• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bücher - Empfehlungen?

Original geschrieben von yazoo
"Der menschliche Geist" hört sich interessant an, nachdem ich die Rezensionen gelesen habe, habe ichs mir gleich mal bestellt.


Das überrascht mich fast etwas, weil die Rezensionen durchwegs eher negativ ausgefallen sind. Was dort bemängelt wird - nämlich daß sich Horgan durch die verschiedenen Disziplinen "hechelt" und sich selbst damit "überfordert", gleichzeitig aber selbst keiner bestimmten Theorie anhängt, fand ich gerade so gut an diesem Buch. Es läßt einem die Möglichkeit, nachzudenken, ohne in eine bestimmte Richtung manipuliert zu werden :)

LG, wirrlicht
 
Werbung:
So "schlecht" waren die Rezensionen doch gar nicht.
Ganz im Gegenteil, alles was als negativ herausgestellt wurde, empfand ich als positiv.

Ausserdem wurde bei amazon erwähnt das es sich sehr gut mit Popper oder Schrödinger verbinden lässt und ich gerade Popper lese...
 
die kurzgeschichte schlechthin

hier mein absoluter tipp:

diese kurzgeschichte hat nur ganze 213 Wörter (plus/minus - je nach Ausgabe und Übersetzer).

Sie enthält einfach alles: Ehrgeiz, Hass, Groll, Übermut, Wagemut, Natur, Kultur, Angst, Strafe, Skandal, Sex, Hochmut, spektakel, Wunder, "Fabelwesen", Einzelschicksale, grosse pathetische Gesamtschiksale, Wehmut, Sehnsucht, Schmerz, Trennung, Vereinigungen, Verwirrungen, Unververständnis, grosse Gefühle, Gewaltigkeiten und vor allem: viel, viel Philosophie...

und natürlich noch vieles, vieles mehr. Und alles in nur 213 Wörter! Unglaublich!

Also: *Trommelwirbel

Von Mose höchstpersönlich:
Genesis 11, 1-9.

solltest du wirklich wieder mal lesen, eine faszinierende geschichte....

gruss pathos
 
Meine Tipps:

Zwischen Biografie und Ratgeber: Sehr anständige und nachhaltige Tipps und Erzählungen!

Download.jpeg-195.jpg

Etwas ironischer humorvoller Text:

Download.jpeg-130.jpg

Einfach mal lesen, gutes Buch:

tingler_leute_von_welt.jpg

Auf deutsch nennt sich das Buch "Befreit"! Sehr gutes düsteres Buch über Bildung. Eine fiktive Biografie einer Eliteschülerin. Autorin ist Tara Westover.

images.jpeg-141.jpg

Von Norbert Bolz. Philosophie-Professor aus Berlin. Eine interessante Analyse übers Spiel!

Download-25.png

Eine Online Harvard Empfehlng. Eine Yale Absolventin über südlichen Horror. Vergewaltigungen, Lynchjustiz, und die Politik, dir damit betrieben wird. Interessant. Das Buch nennt sich "Southern Horrors" und ist von der Autorin "Feimster"

feimster_sh_bookcover_0.jpg

Klassiker. Vom Wirtschaftsnobelpreisträger Kahnemann. Ein Psychologie Professor. Die Rettung der Welt!?!? Hilfreiche Tipps und Idein.

Download.jpeg-59.jpg
 
Werbung:
Thinking Fast and slow, Daniel Kahneman

Der Bestseller des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman schärft den Blick für die blinden Flecke unseres Denkens.

Wie treffen wir unsere Entscheidungen?
Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.
Zusammen mit diesem Klassiker ist auch der Nachfolgeband NOISE Pflichtlektüre für Entscheidungsträger. In NOISE widmet sich Daniel Kahneman im Speziellen den Verzerrungen der menschlichen Urteilskraft.
Rezension
»Kahneman schildert die vielen Illusionen, auf die wir hereinfallen beim Versuch, mit dem Verstand die Welt zu erfassen. Sein Buch ist voller schönem Zweifel, voller Geschichten, die unsere Wahrnehmung in Frage stellen, es ist ein begeisternd pragmatisches Buch.« Georg Diez, DER SPIEGEL

Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben