• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Bürgerkrieg in Deutschland

Eurofighter

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
5.012
Über den Bürgerkrieg in Deutschland wird man eines Tages dahingehend streiten, wann er genau begonnen hat. Du selbst nennst es vielleicht "Freiheitsbewegung", weil du Teilhaber der Bürgerkriegs GmbH & CoKG bist und auf eine sichere, digitale Dividende hoffst. Wann sind aber deine geistigen Anlagen zuletzt von einem internationalen Inspektorenteam überprüft worden? Wann, glaubst du, ist deine Rentabilitätsbetrachtung von Freiheit mißbraucht und in einen wahnhaften Gedanken nach krankhafter Privatsphäre integriert worden? Meinst du nicht, daß dein Deckname "Kopernikus" nicht unerwünschte Nachfragen auslöst?
 
Werbung:
AW: Der Bürgerkrieg in Deutschland

Über den Bürgerkrieg in Deutschland wird man eines Tages dahingehend streiten, wann er genau begonnen hat....

Mein unmaßgeblicher Vorschlag:

Der Bürgerkrieg in Deutschland begann im Jahr 1953 mit dem Volksaufstand in der ehemalgen DDR (wenn nur die Geschichte nach 1945 berücksichtigt wird !) - aber da ich kein Historiker bin, ziehe ich meinen unmaßgeblichen Vorschlag sofort wieder zurück - und überlasse diesen hoffentlich bald beginnenden :debatte: (= "Streit") den Historikern und Politologen ...​
 
AW: Der Bürgerkrieg in Deutschland

Mein unmaßgeblicher Vorschlag:

Der Bürgerkrieg in Deutschland begann im Jahr 1953 mit dem Volksaufstand in der ehemalgen DDR. (wenn nur die Geschichte nach 1945 berücksichtigt wird !) - aber da ich kein Historiker bin, ziehe ich meinen unmaßgeblichen Vorschlag sofort wieder zurück - und überlasse diesen hoffentlich bald beginnenden :debatte: (= "Streit") den Historikern und Politologen ...​

17.Juni 1953
.. am Vormittag des 16. formierte sich auf der Baustelle „Block 40“ der Stalinallee ein
spontaner Demonstrationszug mit 300 Bauarbeitern
.. Transparent „Wir fordern Herabsetzung der Normen“
.. Zug zum Haus der Ministerien ---- innerhalb kürzerer Zeit schlossen sich 10000 Mann an
.. aus diesem Protestmarsch entwickelte sich dann am 17.Juni der Aufstand in der ganzen
DDR
.. in ca. 250 Orten Streiks und Demos
Zentren : Leuna, Buna, Wolfen (Film),Hennigsdorf (Stahl) Magdeburg (Schwermaschinenbau) ,
Jena, Gera, Brandenburg, Görlitz
.. Großbetriebe, Industriezentren
.. Bevölkerung stürmte teilweise Parteibüros und Gefängnisse für Häftlingsbefreiungen
.. in Magdeburg übernahm Streikkomitee zeitweilig die Macht
.. Forderungen : Anfangs noch wirtschaftliche Forderungen später hin politische
Rücktritt der Regierung, allgemeine freie Wahlen, Einheit, und Demokratie
.. die Partei und Staatsführung erwies sich in diesem Augenblick als unfähig
.. um 13 Uhr wurde dann durch den sowj. Kommandanten der Ausnahmezustand über Berlin
und Teile der DDR verhängt
.. somit war der weg frei für sowj. Panzer
.. sie schlugen den Aufstand am 17. in Berlin und am 18. in den anderen Zentren nieder
.. damit wurde der Regierungssturz der SED in der DDR verhindert

Ein Volksaufstand ist nicht gleich ein Bürgerkrieg. :brav:
 
AW: Der Bürgerkrieg in Deutschland

Häng' dich nicht an einem Bild auf. Sei solidarisch und gib' auch anderen die Chance...

Welche Chance ...:dontknow:

Und die Aufforderung "Sei solidarisch !" erinnert mich an jene Grundschullehrerin, die das Fenster ihres Lehrerzimmers öffnete - und laut den im Pausenhof spielenden Kindern zurief, indem sie in die Hände klatschte:

"Kinder, seid spontan! Seid spontan, Kinder!"

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben