• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauche euren Rat ....

Dadda92

New Member
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
77
Ok ich wollte euch kurz von einen Situation erzählen , ein Mann kam auf mich zu und gab mir ein blättchen keine Ahnung mehr von welcher organiesation das war ich weiß nur das mit röten Buchstaben drauf stand erwached oder so .Naja zumindest begann der Mann mir dann zu erzählen das er in america war und dort wäre ein mädchen aus dem zehnten stock gesprungen am heiligen abend , naja er sagte dann das der Pfarrer bei der trauerfeier gesagt hätte " Gott hätte sie zu sich gehohlt , weil er sie von ihrem nicht gläubigen freund befreien wollte " naja der mann schien von den Worten des Pfarrers total begeistert zu sein ... naja ich eben nicht , ich war irgentwie sagen wir mal angewiedert naja dann bin ich einfach gegangen und habe das blättchen in den nächsten mülleimer gedrückt . naja und jezt fühle ich mich irgentwie hinterlistig weil ich das einfach so weggeschmissen habe obwohl ich vorher gesagt habe das ich es mit nachhause nehme .. irgentwie hätte ich ihm sagen müssen das ich sein blättchen nicht möchte und ich diese rede von dem pfarrer gar nicht gut finde .aber ich bin einfach weggegangen hab gelächelt und mich verabschiedet ...

was sagt ihr dazu ? wäre es besser gewesen ihn anzusprechen ???? irgentwie weiß ich gerade nicht genau wie ich das nächste mal reagieren sollte ???
 
Werbung:
AW: Brauche euren Rat ....

Hallo Dadda,

"Erwachet" und der "Wachturm" sind Blätter der Zeugen Jehovas, die davon überzeugt sind, zu den Auserwählten zu gehören. Das ist eine Sekte, die sehr aufdringlich werden kann und viel Zeit damit verbringt, sich in rhetorischen Schulungen in ein scheinbar unwiderlegbares Argumentationsgebäude zu verschanzen. Suizid ist eine "freiwillige" Handlung aus tiefster Not und Verzweiflung. So etwas als "Gott hat sie zu sich geholt, um sie zu befreien" zu interpretieren ist meiner Ansicht nach eine nicht zu akzeptierende Verkennung des menschlichen Willens, ignoriert dabei das tiefe Leiden, das keinen Ausweg mehr zu lassen schien.

Ich habe es längst aufgegeben, mit den Zeugen Jehovas zu diskutieren. Ich will nichts mit ihnen zu tun haben und wenn Dir ihre Lehren auch nicht gefallen, dann brauchst Du Dir auch kein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Du ihre Blätter wegwirfst.

lg Methusalem :blume2:
 
AW: Brauche euren Rat ....

Liebe/(r) Dada 92

In der Sache muss ich mich Methusalem anschließen ... auch ich vermute hinter dem " Austeiler " dieses Blättchens und hinter diesem fiesen Angriff auf einen Menschen, dem man wahrscheinlich ansieht, dass er sensibel ist, einen Vertreter der Zeugen Jehovas.


Und nun erlaube ich mir ein paar Worte zu dem Problem, das Dich offenbar drückt.

Du brauchst - mMn- keine schlechtes Gewissen zu haben, dass Du geheuchelt hättest (
irgentwie hätte ich ihm sagen müssen das ich sein blättchen nicht möchte und ich diese rede von dem pfarrer gar nicht gut finde .aber ich bin einfach weggegangen hab gelächelt und mich verabschiedet ...
, denn Du wurdest in diese Situation hineinmanövriert.


Und - es steht Dir auch beim "nächsten Mal durchaus zu, so zu handeln..

Es gibt wichtigere Lebenssituationen, in denen man Rückgrat, Fahne zeigen muss, als in solch plumpen Straßenanmachen .

freundlich

Marianne
 
AW: Brauche euren Rat ....

Liebe/(r) Dada 92

In der Sache muss ich mich Methusalem anschließen ... auch ich vermute hinter dem " Austeiler " dieses Blättchens und hinter diesem fiesen Angriff auf einen Menschen, dem man wahrscheinlich ansieht, dass er sensibel ist, einen Vertreter der Zeugen Jehovas.


Und nun erlaube ich mir ein paar Worte zu dem Problem, das Dich offenbar drückt.

Du brauchst - mMn- keine schlechtes Gewissen zu haben, dass Du geheuchelt hättest ( , denn Du wurdest in diese Situation hineinmanövriert.


Und - es steht Dir auch beim "nächsten Mal durchaus zu, so zu handeln..

Es gibt wichtigere Lebenssituationen, in denen man Rückgrat, Fahne zeigen muss, als in solch plumpen Straßenanmachen .

freundlich

Marianne

Es handelt sich tatsächlich und nicht vermutlich um die "Zeugen Jehovas", denn die beiden Blätter heissen so, wie Raphael beschrieben hat.

Man wird von denen auch nicht nur auf der Strasse angemacht, sondern sie klingeln inzwischen an der Wohnungstür und treten immer zu zweit auf, während es Ihnen in zwischen verboten ist, jemand auf der Strasse anzusprechen. Da steht dann immer nur einer stumm herum mit dem Blättchen vor dem Bauch.
Ich schlage denen die Tür zu, Brigitte läßt sich aber manchmal das Blättchen oder einzelne Blätter aufdrängen. Wenn sie mir in die Finger kommen, dann werden sie mit anderm Altpapier entsorgt oder dienen wie jetzt zum Anzünden des Kamins.
 
AW: Brauche euren Rat ....

aber ich bin einfach weggegangen hab gelächelt und mich verabschiedet ... was sagt ihr dazu ? wäre es besser gewesen ihn anzusprechen ???? irgentwie weiß ich gerade nicht genau wie ich das nächste mal reagieren sollte ???

Hallo Dadda!

Ich glaube, dass es in bestimmten Situationen recht klug ist, sich möglichst unauffällig rauszuretten. Vor allem in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Aber ich glaube auch, dass es für das eigene psychische Wohl wichtig ist, sich in einer Situation mit fairem Kräfteverhältnis zu wehren und das eigene "Nein" kompromisslos durchzusetzen.

Als normaler Erwachsener willst du nämlich aufrecht durchs Leben gehen. Und gegenüber dem "Wachturm" und ähnlichen Konsorten gilt: wenn du nicht mit denen reden willst und wenn du keine Broschüre von denen annehmen willst, dann ist "Nein" einfach wirklich "Nein". Du hast vermutlich ein Mobil-Telefon. Wenn da also einer dein Nein nicht akzeptiert, dann hol sofort die Polizei.

Du tust uns damit allen einen Gefallen.

lg Frankie
 
AW: Brauche euren Rat ....

Es gibt wichtigere Lebenssituationen, in denen man Rückgrat, Fahne zeigen muss, als in solch plumpen Straßenanmachen .

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, Marianderl.
Es gibt aber auch Wichtigeres, als bloss dem religiösen Missionieren und Diskutieren hier im Forum zu folgen.

Grüessli vom
Cavaliere Hartmut
 
AW: Brauche euren Rat ....

Ok ich wollte euch kurz von einen Situation erzählen , ein Mann kam auf mich zu und gab mir ein blättchen keine Ahnung mehr von welcher organiesation das war ich weiß nur das mit röten Buchstaben drauf stand erwached oder so .Naja zumindest begann der Mann mir dann zu erzählen das er in america war und dort wäre ein mädchen aus dem zehnten stock gesprungen am heiligen abend , naja er sagte dann das der Pfarrer bei der trauerfeier gesagt hätte " Gott hätte sie zu sich gehohlt , weil er sie von ihrem nicht gläubigen freund befreien wollte " naja der mann schien von den Worten des Pfarrers total begeistert zu sein ... naja ich eben nicht , ich war irgentwie sagen wir mal angewiedert naja dann bin ich einfach gegangen und habe das blättchen in den nächsten mülleimer gedrückt . naja und jezt fühle ich mich irgentwie hinterlistig weil ich das einfach so weggeschmissen habe obwohl ich vorher gesagt habe das ich es mit nachhause nehme .. irgentwie hätte ich ihm sagen müssen das ich sein blättchen nicht möchte und ich diese rede von dem pfarrer gar nicht gut finde .aber ich bin einfach weggegangen hab gelächelt und mich verabschiedet ...

was sagt ihr dazu ? wäre es besser gewesen ihn anzusprechen ???? irgentwie weiß ich gerade nicht genau wie ich das nächste mal reagieren sollte ???
Hallo Dadda92 !

Ich habe den Zeugen Jehovas, auch Bibelforscher genannt, lange zugehört, bis mir - von anderer Seite - mitgeteilt wurde, dass sie Blutspenden (von fremdem, aber medizinisch unbedenklichem Blut), und zwar auch bei Kindern, ablehnen. Als sie mich das nächste Mal ansprachen, habe ich sie gefragt, ob sie denn noch immer Kinder verbluten lassen. Sie bejahten diese Frage; seitdem meide ich sie - so höflich, wie es mir gerade möglich ist.

Noch ein persönlicher Rat - off topic - von mir: Schau Dir bitte die Bedeutung der beiden Wörter "wieder" (= nochmals) und "wider" (= gegen) an; wenn Du sie verwechselst, könntest Du leicht missverstanden werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Brauche euren Rat ....

hallo dadda92,

ich kann nachvollziehen warum du ein schlechtes gewissen hast. aber solche menschen bekommen am tag hunderte von so abfuhren. und wäre es dir schlussendlich lieber du hättest im was vorgeheuchelt, damit er noch dass gefühl gehabt hätte, dass er mit dem was er macht im recht gewesen wäre.?!

du kannst dir aba mal überlegen wie du das nächste mal reagieren würdest ohne dass du ein schlechtes gewissen bekommst und ohne dass du ihnen dass gefühl gibts, sie haben bei dir etwas erreicht.

lg. chrissi
 
AW: Brauche euren Rat ....

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Am Briefkasten hast du die Möglichkeit, einen Aufkleber mit "Bitte keine Werbung" anzubringen.

Im Alltagsleben hast du das nicht. Wenn dir also ein Missionar irgendein Blättchen in die Hand drückt, kannst du sagen: Nein danke, kein Interesse!

Wenn du das nicht machst, schaust du dir die Werbung kurz an und wirfst sie dann in den Papierkorb. Wie mit der richtigen Werbung auch.

Demnach besteht überhaupt kein Grund dafür, sich hier irgendwelche Gedanken zu machen.

Gruß

Pablo
 
Werbung:
AW: Brauche euren Rat ....

hallo dadda,

ich kann gut verstehen das du ein schlechtes gewissen hast, zurecht!
denn egal was für eine art mensch es war du hast ihn getäuscht und angelogen.

nun dein schlechtes gewissen wird vergehen und fürs nächste mal rate ich dir ehrlich zu sein.
lass dir so einen zettel erst gar nicht geben und sag dankend ab, dann fühlst du dich besser und der gegenüber auch.

lg binchen
 
Zurück
Oben