• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbstverständnis der Physiker

Hartmut

Well-Known Member
Registriert
15. August 2005
Beiträge
3.007
Hallo Leute,

beim Entrümpeln meiner Wohnung bin ich u. a. auf die Abschlusszeitung der Leipziger Physikstudenten (1962-1968), zu denen ich gehörte, gestossen.
Ich habe die Zeitung wieder mit Schmunzeln gelesen.

Ich meine, dass es vielleicht interessant wäre, einige Auszüge aus dieser Zeitung, die das Selbstverständnis der Physiker humoristisch beleuchten, hier zum Besten zu geben.

Vivat Physica​
Physik, sie ist die Mutter allen,
aus ihrem Busen saugen sie sich Saft und Kraft.
So sieht man selbst die Stolzen wallen
Zu der Physik, der Amme aller Wissenschaft.
Sitzt keine Prüfung im Genick,
so lebe haushoch die Physik!

Ein Arzt sieht nur des Lebens Schwächen,
erkennt der Menschheit ganze Not,
und weiss für tausend von Gebrechen
Ein einzig Mittel nur, den Tod.
Wie dauert mich sein arm Geschick,
da lob ich mir doch die Physik!

Juristen sich gar stolz gebärden,
als wenn die Welt für sie nur wär.
Doch wenn die Schurken alle werden,
dann braucht es keine Richter mehr.
Dagegen bleibt zu uns’rem Glück
Ganz unentbehrlich die Physik!

Es raufen arg auf unsrer Erden
Politiker sich um die Macht,
und wenn sie nicht vernünftig werden,
der Erdball auseinander kracht.
Dann zieht der Geist sich mit Physik
ins quantisierte Feld zurück.

Der Schlüssel ist sie goldner Zeiten,
den Philosophen dient sie längst schon als Brevier.
Ist Schiff, auf dem sie rutschen, gleiten.
Auf diesem Dampfer sitzen wir.
Es fehlte nur zu unserm Glück
die Stelle, wo man treibt Physik!​

Mit besten Grüssen an Benjamin
Hartmut
 
Werbung:
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

....
Vivat Physica​
Physik, sie ist die Mutter allen,
aus ihrem Busen saugen sie sich Saft und Kraft.
.....
Hartmut​


Das ist leider aus historischer Perspektive falsch!!!
Hierzu rufe ich als Kron-Zeugen Albert EINSTEIN in den Zeugenstand:
"Die Philosophie gleicht einer Mutter, die alle übrigen Wissenschaften geboren hat. Man darf sie in ihrer Armut und Nacktheit nicht gering schätzen, sondern muss hoffen, dass etwas von ihrem Don Quichote-Ideal auch in ihren Kindern lebendig bleibe, damit diese nicht in Banausentum verkommen."
Also: Die MUTTER ist die griechische Metaphysik...Physik ist eines ihrer kostbarsten Kinder ...
Und noch einmal EINSTEIN:​
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nenenn sie ihren Standpunkt."
Auf Meister EINSTEIN ein 3-fach donnerndes Helau:clown2::clown2::clown2:
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Das ist leider aus historischer Perspektive falsch!!!
Hierzu rufe ich als Kron-Zeugen Albert EINSTEIN in den Zeugenstand:
"Die Philosophie gleicht einer Mutter, die alle übrigen Wissenschaften geboren hat. Man darf sie in ihrer Armut und Nacktheit nicht gering schätzen, sondern muss hoffen, dass etwas von ihrem Don Quichote-Ideal auch in ihren Kindern lebendig bleibe, damit diese nicht in Banausentum verkommen."
Also: Die MUTTER ist die griechische Metaphysik...Physik ist eines ihrer kostbarsten Kinder ...
Und noch einmal EINSTEIN:​
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Auf Meister EINSTEIN ein 3-fach donnerndes Helau:clown2::clown2::clown2:

Hallo moebius,

mal abgesehen davon, dass ich meinen Einstiegsbeitrag als humoristisch gekennzeichnet habe, können wir gut und gerne über das Verhältnis von Philosophie und Einzelwissenschaften (speziell Physik) diskutieren.

Also: Die MUTTER ist die griechische Metaphysik...Physik ist eines ihrer kostbarsten Kinder ...

Wie EINSTEIN bemerkte ist Philosophie ohne Einzelwissenschaften "arm und nackt". Zwar hat die Philosophie an der Wiege der Einzelwissenschaften gestanden, doch sind ihre Kinder längst erwachsen geworden.
Sie sind sogar so erwachsen geworden, dass sie mittlerweile massgeblich bestimmen, wie die Philosophie auszusehen hat.

So hat die Physik des 20. Jahrhunderts unser Weltbild in einer Weise geprägt, wie es kein Philosoph vermochte. Physik, das ist die Philosophie des 20. Jahrhunderts, sagte der Physiker und Philosoph Carl-Friedrich von Weizsäcker in einem seiner Vorträge.

Die Physik des 20. Jahrhunderts hat andere Einzelwissenschaften wie die Chemie und die Biologie wesentlich vorangebracht. Ohne die Quantenphysik wären z. B. die Natur der chemischen Bindung oder die Stabilität der Gene noch immer Rätsel.

Ich bin weit davon entfernt, alles auf Physik zu reduzieren, wie es der Reduktionismus tut oder wie es die "Theory of Everything (TOE)" nahelegen mag. Eine (physikalische) Weltformel wird es nicht geben. Jede Einzelwissenschaft hat ihre Berechtigung, weil sie notwendige, reproduzierbare Zusammenhänge sucht.

Gruss
Hartmut
 
Eine (physikalische) Weltformel wird es nicht geben.

Es kommt darauf an, was du dir von der so genannten Weltformel erhoffst.
Siehst du in ihr einen Formalismus, der alle vier Grundkräfte der Natur auf ein Prinzip zurückführt, so meine ich, wird es die eines Tages geben.

Freilich wird diese Formel nicht alles erklären können. Da würde ich dir zustimmen. :)
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Ich bin weit davon entfernt, alles auf Physik zu reduzieren, wie es der Reduktionismus tut oder wie es die "Theory of Everything (TOE)" nahelegen mag. Eine (physikalische) Weltformel wird es nicht geben. Jede Einzelwissenschaft hat ihre Berechtigung, weil sie notwendige, reproduzierbare Zusammenhänge sucht.
Von den letzten 6 Beiträgen sind diese Zeilen m.E. die einzigen, die von menschlicher Reife zeugen; alle anderen sind mehr oder weniger kultivierte Zeugnisse des menschlichen Geltungs- bzw. Selbsterhaltungstriebes.

Um - ohne selbst studiert zu haben - auch etwas Wissenschaftliches dazu beizutragen: die menschliche Reife, der Geltungstrieb und der Selbsterhaltungstrieb sind wiederum Dinge, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von der Theologie und/oder der Psychologie entdeckt und definiert wurden.

Liebe Grüße

Zeili
 
Von den letzten 6 Beiträgen sind diese Zeilen m.E. die einzigen, die von menschlicher Reife zeugen; alle anderen sind mehr oder weniger kultivierte Zeugnisse des menschlichen Geltungs- bzw. Selbsterhaltungstriebes.

Wo meinst du den Geltungs- bzw. Selbsterhaltungstrieb in Beitrag #6 zu erkennen?
 
Werbung:
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Von den letzten 6 Beiträgen sind diese Zeilen m.E. die einzigen, die von menschlicher Reife zeugen;

Ich meinte, im Eingangsbeitrag das Wort "humoristisch" erwähnt zu haben.
Hast du so wenig Humor, Zeili?

Dein Kommentar erinnert mich stark an den Film "Die Feuerzangenbowle":

Pfeiffer, Ihnen fehlt die sittliche Reife!

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben