• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Currywurst!

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Wir waren unterwegs und wollten noch etwas essen, bevor wir uns in das Hotelzimmer zurückziehen würden. So kam uns eine Imbissbude sehr gelegen, denn so etwas gibt es bei uns nicht mehr, sondern überall nur noch Dönerbuden und die Fastfoodbunker amerikanischer Art. Die Speisekarte war recht ordentlich und ich wurde sofort fündig: ich bestellte eine Currywurst, die auch wenig später serviert wurde. Es war meine erste seit vielen Jahren und ich muss sagen, sie hat mir gemundet. Sehr sogar. So sehr, dass ich später noch zweimal zugegriffen habe in der Urlaubswoche, ja sogar danach gesucht habe. Nun habe ich eine Frage: Um was für eine Wurst handelt es sich dabei? Es war in Norddeutschland und sie ist folgendermaßen zu beschreiben: ca. 20cm lang, ca. 20mm Durchmesser, ganz zarte Haut, hellrote Färbung. Der Geschmack ist recht intensiv, leicht rauchig. Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt?
 
Werbung:
AW: Currywurst!

Der Geschmack ist recht intensiv, leicht rauchig. Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt?
Hallo !

Ich aß eine Curry-Wurst zum ersten Mal in Wien - auch mir schmeckte sie sehr gut. Die Wurst selbst ist eine etwas geräucherte Burenwurst (in Wien auch Burenhäutl bzw. einfach "Haße" [Heiße] genannt).

In Wien entdeckte ich auch einen Würstelstand (= Imbissstube), der eine Berliner Curry-Wurst anbot, die ich dann auch tatsächlich am Bahnhof Zoo in Berlin versuchte. Hier gab es außer dem Curry auch noch eine süßliche Soße - mag ich nicht immer, aber hin und wieder. Die Wurst war m.E. die gleiche.

Auf dass sie uns trotz Globalisierung noch lange erhalten bleibe !

Zeili
 
AW: Currywurst!

Hallo Sciberius.

Für eine Currywurst war "dein Exemplar" sicher ein wenig dünn, 30mm ist der Regeldurchmesser. Im Berliner Raum ist sie eher bereits geschnitten auf der Pappe, in anderen Gegenden auch ungeschnitten. Im Ruhrpott gibt es dazu auch ein Currywurstschnittgerät, was sich aber auch anderswo durchgesetzt haben soll. Gewöhnlich befindet sich auf der erlesenen Wurst erst Ketchup, darüber das ordinär anmutende Currypulver (meist Madras Curry). Keinesfalls wird dies dann bei einer echten Currywurst vermischt, es muss so staubig auf der Pappe herum liegen. Man sollte es nicht einatmen, während man sein Dosenbier in Empfang nimmt. Eingenommen wir diese Wurst dann gewöhnlich von einem Plastikpiekser, niemals von einer Gabel... an einem Stehtisch, der so wackelig ist, dass man mit allen, im "Lokal" befindlichen in Kontakt kommt. Meist ist wenigstens einer der anderen Gäste ein Polizist, ein Krankenwagenfahrer oder einer von der Stadtreinigung. Man hat am Ende des Verzehres gewöhnlich ein wenig Currypulver am Revert, etwas Ketchup auf der Hose, ein Magendrücken und nach der 2. Wurst auch ordentlich Sodbrennen.

Aber warum nicht. In vielen Regionen wird die Currywurst aus Bockwurst hergestellt, im Ruhrpott auf keinen Fall. Dort wird ausschließlich eine Bratwurst zerkackt. Der hinter dem Wurstausschenker ordnungsgemäß angebrachte Fußballwimpel zeugt dann davon, dass es sich auch um eine zertifizierte Currywurstbude handelt.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Currywurst!

Hallo Zeili,

euere Version mag auch sehr lecker sein, leider war ich schon 30 Jahre lang nicht mehr bei euch und kann daher nur vermuten, dass es sich dabei nicht um die von mir gesuchte handelt.

Hallo Bernd,

auch das dürfte nicht wirklich das von mir verspeiste Brätröllchen sein. Hier bei mir werden oft wahlweise Brat- oder Rindswürste angeboten, worauf ich mich nicht gerne einlasse, denn mit der Qualität ist es oft nicht weit her. Es handelte sich dabei um keine Brat-, Rinds- oder Bockwurst. Es scheint eine nordische Art zu sein, denn an einer Wurschtbude stand etwas von "dänisch" geschrieben. Verdauungsbeschwerden bekam ich auch keine, sonst aber oft schon vom Hinsehen, bevor ich das Weite suche. :D
 
Zurück
Oben