• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Sein und die Triebe

lacuna
Du bist nicht doof

obige Zitate beschreiben ein ganz bestimmte Denkweise

in dieser Denkweise
ist das eine gut
das andere schlecht

das Gute war zuerst da
das Schlechte kam später

das Gute ist männlich
das Schlechte ist weiblich

undsoweiter

diese Denkweise ist die Denkweise des Patriarchates
Männer schließen sich zu Bünden zusammen
und folgen einer fixen Idee

diese fixe Idee (platonische Idee) unterscheidet sich von einer wagen Idee (Verdacht, Gespür, möglicher Baustein für Theoriegebäude)

wenn ich zum Beispiel die wage Idee habe
irgendwann ein Buch zu schreiben
dann meine ich,
daß ich warten kann, bis ich mich reif fühle
oder bis die Zeit reif ist,
ES zu tun
diese Tat ist für mich dann ein Werk

wenn ich aber die fixe Idee habe,
daß dieser und eben nicht jener Standpunkt richtig ist,
dann werde ich mich als Mensch ganz anders verhalten

ich werde dann Gleichgesinnte suchen und Andersgläubige bekämpfen

ich werde mich dann als Gleicher unter Gleichen sehen
und die Andersgläubigen von oben herab anschauen
und für blöd verkaufen
falls ich überhaupt ein Buch schreibe,
(eigentlich ist das Buch unnötig, denn für uns Gleichen ist ja alles klar)
dann nur so eins,
das ausschließlich von Eingeweihten verstanden werden kann


ich weiss nicht
ob Du studiert hast
aber an der Uni ist es so
daß die Diplomarbeiten weggeschloßen werden
Du, als Student, sollst gar nicht lesen,
was Generationen von Studenten vor Dir geschrieben haben
Du sollst dem Prof gehorchen
und eine Arbeit in seinem Sinne schreiben
selbst wenn ES
(das Fachgebiet, welches Du studiert hast)
förmlich danach schreit,
einen neuen Weg zu beschreiten
 
Werbung:
diplomarbeiten

nunja, ganz so ist es auch wieder nicht

diplomarbeiten und dissertationen werden veröffentlicht

das hat zur folge, dass sich viele studenten mühe ersparen wollen und von früheren diplomarbeiten abschreiben, was das zeug hält

da eine diplomarbeit im gegensatz zu einer dissertation nicht "neu" sein muss, könnte man auf diese art eine komplette diplomarbeit abkupfern

ich denke eher, um dem vorzubeugen, wird der zugang zu früheren diplomarbeiten nicht gar allzu leicht gemacht

lg,
Muzmuz
 
Original geschrieben von Mara
obwohl - gysi - so ganz streng genommen, besteht die materie aus atomen und atome bestehen in der endkonsequenz aus ?


nichts ...
So ist es! :)
Darum ist es auch so schlüssig, einen aus Kausalzusammenhang zwischen dem Nichts und dem Etwas (Universum) herzustellen! Das Nichts als die Erste Ursache! Das Nichts einem zeit- und raumlosen Seinszustand zuzuordnen ist schlüssig. Und in einem zeit- und raumlosen Seinszustand gibt es keine Kausalität. Also: das Nichts ist die erste Ursache! 1998 dachte ich noch, dass der menschliche Verstand nicht ausreicht, ein schlüssiges Weltbild zu erfassen. Die Theologen triumphierten: Seht, die einzige Erklärung ist doch: Gott ist die erste Ursache! Mittlerweile wissen wir, dass es schlüssigere Erklärungen gibt. Amerikanische Astrophysiker - :danke: !

Gysi
 
auf der suche nach der ersten ursache ist die logik der falsche weg, da es ein grenzwertproblem ergibt

irgendwann (zu beginn der zeit) gab es einen übergang vom nichtkausalen zustand zum kausalen
logische folgerungen funktionieren aber nur innerhalb kausaler zustände
an der grenze bzw darüber hinaus können sie keine aussagen treffen
daher bleibt die grenze bzw das davor der philosophie, der mythologie und der phantasie überlassen

lg,
Muzmuz
 
Original geschrieben von Muzmuz
auf der suche nach der ersten ursache ist die logik der falsche weg, da es ein grenzwertproblem ergibt (...) daher bleibt die grenze bzw das davor der philosophie, der mythologie und der phantasie überlassen
Das einzige, was daran NICHT logisch ist, ist deine Erklärung, dass die Logik an der Grenze der Raum-Zeit-Geburt halt macht! Logik reflektiert die Wirklichkeit. Seinszustände außerhalb der Raum-Zeit-Existenz können wir als kausallos extrapolieren. Daraus schließt sich zwangsläufig, dass der raum-zeit-lose Zustand der Brutofen und die ERSTE URSACHE für den Raum-Zeit-Zustand ist.
Zumindest ist es nicht widersinnig, auf diesen Zusammenhang rückzuschließen. Erkläre mir mal bitte, Muzmuz, wie "Mythologie" und "Phantasie" der Suche nach der Ersten Ursache dienen sollen, wenn du die Logik - also das verstandesgemäße Belegen der mythologischen und Phantasiebilder - vor vorn herein als Erkenntnisinstrument ablehnst?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
So ist es! :)
Darum ist es auch so schlüssig, einen aus Kausalzusammenhang zwischen dem Nichts und dem Etwas (Universum) herzustellen! Das Nichts als die Erste Ursache! Das Nichts einem zeit- und raumlosen Seinszustand zuzuordnen ist schlüssig. Und in einem zeit- und raumlosen Seinszustand gibt es keine Kausalität. Also: das Nichts ist die erste Ursache! 1998 dachte ich noch, dass der menschliche Verstand nicht ausreicht, ein schlüssiges Weltbild zu erfassen. Die Theologen triumphierten: Seht, die einzige Erklärung ist doch: Gott ist die erste Ursache! Mittlerweile wissen wir, dass es schlüssigere Erklärungen gibt. Amerikanische Astrophysiker - :danke: !

Gysi

hallo, lieber gysi ... :)

ich glaube nicht, dass das nichts die erste ursache ist...

mein sohn sagt folgendes:

erst kommt unser universum, dann kommt das schwarz, was das nichts ist und um das alles drumherum kommt das weiße, das licht, was gott ist ...

:D kein wunder, dass du beim nichts stehenbleibst :D

mir hat es zu anfang geholfen, es nicht "gott" sondern "es" oder "großes eines" oder einfach "energie" - zu nennen. ich hatte auch so eine aversion gegen dieses negativ besetzte wort. es geht sehr vielen menschen - leider - so - stelle ich gerade fest ...
doch am ende kann man wieder zu dem wort "gott" zurückkehren, wenn man die blossen buchstaben von den falschen vorstellungen befreit hat. ;)

alles liebe

mara
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das einzige, was daran NICHT logisch ist, ist deine Erklärung, dass die Logik an der Grenze der Raum-Zeit-Geburt halt macht! Logik reflektiert die Wirklichkeit. Seinszustände außerhalb der Raum-Zeit-Existenz können wir als kausallos extrapolieren. Daraus schließt sich zwangsläufig, dass der raum-zeit-lose Zustand der Brutofen und die ERSTE URSACHE für den Raum-Zeit-Zustand ist.
Zumindest ist es nicht widersinnig, auf diesen Zusammenhang rückzuschließen. Erkläre mir mal bitte, Muzmuz, wie "Mythologie" und "Phantasie" der Suche nach der Ersten Ursache dienen sollen, wenn du die Logik - also das verstandesgemäße Belegen der mythologischen und Phantasiebilder - vor vorn herein als Erkenntnisinstrument ablehnst?

Gysi

na - weil du der "ersten ursache" - sprich "gott" nicht mit logik beikommen kannst, - deshalb... ;)

und dieser "gott" hat mit den über ihn kursierenden "irdischen vorstellungen" nichts zu tun ...
nur um das noch einmal abzugrenzen.

diese ganze welt ist aus phantasie gewebt, die gewissen gesetzen folgt ... die aber wiederum nichts mit dem irdischen gesetzen zu tun haben ...

am anfang ist immer die idee - und eine idee entsteht in der phantasie ... (und dann erst kommt das wort)

nochmal ganz liebe grüße

mara
 
Original geschrieben von Mara
erst kommt unser universum, dann kommt das schwarz, was das nichts ist und um das alles drumherum kommt das weiße, das licht, was gott ist ...

:D kein wunder, dass du beim nichts stehenbleibst :D

mir hat es zu anfang geholfen, es nicht "gott" sondern "es" oder "großes eines" oder einfach "energie" - zu nennen.
Die Philosophie deines Sohnes - und Kinder sind herrliche Philosophen! - in Ehren. Aber ich halte es mit logischen Erklärungen. Warum muss denn "die Energie" unbedingt am Anfang stehen? Dann müssen wir doch erklären, woher die Energie kommt! Also: Woher kommt sie?

Gysi
 
Original geschrieben von Mara
na - weil du der "ersten ursache" - sprich "gott" nicht mit logik beikommen kannst, - deshalb... ;)
Oh Mann! Ewig die selbe Leier! Gott verteilt ewiges Leben, Gott bestraft die Sünder, Gott befiehlt die Moral. Und Gott war natürlich auch die Erste Ursache. Weil die Theologen das so wollen! ERKLÄRE bitte, warum ein Gott die Erste Ursache sein muss! Bitte, ich höre (lese):_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die Philosophie deines Sohnes - und Kinder sind herrliche Philosophen! - in Ehren. Aber ich halte es mit logischen Erklärungen. Warum muss denn "die Energie" unbedingt am Anfang stehen? Dann müssen wir doch erklären, woher die Energie kommt! Also: Woher kommt sie?

Gysi

das habe ich meinen sohn natürrrlich auch sofort gefragt:

was kommt nach dem licht ... aber darauf wußte er keine antwort, bzw. er sah mich ziemlich verwirrt an ...

ich sage nicht, dass "die energie" der ursprung ist, ich sage nur "das nichts" ist es auch nicht ...

okay ?

ich habe mal ein buch gelesen - ein wahre geschichte wurde da behauptet ... darin wurde ein mann in diese geheimnisse eingeweiht und auf ebendiese frage erhielt er die antwort:
das kommt später ... um das zu erfassen, was dahinter kommt braucht es eine form(oder so ähnlich - bitte nicht festnageln :D ), die wir uns hier in diesem universum nicht einmal vorstellen können ...

das ist, was ich auch fühle und ich gebe mich damit zufrieden...
wie sage ich immer: ich mache mir keinesfalls die nase lang mit dingen, die ich nicht haben kann ... *lol*

aL mara
 
Zurück
Oben