• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das neue Zeitalter Wassermann

SchattenElf

Active Member
Registriert
6. März 2022
Beiträge
293
Der "Wasermann" ( in seinem Zeitalter ) schenkt uns Menschheit Fortschritt in allen Belangen. Aber mit jedem Fortschritt werden sich neue und uns bis heute noch fremde- und somit noch nicht erhahnende Spaltungen ergeben.
Was die Menschheit heute, nach dem definitiven Ende der religiös-spirituellen Trinität, auf der Erde erlebt, ist gegenwärtig eine triviale Trinität von Machtblöcken. Nämlich Westen-Russland-China.
Aber DAS ist nur vorrübergehend, wenn auch für die nächsten Jahzehnte des neuen Wassermannzeitalter.
Denn durch das Wassermannzeitalter wird wie ein Dimensionsprung erfolgen müssen; Er, das Wassermannzeitalter IST ist ein Dimensionssprung.
 
Werbung:
Und was definiert das "Wassermann-Zeitalter"?

Jedes "Zeitalter", bzgl. dieses Themas, wird auch auch Weltepoche genannt und dauert 1/12 eines Platonischen Jahr bzw. Weltjahr.
Je nach Präzessionsperiode der Erdachse dauert ein Weltjahr zwischen 25700 - 25800 Jahre an. Ein Zeitalter bzw. Weltepoche dauert somit ca.2100 Jahre.
Eine genaue Datierung wann so eine Weltepoche beginnt ist nicht möglich. Der Beginn einer neuen Weltepoche ist aber erkennbar absehbar, wenn die Sonne als Folge der Präzessionsbewegung von einem Tierkreis in den nächsten Tierkeis rückläufig wechselt.
Ausgangspunkt für ein neues Weltjahr ist dabei immer der Frühlingspunkt, also im Tierkreiszeichen Fische.

Um verständlich besser zu erklären wie sich das ( neue ) "Wassermann-Zeitalter" definiert, erkläre ich erstmal wie sich das ( alte ) "Fische-Zeitalter" definiert.
Das Element des Tierkreiszeichen Fische ist Wasser!
Das Symbol oder Erkennungsmerkmal der frühesten Christen war der Fisch. Das Christentum selbst ist aber vom Prinzip her nichts anderes als eine jüdische Sekte, denn Jesus, als auch seine 12 Jünger, waren Juden. Auch der Islam ist vom Prinzip her nichts anderes als ein Ableger des jüdisch-christlichen Glaubens. Alle 3 Religionen zusammen = Monotheismus.
Das Christentum hat sich über das Wasser / Meer global verbreitet und hat sich bis heute auch in Form von
westlich-okzidental durchgesetzt. Ich nenne da mal nur Spanien & Portugal im 15. & 16. Jahrh. bezgl. Südamerika nur, die Ostindien-Kompanie, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Schweden, und ja es gab sogar eine preussische Ostasien-Kompanie,
und dann natürlich das Das Grosse Britische Empire! Alles über das Wasser / Meer.
Dadurch wurde auch weltweit die chr. Zeitrechnung eingeführt welche bis heute weitgehend Bestand hat.
Ab dem 20.Jahrh. kam dann noch, als schon 200 Jahre vorher die ersten "Wassermann-Zeitalter-"Symptome" aufgetreten waren, die USA ins Spiel. Bestes Beispiel für die ersten "Wassermann-Zeitalter-"Symptome" ist das sogenannte Atomzeitalter, voralllem mit der Entwicklung und der Verwendung von Atombomben 1945. Vorallem aber die NATO ist ein starkes, wenn deshalb auch letztes Symbol für das Fische-Zeitalter; die Prägung der Welt durch den Westen / Okzident als grösstes & stärkstes Militärbündnis der Welt. Interessanter Weise bedeutet NATO ja Nord-Atlantik-Pakt, in dem sich auch schon wieder ein Zusammenhang zum Westen / Okzident und vorallem Wasser finden lässt.
( Wenn ich jetzt noch mehr diesbezüglich schreiben würde, würde es zu viel werden )

Jetzt & heute lässt sich das "Fische-Zeitalter" recht gut und einfach Resümee-Artig definieren.

Was deine @PlacidHysteria gestellte Frage betrifft "Und was definiert das "Wassermann-Zeitalter"? muss man, um es definieren zu können, anhand der Geschehnisse, wie ein vergangenes Zeitalter wie das Fische-Zeit-Alter, abgelaufen ist, ein entsprechendes Vorrausschau-Resümee ziehen müssen / können.
Was wissen wir über den Wassermann?
Das Element des Tierkreiszeichen Wassermann ist Luft.
Luft
steht synonym für Äther.
Der Äther steht dabei auch immer für den freien individuellen Geist.
Wärend im alten "Fische-Zeitalter" der Freie Individuelle Geist noch verpönt war, vor allem im Sinne des Monotheismus-aber auch im Sinne des Feudalismus, denn Religion & Glaube war im Fische-Zeitalter untrennbar mit der staatlichen Gewalt verwoben, wird im Wassermann-Zeitalter der "Wassermann" den Glauben und die Religion "zurückdrängen". Denn die kosmische Wirkung des "Wassermann" vernichtet alle religiösen Grenzen der Menschen und wird gleichzeitig alle Religionen dadurch miteinander vereinen, zu-Dem WAS diese Religionen eigentlich sind.
Die kosmische Wirkung des "Wassermann" wird, im Bezug auf den freien individuellen Geist, auch immer mehr ein globales demokkartisches Verständnis hervorbringen. Aber nicht von Heute auf Morgen.

Da es sich bei den Weltenjahren & Weltepochen um Astrologie handelt, muss ich folgendes sagen.
Das dem gegenüber dem Sternbild Wassermann ergänzende Sternbild ist das Sternbild Löwe.
Das Element des Tierkreiszeichen Löwe ist das Feuer.

( Übrigens, nur zum nachträglichen Verständnis: Das dem gegenüber dem Sternbild Fische ergänzende Sternbild ist das Sternbild Jungfrau.
Das Element des Tierkreiszeichen Jungfrau ist Erde. Durch diese (astrologische) Ergänzung konnte durch das Fische-Zeitalter die Erde global erschlossen werden )

Die ergänzenden Sternbilder, es sind die gegenüber gestellten Sternbilder, bewirken eine Transformation.
Denn nicht umsonst heisst der Wassermann-Wassermann, auch wenn das Element seines Tierkreiszeichen Luft ist.
Durch den Transformationsprozess des astrologisch gegenüber gestellten Sternbild Löwe ( Element Feuer ) verwandelt der Wassermann Wasser durch Feuer ( symbolisch ) zu Gas. Somit zu Luft & Äther, was des Wassermann Element ja auch wirklich ist.

Das "Wassermann-Zeitalter" wird sich dadurch definierend auszeichnen, dass ganz neue Wege beschritten werden. Vorallem in der globalen Energieversorgung.
Aber auch in der Entdeckung Neuer Wellten. Wärend die Entdeckung Neuer Wellten im alten "Fische-Zeitalter" über das Wasser auf der Erde noch beschränkt war, wird sich im "Wassermann-Zeitalter" die Entdeckung Neuer Wellten auf den Äther und somit auf den ( ätherischen ) Weltraum ausdehnen.
 
Also alles in allem viel Esoterik, Pseudo-Wissenschaft und Neologismen um ein Zeitalter der Progression zu beschreiben.
Hingegen sozial werden wir definitiv degenerieren.
 
Also alles in allem viel Esoterik, Pseudo-Wissenschaft und Neologismen um ein Zeitalter der Progression zu beschreiben.
Hingegen sozial werden wir definitiv degenerieren.

Das Unterforum hier heisst Religion, Glaube, Spirituelles.
In meinem Beitrag steht auch nichts wisschenfaftliches, bzw. ich habe überhaupt keinen Anspruch erhoben, es wissenschaftlich zu verstehen.
Also kann es nicht pseudo-wissenschaftlich sein.
Auch habe ich keine neuen Begriffe / Wörter benutzt, die neu in die Sprache aufgenommen werden sollen.
Alle Zeitalter unterliegen einer Progression. Das liegt in deren "Natur"
Soziale Vorstellungen ändern sich ständig. Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber so ein "Zeitalter" dauert halt 2100 Jahre an.
Sozial degenerieren kann eine Gesellschaft nur, wenn sie sich bereits auf dem Höhepunkt befindet. Das sehe ich aber nicht.
 

Schon möglich. Aber lieber bin ich ein Hippie-Spinner, als ein Dummkopf, der sich seinen Verstand durch einen solchen astrologischen Unfug vernebeln lässt.

Beiträge zur Präzessionskonstanten sind:
- Die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne
- Die planetarische Präzession
- Die geodätische Präzession durch die Allgemeine Relativitätstheorie

Alle Beiträge sind nicht konstant und ihre Änderungen nur begrenzt berechenbar. Der Zyklus der Präzession kann daher nur auf ein Jahrhundert geschätzt werden, eine genauere Berechnung ist rein spekulativ.

Legt man die Jahr 1930 definierten Grenzen der Sternbilder und eine Periode von 25.800 Jahren zugrunde, dann sind die Längen der Zyklen der Präzession von deutlichen Unterschieden der Länge geprägt. Das längste Zeitalter beträgt 3.160 Jahre (Jungfrau), das kürzeste 480 Jahre (Skorpion).
Legt man die realen, astronomischen Sternzeichen zugrunde, dann beginnt das Zeitalter des Wassermanns erst um das Jahr 2600. Teilt man gemäß der vedischen Astrologie die Ekliptiksternbilder in gleichlange Zeichen ein (30°), dann erfolgt der Übergang in das Wassermannzeitalter um das Jahr 2440, allerdings begann das Fischezeitalter dann nicht mit der Geburt Jesu, sondern erst um 280 n.Chr.

Es bleibt eine Frage der Interpretation, welche Ausgangsdaten man zugrunde legt, so oder so sind wir aber noch nicht an der Grenze zum Wassermannzeitalter. Es bleibt ein kulturelles Konstrukt mit erheblich schwammiger Grundlage - was für Aussagen will man daraus also ableiten? Das ist reine Kaffeesatzleserei, bei der eine jeder oder jede das herauslesen kann, was er oder sie will.
Oder ein kulturelles Phänomen - und das gibt es eben auch schon seit den 1960er Jahren. Denn da haben sie auch schon vom Beginn des Wassermannzeitalters gefaselt ... oder auch gesungen.
 
Schon möglich. Aber lieber bin ich ein Hippie-Spinner, als ein Dummkopf, der sich seinen Verstand durch einen solchen astrologischen Unfug vernebeln lässt.

Du, tut mir Leid, wenn Du dich mit der Hippie-Bewegung identifiztierst.

Beiträge zur Präzessionskonstanten sind:
- Die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne
- Die planetarische Präzession
- Die geodätische Präzession durch die Allgemeine Relativitätstheorie

Ich sprach, bzgl. der "Zeitalter" von der Präzessionsperiode der Erdachse.
Das ist etwas völlig anderes als Das, was Du schreibst.

Das längste Zeitalter beträgt 3.160 Jahre (Jungfrau), das kürzeste 480 Jahre (Skorpion).

Man sieht, dass Du keine Ahnung von Astrologie hast.
Ein Kreis hat 360 Grad. Geteilt durch 12 würde das bedeuten, dass jedes Sternbild exakt 30 Grad entsprechen würde.
Das ist natürlich nicht der Fall, weil es nicht der Fall sein kann, da die Natur nicht symmetrisch ist.
Alle Beiträge sind nicht konstant und ihre Änderungen nur begrenzt berechenbar.

Dennoch geht die Astrologie von einem 12er Zyklus aus. In früherer Astrologie gab es sogar 13 Tierkreiszeichen. Damals nannte man das 13. Tierkreiszeichen den "Schlangenträger". Die Zahl 13 ist aber unsymmetrisch, weil die 13 eine Primzahl ist.
In Religion, Glaube, Spiritualität wird das "göttliche" immer als vollkommende Symmetrie verstanden.
Wenn Du @Giacomo_S DAS nicht aktzeptierst, dann bist du in diesem Unterforum am falschen Platz.
By the way: Ich finde ich es immer wieder interessant dass Menschen, welche augenscheinlich nichts mit Religion, Glaube & Spiritualität augenscheinlich was am Hut haben, dennoch ihren unqualifizierten Senf dazu abgeben.
Es sei denn Sie wollen etwas lernen. Dann sollten Sie aber nur stillschweigend lesen.

Das längste Zeitalter beträgt 3.160 Jahre (Jungfrau), das kürzeste 480 Jahre (Skorpion).
Legt man die realen, astronomischen Sternzeichen zugrunde, dann beginnt das Zeitalter des Wassermanns erst um das Jahr 2600. Teilt man gemäß der vedischen Astrologie die Ekliptiksternbilder in gleichlange Zeichen ein (30°), dann erfolgt der Übergang in das Wassermannzeitalter um das Jahr 2440, allerdings begann das Fischezeitalter dann nicht mit der Geburt Jesu, sondern erst um 280 n.Chr.

Wie bereits von mir gesagt: Man sieht, dass Du keine Ahnung von Astrologie hast.
Du versuchst die Astrologie wissenschaftlich zu begründen.
Es geht aber um den 12er Zyklus, denn die Zahl 12 ist heilig.
Das wussten schon die alten Ägypter, als Diese Pyramiden bauten mit vier dreieckigen Seitenflächen.

Es bleibt eine Frage der Interpretation, welche Ausgangsdaten man zugrunde legt, so oder so sind wir aber noch nicht an der Grenze zum Wassermannzeitalter.

Im astrologischen 12er Zyklus, im Bezug auf die Präzessionsperiode der Erdachse, befinden wir uns bereits im Wassermannzeitalter.
Dass der Übergang in ein neues "Zeitalter" dabei fliessend ist und somit nicht innerhalb eines unbwussten Lebens erkannt werden muss, habe ich ja auch nie abgestritten.
Erst aus dem Verständnis eines Gesamtzusammenhang wird der Übergang von einem "Zeitalter" zum nächsten "Zeitalter" verständlich.
Oder ein kulturelles Phänomen - und das gibt es eben auch schon seit den 1960er Jahren. Denn da haben sie auch schon vom Beginn des Wassermannzeitalters gefaselt ... oder auch gesungen.

Ich habe nichts gegen Hippies. Im Gegenteil, ich finde Hippies sogar klasse.
Nur mit der Realität hatten Hippies schon immer ein Problem. Denn nur SO lässt sich erklären, dass die Hippies das Neue Wassermannzeitalter als ein Zeitalter ansahen, im dem sich ihre Vorstellung von Sex, Drugs & entsprechender Musik wie
umsetzen liess.
 
Werbung:
Ich sprach, bzgl. der "Zeitalter" von der Präzessionsperiode der Erdachse.
Das ist etwas völlig anderes als Das, was Du schreibst.

Nein, an diesem Punkt reden wir noch über genau dasselbe, der Präzession der Erde.

Man sieht, dass Du keine Ahnung von Astrologie hast.
Ein Kreis hat 360 Grad. Geteilt durch 12 würde das bedeuten, dass jedes Sternbild exakt 30 Grad entsprechen würde.
Das ist natürlich nicht der Fall, weil es nicht der Fall sein kann, da die Natur nicht symmetrisch ist.

Dafür aber von der Astronomie, auf die sich die Astrologie bezieht. Und von ersterer hast Du keine Ahnung.
Am realen Nachthimmel nimmt das Sternbild Fische etwa 37° der Ekliptik ein, der Widder aber nur 24° (nach der astronomischen Definition der Sternbilder von 1930).
Mathematisch gesehen ist im Übrigen die Angabe von 360° für den Vollkreis reine Konvention, sie ergibt sich nicht aus der Mathematik. Es gibt auch andere Definitionen für eine Gradeinteilung (Neugrad, 400 Gon). Daher verwenden Mathematiker die Gradeinteilungen auch kaum, stattdessen 2 * Pi für den Vollkreis.

Sicher, man kann die Ekliptik auch in 12 Teile à 30° einteilen. Aber auch das ist dann reine Konvention - denn mit den realen Sternbildern am Nachthimmel hat das nichts mehr zu tun, oder nur sehr ungefähr.
Oder anders gesagt:
Was die Astrologie "berechnet", das ist eine zweidimensionale Projektion von dreidimensionalen Objekten und ihre Positionen zueinander, Objekte, die astronomisch nichts miteinander zu tun haben, aus der Sicht eines irdischen Betrachters. Es handelt sich um höchst unterschiedliche Sonnen und Planeten mit höchst unterschiedlichen Entfernungen von der Erde im Rahmen eines Schemas, welches der astronomischen Realität nicht entspricht. Und das auch noch zum Zeitpunkt der Entstehung der Astrologie von vor etwa 6.000 Jahren. Real haben sich seitdem die Sternbilder um etwa einen Monat verschoben.

Kann man natürlich tun, aber daraus Aussagen ableiten zu wollen, welcher Natur auch immer, um sich dabei auf reale Objekte und Zeiten zu beziehen, die gar nicht an diesen Positionen sind: Das hat etwa soviel Sinn wie der Versuch, aus den Antworten eines Kreuzworträtsels etwas über das Universum erfahren zu wollen.
Und daher halte ich von der Astrologie und ihren Aussagen auch nichts. Von der Astronomie aber sehr viel, und ich finde selbst deren Antworten erstaunlich und verwirrend genug.

Eine Naturwissenschaft im Übrigen, in der das Allergrößte, das Universum selbst, nicht verstanden werden kann ohne ein Wissen über das Allerkleinste, den subatomaren Raum. Mit zwei Theorien, die dafür unentbehrlich und dennoch (bis heute jedenfalls) unvereinbar sind, der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik. Auf der Grundlage einer Philosophie, die sogar noch älter ist als die Astrologie und seitdem und bis heute weiterentwickelt wurde und wird (die Mathematik).
Für mich ist das spirituell genug. Esoterisch ist es allerdings nicht, dafür aber exakt und folgerichtig.
Da können die schwammigen, unlogischen und sich oft auch widersprechenden Aussagen der Esoteriker nicht mithalten.

Dennoch geht die Astrologie von einem 12er Zyklus aus. In früherer Astrologie gab es sogar 13 Tierkreiszeichen. Damals nannte man das 13. Tierkreiszeichen den "Schlangenträger". Die Zahl 13 ist aber unsymmetrisch, weil die 13 eine Primzahl ist.

Das Sternbild Schlangenträger gibt es - in der realen Ekliptik. Und nur dann, wenn man davon ausgeht, dass die Sternbilder unterschiedlich große Räume einnehmen, was sie am Nachthimmel auch tun.

Erst aus dem Verständnis eines Gesamtzusammenhang wird der Übergang von einem "Zeitalter" zum nächsten "Zeitalter" verständlich.

Ach so?
Wir reden ja hier lediglich über so eine Kleinigkeit von rund 30.000 Jahren (ich runde hier mal großzügig auf. Im Rahmen solcher Zeiträume spielen ein paar Jahrhunderte hin oder her keine große Rolle mehr).
Wo waren wir denn, vor 30.000 Jahren?
Immerhin, schon Homo Sapiens, wie auch die rund 270.000 Jahre zuvor. Und wie vorher lebten wir in der Altsteinzeit, als Jäger und Sammler. Die ältesten Kunstwerke und Musikinstrumente, die man je fand, stammen in etwa aus dieser Zeit.
Der Homo Sapiens lebte rund 95% seiner Entwicklungsgeschichte in der Altsteinzeit. Die Landwirtschaft entstand "erst" vor rund 10.000 Jahren (Jungsteinzeit) und die Historische Epoche beginnt mit der Entwicklung der Schrift (vor etwa 6.000 Jahren). Aber da hatte der Homo Sapiens schon gut 10 x das Große Jahr durchlebt, ohne dass dies an seiner Lebensweise allzuviel verändert hätte.
 
Zurück
Oben