• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Jamguy

New Member
Registriert
9. Juni 2006
Beiträge
82
darf ein Staatsanwalt in einem Demokratischen Staat einen Menschen aufhängen?Ich las da was vom Saddam.Aber man könnte es ja so ähnlich wie bei den RAF Insassen machen.
 
Werbung:
Wenn es in seinem Befugnisbereich liegt und in den Gesetzen dieses Staates erlaubt ist, darf er das. Der Staatsanwalt kann sie fordern und der Richter als Urteil festsetzen. (Die Gewaltenteilung ist eines der Grundpfeiler der meisten demokratischer Staaten)
Demokratie ist eine Regierungsform. (Das Recht geht vom Volke aus) Diese Form alleine schützt noch nicht die Menschenrechte. Viele Demokratien haben die Todesstrafe in ihren Gesetzen verankert.
Komplett abgeschafft wurde die Todesstrafe in 88 Ländern
In 11 Staaten der Welt wurde sie zivilrechtlich abgeschafft nicht jedoch im Militärischen Bereich
In 26 Staaten wird die Todesstrafe seit mehr als 10 Jahren nicht mehr vollstreckt
In 74 Staaten wird sie noch immer Vollstreckt

Was bewegt dich bei den Fragen zum Thema Demokratie oder Todesstrafe oder Saadam?
 
In Deutschland ist die Todesstrafe verboten, weil es gegen das Grundgesetz, um genauer zu sein gegen die Menschenwürde verstößt.
 
-Akelei- schrieb:
Wenn es in seinem Befugnisbereich liegt und in den Gesetzen dieses Staates erlaubt ist, darf er das. Der Staatsanwalt kann sie fordern und der Richter als Urteil festsetzen. (Die Gewaltenteilung ist eines der Grundpfeiler der meisten demokratischer Staaten)
Demokratie ist eine Regierungsform. (Das Recht geht vom Volke aus) Diese Form alleine schützt noch nicht die Menschenrechte. Viele Demokratien haben die Todesstrafe in ihren Gesetzen verankert.
Komplett abgeschafft wurde die Todesstrafe in 88 Ländern
In 11 Staaten der Welt wurde sie zivilrechtlich abgeschafft nicht jedoch im Militärischen Bereich
In 26 Staaten wird die Todesstrafe seit mehr als 10 Jahren nicht mehr vollstreckt
In 74 Staaten wird sie noch immer Vollstreckt

Was bewegt dich bei den Fragen zum Thema Demokratie oder Todesstrafe oder Saadam?

Bewegen tut sich da eigentlich wenig!Das wäre ja dann nach seiner eigenen Lebensphilosophie.Ja ich denke sogar das der das doch voll geil finden muß!das kann ja für Ihn selber nur das beste sein.
 
Ich persönlich bin eine Gegnerin der Todesstrafe. Bei uns in Österreich ist sie auch abgeschafft. Sie wurde mehrmals in den letzten zweihundert Jahren abgeschafft und wiedereingeführt (1. und 2. Weltkrieg)
Ich glaube nicht, dass der Staatsanwalt oder der Richter es besonders geil finden. Aber ich denke auch, dass sich weltweit nicht sehr viele Menschen finden welche gegen ein Todesurteil von Saddam ankämpfen werden. (Es ist eine Sache von Courage und die haben nicht viele)

Wenn sie ihn zum Tode verurteilen und die Todesstrafe vollstrecken so besteht die Gefahr einen Märtyrer aus Saddam zu machen. Märtyrer sind für die Stabilität gefährlich.
 
Mann (oder Frau)...

...kann im Grunde tun und lassen was er/sie möchte.

Vergewaltigen, Brandschatzen, Plündern, erstechen, überfahren,
in die Lüft sprengen, Kopf abschneiden usw...

Wie, das sind grausame Verbrechen? Aber die passieren jeden Tag
und die Damen und Herren aus "Neuengland" werden dafür sogar
noch von ihrem Staat/ ihren Steuerzahlern dafür entlohnt.

Ihr seht: Alles ist möglich wenn Menschen sich darüber einig sind
das es gut und richtig ist.

Wie? Das ist aber trotzdem ein verurteilenswürdiges Geschehen das
jedem menschlichen Mitgefühl verlustig geht?

Ja, aber das ist Demokratie und sie sind mit ihrem humanistischen
Ansichten leider in der Unterzahl. (Psst...es gibt mehr als 80 Prozent
Enthaltungen).

Wer sagt, Demokratie wäre Menschlich.

Willkommen in Deutschland Herr Bush! Deutschland steht an ihrer Seite!

(Und wird wohl später auch dafür bezahlen sagt sich Merkel, aber sie
spielt sowieso nur die Statistenrolle ihres Lebens, bei GZSZ hatte es
mangels Talent bzw. Minus-Talent nicht geklappt - es lebe der Schwachsinn
der Massen)
 
Katzav schrieb:
In Deutschland ist die Todesstrafe verboten, weil es gegen das Grundgesetz, um genauer zu sein gegen die Menschenwürde verstößt.

Ich glaub Ihr versteht mich nicht richtig!als Saddam regierte gab es eine völlig andere Staatsform(Diktatur)Also müßte Er doch eigentlich in Den Hag vor Gericht gestellt werden.Und daher bleib ich dabei,der Kann nicht hingerichtet werden.
 
Werbung:
Saddam...

...hat wohl in den 35 Jahren seiner Herrschaft nicht so viel
Zivilisten getötet wie die US-Armee in drei Jahren. Sollen die
dann nicht gleich mit nach DEN HAAG?

Das ist doch diese Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme für arbeitslose
Anwälte mit EU-Examen, oder bin ich da schlecht informiert?
 
Zurück
Oben