• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Recht des Älteren

AW: Das Recht des Älteren

Persönliche Frage: Hast du den gleichen Respekt vor einer Person die 15 Jahre jünger ist als du, wie vor einer Person die gleichaltrig ist?

Ich habe vor eienr Person, so viel Respekt, wie Sie vor mir.
Augenommen besoneder Neigungen zu einer Person (Liebe o.Ä.) was mich in einer gewissen Sicht unterwürfig werden lässt.
 
Werbung:
AW: Das Recht des Älteren

respekt ist ein verhalten, das auf gegenseitigkeit ausgerichtet ist.

ein kind kann leicht jemand anderen respektieren, der ihm auch respekt entgegenbringt und es ernst nimmt.

dass solche erwachsenen selten sind, ist ein grundübel.
denn gerade die älteren, welche jüngere nicht respektieren, pochen auf ihr hierarchisches recht....und der kreislauf von forderung und moral beginnt.

dennoch gibt es sowas wie ein recht der älteren.
das sieht man recht schön am beispiel einer gruppe:

die, die schon länger dabei sind, haben sich rechte erworben....weil sie miteinander schon ein gewisses umfeld aufbereitet haben.
kommt nun ein neuer dazu, dann muss er erstmal die spielregeln erlernen. erst dann kann er sich auch selbst einbringen und neues initiieren.
doch vorher ist mal das gegebene anzunehmen und eine zeitlang mitzuleben - bis neues/eigenes so einfließen kann, dass es von den anderen auch gut und gerne angenommen werden kann.
mit anderen worten: um sich in einer gruppe respekt verschaffen zu können, muss man vorher als eigenleistung den anderen respekt entgegenbringen.
und ganz genau so, geht es auch kleinen kindern, meine ich.

lg kathi
 
AW: Das Recht des Älteren

Kathi, Du stellst also Respekt gegen Unterwürfigkeit?
Vielleicht meinst Du gar nicht "Unterwürfigkeit" im Sinne von "klein beigeben", vielleicht meinst Du einfach "akzeptieren, dass der Partner anders als man selbst denkt und handelt" und zwar so, dass man einsieht, dass man diese Denk- und Handlungsweise selbst nicht nachvollziehen kann, weil man eben anders ist (und auch nicht anders kann!) Entweder man erwartet einen Kompromiss, oder man verzichtet darauf (warum auch immer!). Ich nehme im Alter bestimmte Dinge immer lässiger hin, (sie ist halt so und kann nicht anders, siehe oben!). Trotzdem respektiere ich sie!
Gerri
 
@ gerri

*lach* schon haben wir´s.
nein, ich versteh wirklich nicht, was du genau meinst.
darum frag ich nach:

wieso meinst du, dass ich respekt gegen unterwürfigkeit stelle?

wenn ich in z.b.: eine bestehende gruppe komme, dann ist es für mich ein zeichen von respekt und reife, dass ich mal schaue, wie es da läuft. vielleicht mag das unterwürfig erscheinen - aber ich seh es mal vorerst nicht so.
andererseits ist es wichtig, dass auch ich und meine bedürfnisse respektiert werden. wäre es das nicht, dann fände ich es als zeichen von unterwürfigkeit, wenn ich dies nicht einforderte.
wenn ich es aber gar nicht einfordern "darf", dann ist es ein zeichen größter respektlosigkeit der anderen mir gegenüber. dies geht dann in richtung von unterdrückung.




meiner meinung nach geht es bei alldem immer darum, dass zwei seiten - die eine/und die andere - sich in der mitte treffen.

oder wie hast du dein obiges statement gemeint?

liebe grüße
kathi
 
AW: Das Recht des Älteren

Entschuldigung, ich bin in die vorherige Zeile von Tomber gerutscht, der schreibt, dass die Beziehung manchmal zur Unterwürfigkeit führt und führt das bei Respekt an.

Du hast recht, Unterwürfigkeit hat nichts mit Respekt zu tun, sondern ist ein anderes Problem!
gerri
 
Werbung:
gerri schrieb:
Entschuldigung, ich bin in die vorherige Zeile von Tomber gerutscht, der schreibt, dass die Beziehung manchmal zur Unterwürfigkeit führt und führt das bei Respekt an.

Du hast recht, Unterwürfigkeit hat nichts mit Respekt zu tun, sondern ist ein anderes Problem!
gerri

*lach-lach-lach*

hi gerri,
(jetzt hätt ich fast "tomber" geschrieben!!! *wieder lach*),

so respektlos geht das schicksal mit unsereins um....pfuscht uns immer wieder ganz ordentlich drein, um zu schauen, ob wir unsere lektion des gegenseitigen respekts schon gelernt haben.

du und ich haben´s schon einigermaßen drauf, meine ich....;)

liebe grüße
kathi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben