• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ist wahre Beweisführung!

insomnia

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
536
Zitat:

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", daß der Professor Sie via Internet mit
Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.

Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, daß, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, daß alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.

edit: ach verdammt, eigentlich wollt ich ins Wissenschaft und Technik-Forum damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Der hat die Frage religiös und zugleich wissenschaftlich beantwortet.

Echt super Beweisführung und es klingt meiner Meinung nach logischer das die Hölle explodiert(aufgrund der Hitze) als das sie einfriert, das wäre irgendwie etwas paradox....

:teufel2::teufel2::teufel2::teufel2:
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

>insomnia: Ein sehr erfolgversprechender Versuch, die restlichen Unstimmigkeiten zwischen Theologie und Naturwissenschaften zu beseitigen.

Alle Achtung jedem/jeder daran Beteiligten/Beteiligter und liebe Grüße

Zeili
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

1. >insomnia: Ein sehr erfolgversprechender Versuch, die restlichen Unstimmigkeiten zwischen Theologie und Naturwissenschaften zu beseitigen.

2. Alle Achtung jedem/jeder daran Beteiligten/Beteiligter und liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Das halte ich für ein Gerücht, dass dieser Versuch "erfolgversprechend" ist ...
Begründung:
a) Die Theologie macht hermeneutische Deutungs-Aussagen über eine nicht empirisch-intersubjetiv beobachtbare Realität, die ein Mensch "glauben" kann oder nicht ...
b) Die Physik (Naturwissenschaft) macht empirisch-experimentell überprüfbare Aussagen über sinnlich erfahrbare Realität ..., die als Theorien bis zur ihrer Falsifizierung prinzipiell hypothetischen Charakter haben...
Zu 2.:
Auch ich habe große Achtung vor der Leistung des besagten Studenten ...
halte aber die grundsätzliche Problematik einer möglichen Versöhnung von naturwissenschaftlichem Wissen und religiösem Glauben noch nicht für gelöst...
Auf jeden Fall ist es sehr begrüßenswert, wenn an dieser Versöhnung weiter gearbeitet wird...
Gruß, moebius
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Zu 1.:
.................... a) Die Theologie macht hermeneutische Deutungs-Aussagen über eine nicht empirisch-intersubjetiv beobachtbare Realität, die ein Mensch "glauben" kann oder nicht ...

Die Theo - Logie, ist auch keine Naturwissenschaft, kommt aus dem Recht; denn Sozial- und Rechtsgesetze sind eben keine Naturgesetze, oder bist Du so naiv zu glauben, dass Verfasser von Mythen (des AT od des NT, oder anderer) sich der Mythe als sozial-rechtliche Reflektion im politischen Kontext des Rechtsstaates nicht bewusst sind?

K. M.
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Dieser Prüfungsteilnehmer hätte auch in meinen Augen die volle Punktzahl verdient, weil er

  • Theorien nicht ernster nimmt, als sie es verdienen
  • und vor allem, weil er etwas gründlich durchdenkt.

Mit einer solchen Bewertung hat der Professor kundgetan, dass er seine Studenten zu eigenständigem Denken anleiten möchte.
Gibt es in Europa auch solche Professoren?

manni :reden:
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Die Theo - Logie, ist auch keine Naturwissenschaft, kommt aus dem Recht; denn Sozial- und Rechtsgesetze sind eben keine Naturgesetze, oder bist Du so naiv zu glauben, dass Verfasser von Mythen (des AT od des NT, oder anderer) sich der Mythe als sozial-rechtliche Reflektion im politischen Kontext des Rechtsstaates nicht bewusst sind?

K. M.

Nein, so naiv bin ich ausnahmsweise nicht ...
Deshalb frage ich:
Ist Theo-Logie = "Lehre Logos) von Gott (theos)":dontknow:
Oder Lehre von den Gottes-Auffassungen/Gottes-Bildern gottgläubiger Menschen
im Kontext ihrer jeweiligen Kultur/Tradition :confused:
Gruß, moebius
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Dieser Prüfungsteilnehmer hätte auch in meinen Augen die volle Punktzahl verdient, weil er


  • 1.
  • Theorien nicht ernster nimmt, als sie es verdienen
    2.
  • und vor allem, weil er etwas gründlich durchdenkt.

3. Mit einer solchen Bewertung hat der Professor kundgetan, dass er seine Studenten zu eigenständigem Denken anleiten möchte.
4. Gibt es in Europa auch solche Professoren?

manni :reden:

Hallo manni!
Zu 1.:
Das spricht sehr für diesen Studenten ...
Zu 2.:
Wo gibt es das heute noch ...:lachen: (außer im denkforum natürlich ...:clown2:)
Zu 3.:
Das spricht für den Professor ...
Zu 4.:
Meine Kollegen vom FBI behaupten, dass sich in Europa 2 oder 3 solcher Professoren versteckt halten sollen ...aber wo, ist derzeit noch nicht bekannt.
INTERPOL sucht auf Hochtouren ...:tuscheln: (aber nicht Weitersagen ...:lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Zitat:

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", daß der Professor Sie via Internet mit
Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.

Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, daß, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, daß alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.

edit: ach verdammt, eigentlich wollt ich ins Wissenschaft und Technik-Forum damit!

Ich kenne die Geschichte so und diese Version ist mir viel lieber:

Der absolute Knaller NICHT NUR FÜR CHEMIESTUDENTEN!!!!:)))

Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlusstest Chemie der UNI Maynooth
(Grafschaft Kildare, Irland).

Die Antwort eines Studenten war so "tiefschürfend", dass der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das
Internet verbreitete, weshalb wir uns nun ebenfalls darüber amüsieren dürfen.

Bonusfrage:

Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt
und die Temperatur bei Druck sinkt oder etwas in dieser Art.

Ein Student allerdings schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt
man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich


bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind,
selbige nicht mehr verlassen.
Deswegen verlässt keine Seele die Hölle. Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die
Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren.


Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihnen
nicht angehört.
Da es mehr als nur eine dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann,
kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern.
Angesichts der bestehenden Geburt- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle
exponentiell wachsen wird.


Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle; Da laut Boyles Gesetz, sich der
Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur
und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:


1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur
und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.
2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen,
bis die Hölle zufriert.
Welche der Möglichkeiten ist es nun?

Wenn wir Sandras Prophezeiung miteinbeziehen, die sie mir gegenüber im ersten Studienjahr geäußert hat

-nämlich, dass "es in der Hölle ein kalter Tag sein wird, bevor ich mit dir schlafe" - sowie die Tatsache,
dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit Zwei in Frage.
Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss.
Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen wer
den können und sie erloschen ist .
.
womit nur noch der Himmel übrigbleibt und die Existenz eines göttlichen Wesens beweist - was wiederum
erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit "Oh mein Gott" geschrieen hat.


Dieser Student erhielt als einziger ein Sehr Gut.


meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Das ist wahre Beweisführung!

Zu 1.:
Das halte ich für ein Gerücht, dass dieser Versuch "erfolgversprechend" ist ...
Begründung:
a) Die Theologie macht hermeneutische Deutungs-Aussagen über eine nicht empirisch-intersubjetiv beobachtbare Realität, die ein Mensch "glauben" kann oder nicht ...
b) Die Physik (Naturwissenschaft) macht empirisch-experimentell überprüfbare Aussagen über sinnlich erfahrbare Realität ..., die als Theorien bis zur ihrer Falsifizierung prinzipiell hypothetischen Charakter haben...
Zu 2.:
Auch ich habe große Achtung vor der Leistung des besagten Studenten ...
halte aber die grundsätzliche Problematik einer möglichen Versöhnung von naturwissenschaftlichem Wissen und religiösem Glauben noch nicht für gelöst...
Auf jeden Fall ist es sehr begrüßenswert, wenn an dieser Versöhnung weiter gearbeitet wird...
Gruß, moebius
Diese Frage ist dann gelöst, wenn Du akzeptierst, dass Du zur Zeit nur diesen einen Körper hast und dieses eine Leben auf dieser Erde und in dieser Zeit und Dich mit Gott eins siehst und sagen kannst es ist alles gut. Was noch nicht gut ist, kann verbessert werden, dafür sind Du und ich hier.

Die Theo - Logie, ist auch keine Naturwissenschaft, kommt aus dem Recht; denn Sozial- und Rechtsgesetze sind eben keine Naturgesetze, oder bist Du so naiv zu glauben, dass Verfasser von Mythen (des AT od des NT, oder anderer) sich der Mythe als sozial-rechtliche Reflektion im politischen Kontext des Rechtsstaates nicht bewusst sind?

K. M.

Wenn ich Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt untersuche kommen ganz erstaunliche natürliche Zusammenhänge zu Tage, die eben von der Evolution des Menschen, als ein vernunftbegabtes Wesen erzählen. Hier kannst über eine andere Sicht lesen. Wer natürlich unverrückbar an der mathematischen Formel 1+1=2 festhält, kann sich eine natürlichere Rechnung von 1+1=3 nicht denken und vorstellen und muss dies notwendigerweise als idiotischen Quatsch ablehnen.

Eine Theorie ist solange eine Lüge, solange sie nicht alle natürlichen Begebenheiten in Betracht zieht, sondern nur eins vorzieht und die anderen Tatsachen ignoriert. Da dies zu oft schon geschehen ist, haben wir zur Zeit ja mit dem Wahnsinn zu tun der uns überall ins Auge springt und droht verrückt zu machen.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben