• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das verteufelte Geschlecht

Werbung:
Was interessieren mich jetzt in einer konkreten Beziehung gesellschaftliche Statistiken..? Halte ich für ähnlich qualifiziert wie wenn ich sage dass Männer weltweit und in der Historie sowieso das Familienoberhaupt stellen , dies aus gutem Grunde so tradiert ist und tue einfach was ich dir sage... ansonsten veranschaulichst du jetzt genau das Muster welches im Artikel kritisiert wird.
 
Nun, es ist eher selten, dass ein Mann von sich behauptet nicht gerne Mann zu sein, sondern lieber Frau wäre. So wie andersrum genauso.
Daher sind die meisten zufrieden bzw. Stolz auf ihr Geschlecht.
Ich glaube man muss differenzieren, wie es gemeint ist, wenn man es sagt. Wenn man es sagt ohne die ( indirekte ) Absicht das andere Geschlecht als weniger Wert zu bezeichnen, ist es meiner Meinung nach kein Problem.
 
EarlGrey schrieb:
Was interessieren mich jetzt in einer konkreten Beziehung gesellschaftliche Statistiken..? Halte ich für ähnlich qualifiziert wie wenn ich sage dass Männer weltweit und in der Historie sowieso das Familienoberhaupt stellen , dies aus gutem Grunde so tradiert ist und tue einfach was ich dir sage... ansonsten veranschaulichst du jetzt genau das Muster welches im Artikel kritisiert wird.

Ich brauche dazu keine Statistik, sondern meine Augen sehen klar und deutlich, dass die herrschende Elite zum größten Teil aus Männern besteht. Also steht das 'starke Männerbild' ja noch auf seinem Sockel und stolziert all zu gern wie ein Gockel!:D
 
.....Geschlechtsidentitäten sind unklar, vielfältig und ungewiss! Worauf bezieht sich nun dieses Stolz sein? "Auf das physische Geschlecht, dass psychisch Geschlecht, das soziale Geschlecht, das biologische Geschlecht".......??.....

fragt plotin
 
.....Geschlechtsidentitäten sind unklar, vielfältig und ungewiss! Worauf bezieht sich nun dieses Stolz sein? "Auf das physische Geschlecht, dass psychisch Geschlecht, das soziale Geschlecht, das biologische Geschlecht".......??.....

fragt plotin

Die angebliche überlegene Manneskraft, die alles er-schafft durch Stärke. :D
 

Rückfrage zum Begriffsverständnis.

plotin schrieb:
....Geschlechtsidentitäten sind unklar,
vielfältig und ungewiss!

Worauf bezieht sich nun dieses Stolz sein?

"Auf das physische Geschlecht,
dass psychisch Geschlecht,
das soziale Geschlecht,
das biologische Geschlecht"
.......??.....

fragt plotin
plotin,
diese Geschlechtsbegriffe verwirren.

Kannst du diese Begriffe erklären?

Klar unterscheiden lassen sich:

a) das in den Chromosomen der befruchteten Eizelle
angelegte Geschlecht (XX oder XY-Chromosome)

b) die am geburtsreifen Fötus ausdifferenzierten
primären Geschlechtsmerkmale (Vagina oder Penis)

c) die ausdifferenzierten sekundären Geschlechtsmerkmale
(Feinstruktur des Hirns, Knochendichte, Immunsystem, etc.)

Wie sind die von dir verwendeten Geschlechtsbegriffe
diesen drei Kategorien zuzuordnen?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
" Ich bin stolz darauf ein Mann zu sein ! "

kann ein Mann in der heutigen Gesellschaft so etwas in der Art äussern ohne gleich ..... zu werden?
Natürlich kann ein Mann das sagen, allerdings wird er dann schnell als Macho abgestempelt sein.
Ein Mann sollte ein Mann sein auch heute noch und sich nicht vom weiblichen Geschlecht runterbuttern lassen.

Der Mann muß hinaus
Ins feindliche Leben,
Muß wirken und streben
Und pflanzen und schaffen,
Erlisten, erraffen,
Muß wetten und wagen
Das Glück zu erjagen.

In der heutigen Zeit muss er noch Wohnung putzen, Teppiche klopfen und vieles mehr.
Madam sitzt inzwischen beim Friseur oder mit der Freundin im Kaffeehaus.
Arme Tröpfe sind die Männer geworden.
 
Werbung:
Natürlich kann ein Mann das sagen, allerdings wird er dann schnell als Macho abgestempelt sein.
Ein Mann sollte ein Mann sein auch heute noch und sich nicht vom weiblichen Geschlecht runterbuttern lassen.



In der heutigen Zeit muss er noch Wohnung putzen, Teppiche klopfen und vieles mehr.
Madam sitzt inzwischen beim Friseur oder mit der Freundin im Kaffeehaus.
Arme Tröpfe sind die Männer geworden.
Darf ich mich angesprochen fühlen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben