkeit zu schöpfen, das macht die Menschen reich - unbezahlbar reich.

Hier ein Buchtipp für Dich:
Ken Wilber "Die drei Augen der Erkenntnis."
http://www.amazon.de/Augen-Erkenntnis-einem-neuen-Weltbild/dp/3466341957
Demnach können wir Spiritualität nicht lernen, sondern nur über die verstandesgemäße Erfahrung hinaus, wird und das Recht zum Erleben einer Kontemplation zu teil.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
Zurück
Oben