• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse im Menschen

Werbung:
AW: Das Böse im Menschen

Oft stellt man Schwätzern die Frage: " Wo lässt du denken?".
Dank der heutigen Medien und der damit verbundenen Informationsflut, erübrigt sich inzwischen diese Frage, wie vom Aktivdenker seit gestern aktiv dargestellt und bewiesen.

Mönsch, Axel, bring doch mal was Eigenes, anstatt ständig auf Theorien und Wissen Anderer zu verlinken.

Laaaaaaaangweilig! :morgen:
 
AW: Das Böse im Menschen

Oft stellt man Schwätzern die Frage: " Wo lässt du denken?".
Dank der heutigen Medien und der damit verbundenen Informationsflut, erübrigt sich inzwischen diese Frage, wie vom Aktivdenker seit gestern aktiv dargestellt und bewiesen.

Mönsch, Axel, bring doch mal was Eigenes, anstatt ständig auf Theorien und Wissen Anderer zu verlinken.

Laaaaaaaangweilig! :morgen:

Das "Eigene" ist Euch dann auch wieder zu viel, zu ver_quert, unverständlich....

Recht machen kann ich nicht, ich kann nur so SEIN, wie ich wirklich bin. Alles andere wäre PSEUDO und deshalb sei so wie DU bist und lass mich Axl SEIN.

Im Übrigen kenne ich diese Doku schon und war sehr erfreut, dass man sie nochmal hören/sehen kann (ich male nebenbei).....

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Das Böse im Menschen

Oft stellt man Schwätzern die Frage: " Wo lässt du denken?".
Dank der heutigen Medien und der damit verbundenen Informationsflut, erübrigt sich inzwischen diese Frage, wie vom Aktivdenker seit gestern aktiv dargestellt und bewiesen.

Mönsch, Axel, bring doch mal was Eigenes, anstatt ständig auf Theorien und Wissen Anderer zu verlinken.

Laaaaaaaangweilig! :morgen:

applausapplaus8to.gif


Großer FANBEGEISERUNGSAPPLAUS!

Bin mal gespannt, ob es auch eine kleine Gemeinsamkeit gibt, außer das wir hier im Forum schreiben????

Axl
 
AW: Das Böse im Menschen

Also ich glaube fast unser gesamtes Wissen beruht auf der Arbeit anderer, die Kunst liegt darin es als sein eigenes auszugeben. Oder aber auch mal die Arbeit anderer als Arbeit anderer anerkennen, anstatt sie zu kopieren.

Den Beitrag sehe ich als Denkanstoß, auch wenn man sich über manche Sätze wirklich amüsieren kann "Die ganz NORMALEN Soldaten, die zu Bestien wurden..." haha
Über das Milgram Experiment gibt es einen guten Film, den ich irgendwann mal gesehen habe, ich muss nochmal Stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Böse im Menschen

Also ich glaube fast unser gesamtes
Wissen beruht auf der Arbeit anderer, ...

die Kunst liegt darin es als sein eigenes auszugeben. Oder aber auch mal die Arbeit anderer als Arbeit anderer anerkennen, anstatt sie zu kopieren.

Den Beitrag sehe ich als Denkanstoß, auch wenn man sich über manche Sätze wirklich amüsieren kann "Die ganz NORMALEN Soldaten, die zu Bestien wurden..." haha
Über das Milgram Experiment gibt es einen guten Film, den ich irgendwann mal gesehen habe, ich muss nochmal Stöbern.

Eigentlich wissen wir doch, dass es genau so
ist. Und dafür gibt's ja auch ein "Schlag(er?)wort":

Auf den Schultern der Riesen ...​

Gemeint sind nicht zuletzt die "Geistesriesen".
Schade, dass in dieser Redensart immer noch
die Frauen fehlen. :confused::):confused:

Meint
r70

Eben finde ich sogar noch ein Buch dazu,
das ich vorher nur im "Hinterkopf" hatte:

http://www.springerlink.com/content/n0671q172037453r/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Böse im Menschen

glaub mal das böse is in jedem, immer und überall..aber die äußeren und inneren zustände halten es in schach vor der explosion. es hängt sicher von dem moralgefühl das einem die gesellschaft oder eltern beibringen ab, denen man dann unterliegt.
ich mein wenn jemand einen anderen "unschuldigen" schlägt und man sieht das und
hilft dem geschlagenen dreht sich da die gewalt nicht nur im kreis..aber ich muss sagen das ich persönlich schon eine gewisse auffassung von gut und böse habe, jede situation wo ungerechtigkeit besteht verlangt schnelles, klares handeln und da sehe
ich die schwierigkeit, sein "ich" zu vergessen..die angst vor dem gegegnüber ablegen.
vielleicht is alles nur ne frage der auslegung aber ich finde gut kann ohne bösem ja eh nich existieren, wenn dich jemand schlägt dann sorg dafür das er es nicht wieder tut, könnte sich jeder so gut er kann selbst verteidigen gäbe es weniger opfer und viele müssten ihren stolz nicht auf so herabwürdigende weise verlieren..
aber trotzdem sind das nur worte, jede(r) denkt da wohl etwas anderes drüber..
trotzdem intressantes thema eigentlich.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Böse im Menschen

hallo axl,
total gute dokumentation hast du da reingestellt.
bestätigt so vieles, was ich mir schon lange dachte: die umgebung macht´s.....die umgebung macht die musik.....zumindest bei den menschen, die sich in ihrer eigenverantwortung unsicher (oder unbewusst) sind und die sich nicht mit ihrem gegenüber wirklich zu verbinden bereit sind.

das zimbardo-experiment ist ein hammer!
wusste bislang noch nichts davon.

doch erst gestern hab ich gesagt: die selben lehrer in einem anderen schulsystem (z.b. montessori) würden ganz andere ergebnisse erbringen können......und die kinder sowieso!

in meinen augen macht es also in einem riesenausmaß das system aus, was am ende herauskommt.
auch wenn der einzelne dabei mitspielt und einzelne dabei sogar aus ihrer vorgegebenen rolle tanzen.
doch das system prägt die vorgaben aus.
und der "brave" mensch will sich daran halten.

zimbardo sagte in der dokumentation: "es ist die AUSNAHMEPERSÖNLICHKEIT, die sich widersetzt. die anderen persönlichkeitsanteile wollen sich anpassen."

das heißt für mich nur, dass wir unsere kinder (und natürlich auch uns selbst) mehr und mehr zu selbstbewusstsein und eigenverantwortung fördern sollten - bis hin zu einer zivilcourage, die den nächsten nicht übergeht - sondern ihn mitfühlt.

ja, wir sind von den neandertalern wirklich noch nicht arg weit weg gekommen. (hab ich heute auch schon mal gesagt!!!) *seufz*

liebe grüße
kathi
 
AW: Das Böse im Menschen

Hallo,
den letzten Satz dieser Filmreihe halte ich für wesentlich:

Wer seine eigenen Abgründe kennt kann sie womöglich besser bekämpfen, die Bestie in uns.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Das Böse im Menschen

Hallo,
den letzten Satz dieser Filmreihe halte ich für wesentlich:

Wer seine eigenen Abgründe kennt kann sie womöglich besser bekämpfen, die Bestie in uns.

gruß fluuu
hallo fluuu,
das seh ich ganz genau so.
wer seine abgründe kennt, kann besser damit umgehen.

ich möchte keinen menschen töten oder foltern. nicht weil ich es nicht könnte.......sondern weil ich es nicht will.

weil ich mich dem anderen so sehr verbunden fühle, dass ich mich nicht dazu hergeben mag.
ich hätte bei diesem versuch niemals auf so einen knopf gedrückt. auch nicht auf den leichtesten.

aber in einer ausnahmesituation, wo ich bedroht wäre - oder mein kind - da würde ich das sicher tun. und zwar in vollem bewusstsein.
wenn es um mein kind (oder vielleicht auch um mein leben geht), da zählen andere werte.
nicht aber bei wehrlosen menschen, wie es gefangene sind.

es kommt auch sehr gut heraus, dass es oft um autoritäre machtpositionen geht, wo der ausübende ober sich womöglich auch noch eine macht hat, die dann wieder ihn unterdrücken würde.
 
Zurück
Oben