• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Besuch von Außerirdischen bedeutet das Ende der Menschheit

Erstens ist Steven Hawking schon über 60, und zweitens glaube ich auch, dass ein Besuch von Außerirdischen nicht unbedingt der Besuch von dem großen extraterristischen Bruder sein muss, der uns nach vorne bringen wird... So ist unsere Hoffnung, aber welche Hoffnung wird schon erfüllt?
Wie haben es denn die Europäer mit den amerikanischen Ureinwohnern gehandhabt? Die "Indianer" waren Wilde für sie, Tiere. Wie weit müssen uns eventuelle Extraterristische von sich empfinden?
Eine Überlegung ist dies allemal wert...

Gysi
 
Werbung:
Großer technischer Fortschritt, der nötig ist um solche Entfernungen zu überbrücken, bedingt zwar nicht automatisch Weisheit und Friedlichkeit, aber ich nehme doch an dass z.B. die Menschheit in den nächsten 500 Jahren etwas dazulernt (nicht nur bei der Technik).
 
walter schrieb:
Großer technischer Fortschritt, der nötig ist um solche Entfernungen zu überbrücken, bedingt zwar nicht automatisch Weisheit und Friedlichkeit, aber ich nehme doch an dass z.B. die Menschheit in den nächsten 500 Jahren etwas dazulernt (nicht nur bei der Technik).
Wie sollten sich die Extraterristischen entscheiden, wenn die Interessen ihrer Spezies mit den unseren kollidieren? Wie sollten wir uns verhalten? Das Ergebnis wäre in der Tat: Krieg. Und unsere Vernichtung.
Hoffen wir, dass bei einem eventuellen "Besuch" die Aliens nur von der Neugier eines Forsches getrieben sein werden.... Und hoffen wir, dass die dann ein ähnliches Empathie-Verhalten an den Tag legen, wie du (und ich) es der Menschheit für die Zukunft zutrauen....

Gysi
 
nach gängigem wissen in der physik ist es so gut wie unmöglich, interstellare reisen zu unternehmen

wenn sich da nicht etwas anderes auftut als neue technologien (bereisbare wurmlöcher könnten abhilfe schaffen), wird sich das nicht spielen

ich habe mal eine berechnung gesehen, wieviel treibstoff ein raumschiff bräuchte um alleine zu den nächsten sternen in einem überschaubaren zeitraum zu reisen, falls der antrieb ein materie-antimaterie antrieb mit 100% wirkungsgrad wäre (einen effektiveren gibt es theoretisch nicht)
das ergebnis macht science-fiction a'la star trek wissenschaftlich den garaus

lg,
Muzmuz
 
Ach was, die werden uns schon nichts tun. Wenn wir es richtig anstellen, richtig kommunizieren, sind wir in Null Komma Nichts eng befreundet. Die werden doch nur "telefonieren, nach Hauuuuse telefonieren" wollen. Mein Handy können sie haben, hab zwei. Das Problem wird es nur mit den Zonen und den Rechnungen geben. Ob "triband" und das Familienvermögen reichen? Werde mich gleich danach erkundigen, man will ja schliesslich keine Gäste enttäuschen...

:geist:
 
Gisbert Zalich schrieb:
Wie sollten sich die Extraterristischen entscheiden, wenn die Interessen ihrer Spezies mit den unseren kollidieren? Wie sollten wir uns verhalten? Das Ergebnis wäre in der Tat: Krieg. Und unsere Vernichtung.

Wird auf der Erde eine neue Insel mit Eingeborenen entdeckt so werden auch nicht automatisch die Eingeborenen ausgerottet, oder? Ich gehe davon aus dass eine Zivilisation mit ein paar Tausend Jahren Vorsprung auch ethisch einiges drauf hat.
Sieh Dir nur die diesbzeüglichen Fortschritte der Menschheit in den letzten 1000 Jahren an...
 
Wird auf der Erde eine neue Insel mit Eingeborenen entdeckt so werden auch nicht automatisch die Eingeborenen ausgerottet, oder?
Stell dir mal vor auf der Insel gibt es ein wertvolles Metall. Oder die Insel ist strategisch ein wichtiger Punkt. Dann heisst es:

"Inselbewohner! Wir sind Borg ähm die zivilisierte Welt. Widerstand ist zwecklos - assimilieren Sie sich!"
 
fusselhirn schrieb:
Stell dir mal vor auf der Insel gibt es ein wertvolles Metall. Oder die Insel ist strategisch ein wichtiger Punkt. Dann heisst es:

"Inselbewohner! Wir sind Borg ähm die zivilisierte Welt. Widerstand ist zwecklos - assimilieren Sie sich!"

ich weiß zwar nicht, warum es niemanden interessiert, was ich vorhin zu diesen "Argumenten" gesagt habe, aber es ist völlig unsinnig anzunehmen, dass etwaige Aliens ein Interesse an der Erde haben sollten, das sich nicht auch auf Millionen anderer Planeten befriedigen ließe: immerhin müssen wir ja davon ausgehen, dass sie enorme Strecken zurücklegen können.

Und wie auch schon gesagt wurde: Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass die außerirdische Zivilisation, von der wir sprechen, moralisch völlig korrumpiert ist. Momentan muss man davon ausgehen, dass Fortschritt *nur* durch Kooperation zu bewerkstelligen ist, soetwas wie einen asozialen Hightech- Alien kann es gar nicht geben (bleibt nur zu hoffen, dass wir überhaupt als Intelligent wahrgenommen werden).

lG

brb
 
walter schrieb:
Sieh Dir nur die diesbzeüglichen Fortschritte der Menschheit in den letzten 1000 Jahren an...
Mag schon sein. Ich würde den Extraterristischen trotzdem nicht wie einem neuen Messias mit extasischen Schreien entgegen rennen. Bammel hätte ich schon... Erst mal beschnüffeln, was für Absichten die haben...
Und was die enormen Strecken betrifft, Coeur froid: Innerhalb unserer Galaxis halte ich die Besuche für evtl. sinnvol und möglich. Natürlich nicht mit unserer derzeitigen Technologie.

Gysi
 
Werbung:
"nach gängigem wissen in der physik ist es so gut wie unmöglich, interstellare reisen zu unternehmen

wenn sich da nicht etwas anderes auftut als neue technologien (bereisbare wurmlöcher könnten abhilfe schaffen), wird sich das nicht spielen

ich habe mal eine berechnung gesehen, wieviel treibstoff ein raumschiff bräuchte um alleine zu den nächsten sternen in einem überschaubaren zeitraum zu reisen, falls der antrieb ein materie-antimaterie antrieb mit 100% wirkungsgrad wäre (einen effektiveren gibt es theoretisch nicht)
das ergebnis macht science-fiction a'la star trek wissenschaftlich den garaus

lg,
Muzmuz"

geschrieben von: mir, heute um 8:48
ignoriert von: gisbert zalich, heute um 13:30

;)

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben