• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "bibel Code"

AW: Der "bibel Code"

Michael,

Warum meinst du, gerade in der Bibel höhere Wahrheiten finden zu können, Wahrheiten, die selbst dem Schreiber verborgen blieben?
 
Werbung:
AW: Der "bibel Code"

Hallo

Ich halte diese Frage im Prinzip für unsinnig, da das Ergebnis schlicht und einfach nichtssagend wäre.

Mal angenommen, es wäre war, es gäbe wirklich so einen bible code, der "wichtige Ereignisse" (Definition?) genau voraussagt, würde das etwas ändern? Wenn die Ereignisse unvermeidlich sind, können wir ohnehin nichts anderes tun, als in Angst oder Vorfreude darauf zuleben. Oder wir tun etwas, wodurch dieses Ereignis erst in Gang gesetzt wird (gibts ja genug Geschichten, in denen das so passiert). In jedem Fall wärs egal.

Wenn es nicht stimmt, erübrigt sich die Diskussion erst recht.

Ich lasse mich ganz einfach überraschen, ich will gar nicht wissen, was die Zukunft bringt.

lg, Animus
 
AW: Der "bibel Code"

Joan05.

Weil es nun mal im hebräischen Text der Thora funktioniert. Oder was willst du hören: "weil Gott zu mir gesprochen hat" oder so. Ich habe Dinge auf meinem Monitor gesehen die so wunderbar und phantastisch sind das nichts damit vergleichbar ist. Kritik ist eine feine Sache, aber sie sollte konstruktiv sein. Alles liebe, Michael.:clown2:
 
AW: Der "bibel Code"

Hallo zusammen

kann es sein, dass es sich bei diesem Bibelcode um eine ziemlich platte Verwurstung von kabbalistischen Interpretationsmethoden sind, die tatsächlich sehr viel mit Buchstaben und ihren Zahlenwerten rumspielen, um so Assoziationen zu bekommen - zum Beispiel zu "Adam" die Assoziation "Gott im Blut", die dann die Bedeutung von "Adam" vertieft, erweitert und beleuchtet?

Da gehts allerdings nicht darum, irgendwelche zukünftigen Ereignisse vorauszusehen, sondern eher darum, die Natur des Göttlichen und das Wesen des Menschen besser verstehen zu lernen.
 
AW: Der "bibel Code"

Joan05.

Weil es nun mal im hebräischen Text der Thora funktioniert. Oder was willst du hören: "weil Gott zu mir gesprochen hat" oder so. Ich habe Dinge auf meinem Monitor gesehen die so wunderbar und phantastisch sind das nichts damit vergleichbar ist. Kritik ist eine feine Sache, aber sie sollte konstruktiv sein. Alles liebe, Michael.:clown2:

Meine Frage hat nichts damit zu tun ob du faszinierende Dinge auf deinem PC gesehen hast oder nicht.
Zusätzlich zu den Ergebnissen, die du rechnerisch per Bibelcode aus der Bibel extrahierst kommen ja noch die Deutungen aus heutiger Sicht. Es ist dort ja nicht von George Bush oder Mahmud Ahmadinedschad die Rede, von dir oder von mir.

Ich frage, weil der Ansatz "Die Wahrheit über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft findet sich in der Bibel" impliziert, dass die Bibel wirklich ein Werk ist, das Gott geschaffen hat und nicht Menschen .

Wäre dem wirklich so, dann leben wir in einer Welt, über die ein herrischer, primitiver, parteiischer und politischer Gott wacht, der in dieser Form niemals Macher des Universums, der Welt und des Lebens sein könnte, ein Paradox also.

Und eine Frage noch: Meinst du wirklich, ein Gott, der alles und alle geschaffen hat, interessiert sich mehr für weltpolitische Geschehnisse als für einfache Individuen? Alles, was du aus der Bibel extrahierst ist nur politisch gesehen relevant, nicht aber für den Einzelnen.

Gott, der Politiker?
 
AW: Der "bibel Code"

Hallo Leute!

Heutzutage haben Hinein-Interpretierer Hochkonjunktur!

Die große Pyramide in Gizeh, die des Pharao Kufu, soll ja auch alle möglichen Geheimnisse enthalten, so behauptete es zumindest ein selbsternannter "Forscher" vor Jahrzehnten, unter anderem seien
Vergangenheit und Zukunft in sie hineingewirkt, man müsse den Code nur richtig deuten...

Pech nur, dass man den guten Mann dabei erwischt hat, wie er (um seine Theorie zu bestätigen) an einer Stufe heftig herumgemeißelt hat, damit sich diese nach seinem (eingebildeten und selbstgestrickten) Code für den Ersten Weltkrieg ausgeht!

Es werden von solchen und ähnlichen Leuten Sachen hineingeheimnist in Bauwerke, Bücher und Landschaften und Tausende von Schafen rennen ihnen in Herden nach.

Hilfe! Das Marsgesicht blickt mich drohend an!

Wenn ich wollte, könnte ich Dutzende Beispiele für Hineininterpretiererei bringen, doch Unwahr-Phantastisches wird nicht besser durch ständige Wiederholung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
gut, der "bibel code" ist ein Buch von Michael DROSNIN (ein REporter , früher bei der Washington Post und dem Wallstreet Journal er schrieb auch "citizen Hughes" lebhaft in NY)

Hitlers Machtergreifung, Kennedy MOrd, die Mondlandung , der GOlf krieg, .... alles drin -es gibt offenbar einen code in der bibel ("der 3000 jahre versteckt blieb") . jetzt wurde er durch ein mathematisches Hirn (oops.. genius) namens dr. Eliyahu Rips mittels eines computers entziffert und "vorhersagt" WEtlereignisse, die also 3000 oder mehrere jahre bevor sie tatsächlich geschahen in der bibel standen.


Das glaube ich im Leben nicht!
Das klingt nach "Nostradamus" und ähnlichem Quatsch.
 
AW: Der "bibel Code"



Meine Frage hat nichts damit zu tun ob du faszinierende Dinge auf deinem PC gesehen hast oder nicht.
Zusätzlich zu den Ergebnissen, die du rechnerisch per Bibelcode aus der Bibel extrahierst kommen ja noch die Deutungen aus heutiger Sicht. Es ist dort ja nicht von George Bush oder Mahmud Ahmadinedschad die Rede, von dir oder von mir.

Ich frage, weil der Ansatz "Die Wahrheit über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft findet sich in der Bibel" impliziert, dass die Bibel wirklich ein Werk ist, das Gott geschaffen hat und nicht Menschen .

Wäre dem wirklich so, dann leben wir in einer Welt, über die ein herrischer, primitiver, parteiischer und politischer Gott wacht, der in dieser Form niemals Macher des Universums, der Welt und des Lebens sein könnte, ein Paradox also.

Und eine Frage noch: Meinst du wirklich, ein Gott, der alles und alle geschaffen hat, interessiert sich mehr für weltpolitische Geschehnisse als für einfache Individuen? Alles, was du aus der Bibel extrahierst ist nur politisch gesehen relevant, nicht aber für den Einzelnen.

Gott, der Politiker?
Kosmopolit:)
 
Werbung:
Zurück
Oben