• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ist wahre Beweisführung!

AW: Das ist wahre Beweisführung!

Diese Frage ist dann gelöst, wenn Du akzeptierst, dass Du zur Zeit nur diesen einen Körper hast und dieses eine Leben auf dieser Erde und in dieser Zeit und Dich mit Gott eins siehst und sagen kannst es ist alles gut. Was noch nicht gut ist, kann verbessert werden, dafür sind Du und ich hier.
....
meint :megaphon: :schaf: rg

Und zum Glück ausser uns noch 2 oder 3 andere...:clown2: (Ich kann mich auch verzählt haben...:dontknow:)
"Gott sei dank!":lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Nein, so naiv bin ich ausnahmsweise nicht ...
Deshalb frage ich:
Ist Theo-Logie = "Lehre Logos) von Gott (theos)":dontknow:
Oder Lehre von den Gottes-Auffassungen/Gottes-Bildern gottgläubiger Menschen
im Kontext ihrer jeweiligen Kultur/Tradition :confused:
Gruß, moebius

Zumal, Gott ist ein Titel, eigentlich ein Amtstitel aus dem Altertum, hat seinen Ursprung bei den alten Aegyptern, wo der Phararo (der Gottesvater) dem Horus (dem Sohn Gottes) das Amt übergibt; ähnlich bei den römischen Kaisern, die letzten Gottkaiser waren die Habsburger (ähnlich auch bei jenen im alten China).

Die Lehre der Theo – Logie ist daher immer eine Lehre von Menschen für Menschen, ob sich ein Staatsmann, Jurist oder Schriftgelehrter im Kloster über eine fiktive Person nun als Gott tituliert, oder bescheidener einen Beitrag leistet, ist unwichtig. (natürlich kommt Deine zweite Annahme näher heran)

„Kultur“ ist immer ein Sammelbegriff, zum einen aus traditierter Geschichte in Form des jeweiligen Rechtsanspruches, sowie dem ökonomisch- und ökologischen Umfeld, bei Staaten kommt der Anspruch auf Gemeinschaft verschiedener Ethnien noch hinzu. Die komplexe Abhandlung des Rechts in multikulturellen Staaten wird so kompliziert, dass der Allgemeinheit es unzumutbar erscheint und pensionierte Juristen und Staatsmänner sich ans Werk machen (z. B.: AT, NT) um Mythen zu verfassen; die Glaubwürdigkeit erhöht man eben durch Vergöttlichung der handelnden Personen: (empfehlenswert zum einlesen: Gelebte Mythen, von Emma Brunner Traut, wissenschaftl. Buchgesellschaft, auch: Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Aegypten, von Jan Assmann C. H. Beck Verlag)

Gruß
Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das ist wahre Beweisführung!

....
...die Glaubwürdigkeit erhöht man eben durch Vergöttlichung der handelnden Personen: ...
Gruß
Kultus Maximus

Ist das nicht ein höchst ambivalenter Vorgang:confused:
Endliche (sterbliche), fehlbare Menschen zu vergöttlichen ???

Das dient wahrscheinlich der Stabilisierung eines kulturellen, politischen, sozialen Systems...aber um welchen Preis?
F. Nietzsche: "Auch Götter können sterben!"
Wer glaubt heute noch an Zeus, Jupiter usw. :confused:
Gruß, moebius
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Ist das nicht ein höchst ambivalenter Vorgang:confused:
Endliche (sterbliche), fehlbare Menschen zu vergöttlichen ???

Das dient wahrscheinlich der Stabilisierung eines kulturellen, politischen, sozialen Systems...aber um welchen Preis?
F. Nietzsche: "Auch Götter können sterben!"
Wer glaubt heute noch an Zeus, Jupiter usw. :confused:
Gruß, moebius

Da hast Du vollkommen Recht, was tun nicht Menschen alles, um ihre Macht über Generationen zu erhalten.

Machterhalt hat viele Gesichter, zur Zeit der Pharaonen konnte man bereits Sonnenfinsternis voraus berechnen, - im gegebenen Moment, stellte sich der Pharao vor sein Volk und schrie: „sehet, ich euer Gott, lasse die Sonne aufgehen, ...........“ (- und alle gingen dann wieder brav an die Arbeit, ...........); - es geht immer nur um Macht und Geld;

Heute glaubt niemand mehr an Zeus und Jupiter, aber der Zeit entsprechend mitunter an biblische Texte (Platon stellte für Häresie: „wer nicht an den Göttervater Zeus glaubt ...........“, - die Todesstrafe)

Götter können deshalb nicht sterben, weil es nur ein Begriff ist


Gruß
Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Das ist wahre Beweisführung!

......
Götter können deshalb nicht sterben, weil es nur ein Begriff ist


Gruß
Kultus Maximus

Und was ist mit dem semantischen Gehalt dieser Begriffe:confused:
Und mit dem Glauben an das, was die jeweils "gläubigen" Menschen mit diesen Begriffen assoziieren/verbinden/sich darunter imaginieren :confused:
Gruß
moebius
 
Zurück
Oben