• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

buch bücher oder anregungen gesucht

Exterminans

New Member
Registriert
4. August 2005
Beiträge
10
hallo

ich schreibe für die schule eine arbeit über philosophie und da ich mich zwar damit beschäfteige aber noch nicht so viel... hab ich mir gedacht ich suche hilfe bei euch...

das genaue thema der arbeit lautet (ca.) philosophie im bezug auf kunst und der damit verbundenen freiheit sie auszüben bzw sie überhaupt ausüben zu können ich hab mit meiner philo lehrerin darüber geredet... also ich muss die arbeit nach beginn des schuljahres haben und so bin ich erst auf dieses (vieleicht etwas extravagantes) thema gekommen.

habt ihr vieleicht einige vorschläge bzw büchertips??
würde mich auf jeden fall sehr freuen eure kommentare zu lesen!


mfg fabian
 
Werbung:
es gibt Künstler,
die sich in einem Buch philosophisch über ihr Werk geäußert haben
(da fallen mir mehrere Regisseure ein)

es gibt Bücher,
die das Für und Wider bestimmte Kunststile besprechen

es gibt einen Philosophen (JASPERS),
der darüber spricht,
daß das Philosophieren dabei hilft,
den Kopf so frei zu kriegen,
daß man dadurch etwas 'Unphilosophisches' auf die Wege bringt
(keine Ahnung, wo das steht)
 
Hi exterminans,

Für den Teil deiner Arbeit: philosophie in bezug auf Kunst, fällt mir Hegels "ästhetik" ein. Vielleicht findest du dort etwas das du gebrauchen kannst.

liebe grüße von

Sophie-Aurelia
 
Einen engen Zusammenhang von Kunst und Philosophie hat Friedrich Nietzsche gesehen. Er dichtete und komponierte auch selbst, wenn auch letzters nicht mit viel Erfolg. Durch sein Philologiestudium war ihm die Kulteur des alten Griechenlandes vertraut. Durch seinen Stil wird er auch von machen eher als philosophierender Dichter oder zumindest als dichtender Philosoph bezeichnet (für mich allerdings nur ein Versuch, ihn zu einem belächenswerten Leichtgewicht unter den Philosophen zu machen).

Vielleicht ist da die Einführung "Nietzsche für Anfänger" ganz gut oder das Buch über Nietzsche von Rüdiger Safranski.

"Die Geburt der Tragödie" ist Nietzsches (erstes) Werk, in dem er das besonders ausgedehnt behandelt. Sicher ist das etwas zu viel und auch nicht leicht verständlich.

In der Uni-Bibi habe ich ein Audiobook aufgetrieben: "Das Triebschener Idyll". Darin wird der Briefwechsel Nietzsches mit Richard und Cosima Wagner dargestellt. Da hört man einige Meinungen Nietzsches und Wagners dazu.

Um sich mit oder auf Nietzsche einzulassen, finde ich auch den sehr gut lesbaren Roman "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom gut.

Viele Grüße
Harka
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist das Thema viel zu umfangreich. Es wäre sinnvoll das Thema entweder auf eine Kunstrichtung einzuschränken, oder aber auf eine gewisse Epoche. Habe einen Text gefunden, in dem einige Werke genannt sind, die für dein Thema vielleicht in Betracht kämen:

Philosophie der Kunst.

1989. 507 S. 39,50 Euro. 15,5 x 23 cm. Ln. 3-88345-451-6.
(Sammlung Karl Albert Bd. 7)

Im zweiten Band der Werkausgabe sucht Albert zu zeigen, daß eine in der Erfahrung des Seins begründete und auf die Erklärung dieser Erfahrung abzielende Philosophie sowohl dem Verständnis der Kunst zu dienen als auch von der Kunst Anregungen für das philosophische Denken aufzunehmen vermag. Der Band enthält zunächst die Bonner Dissertation aus dem Jahre 1950 ("Die Lehre vom Erhabenen in der Ästhetik des deutschen Idealismus"), sodann die in erster Auflage 1968 erschienene "Philosophie der modernen Kunst", die 1977 veröffentlichte Schrift "Über Spirituelle Poesie, eine 1988 aus älteren Notizen entwickelte Untersuchung "Zur philosophischen Ästhetik und Philosophie der Kunst" und schließlich insgesamt zwölf aus der Zeit zwischen 1968 und 1988 stammende Betrachtungen über Kunstwerke, in denen Albert seine Lehre von der Erfahrung des Seins auf die Interpretation von Kunstwerken anwendet.
Das Albertsche Denken ist im Laufe der Jahre immer mehr zu einerPhilosophie geworden, die von der westlichen wie von der östlichen Mystik Einflüsse aufgenommen hat, nicht zuletzt auch im Blick auf eine Philosophie der Kunst.

http://www.academia-verlag.de/titel/68451.htm

Viel Erfolg!
 
Surrealismus finde ich recht philosophisch. Magritte, Max Ernst,

Escher wird gern in phil. Büchern verwendet.

Stanley Kubrick Filme

Z.Zt. denke ich gern darüber nach, einen Gegenstand zu malen, der mir keinen Ansatzpunkt des Erkennens/Wiedererkennens gibt. Geht so etwas überhaupt?

Ja, ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Matto
 
Werbung:
Klammer, Irmgard C., Bauer, Sabine:
»Denken entlang des Herzens. Praktische Philosophie«
2. überarb. Auflage, BoD, 2004, ISBN: 3-8334-0054-4 , 256 Seiten, € 20,--


Philosophieren ist kein Luxus, im Gegenteil, es hilft uns die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns immer wieder neu zu stellen. In diesem Buch werden 92 Themen wie Abenteuer, Angst und Unsicherheit, Arbeit, Ausreden, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Bonitäten, Echo, Ehrlichkeit, Ethik, Freundschaft, Gerechtigkeit, Goldene Regel, Höflichkeit, Liebe, Neid, Reichtum, Schuld, Schweigen und Reden, Schicksal, Sinn, Synchronizität und Zufall, Weisheit etc. besprochen und daraufhin untersucht, wie leichtfertig wir Menschen diese Themen mit alten Stehsätzen und Denkmustern abhandeln.
Theorie und Praxis miteinander in Einklang zu bringen war noch nie einfach, wenn es um menschliche Verhaltensweisen geht, das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund neigen wir dazu uns auf das Fehlverhalten bei anderen Menschen zu konzentrieren, anstatt das eigene Tun zu reflektieren und ethisch auszurichten. Selbstreflexion/Selbsterkenntnis und ethisches Handeln sind die eigentlichen Mittel, um Glück und seelisches Wohlbefinden herzustellen.


Ich habe dieses Buch gekauft und es ist ein Vergnügen, darin zu lesen.

Eine Rezension statt einer eigenen:

»Denkanstöße -
... Mit ihrem verständlich und teilweise amüsant geschriebenen Taschenbuch bringen die beiden in Wien lebenden Autorinnen Bauer und Klammer die Philosophie wieder dorthin zurück, wo sie - zumindest in der Antike - hingehörte: mitten in den Alltag der Menschen.
(... ) Ohne Oberlehrerinnen-Attitüte und einfachen, klaren Worten bringen die Autorinnen den Leser dazu, schrittweise ihr eigenes Denken zu hinterfragen. «
Wirtschaftsmagazin A3 ECO

Marianne
 
Zurück
Oben