• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bin Laden macht Wahlkampf für George Bush

Es ist schon merkwürdig, dass manche glauben, wir wären (schon wieder) die Welt. So etwas entnehme ich deiner Bemerkung, das Ansehen vor der Welt wäre geschädigt. In der Iraqufrage waren wir krasse Aussenseiter mit unserem Standpunkt in Europa, schon vergessen ?
Solange es keine militärische Alternative für eine Art Weltpolizei gibt, wird diese Rolle von den USA definiert. Daran sind auch die Europäer in ihrer Uneinigkeit schuld. Nicht einmal den Balkankonflikt konnten wir ohne militärische Hilfe der USA lösen. Unter diesen Umständen von den USA zu erwarten, uns als Partner anzusehen, den man ernst nehmen kann, ist unrealistisch.
Völlig der Realität widersprechend ist dein Vorschlag, den islamischen Ländern mehr Aufklärung zu bringen. Es handelt sich dort ausnahmslos um Staaten, wo dies vom Gesetz her verboten ist, Du würdest umgehend in den Knast wandern. In Saudi-Arabien steht auf die Einfuhr einer Bibel 5 Jahre Knast und sofortige Ausweisung, einfach mal ausprobieren. Wir schaffen das doch nicht mal in Europa, wie erst wieder der Mord in Holland gezeigt hat.
 
Werbung:
mavaho schrieb:
Völlig der Realität widersprechend ist dein Vorschlag, den islamischen Ländern mehr Aufklärung zu bringen. Es handelt sich dort ausnahmslos um Staaten, wo dies vom Gesetz her verboten ist, Du würdest umgehend in den Knast wandern.
Das ist richtig. Gesetze, die vom Koran abgeleitet sind. Und du glaubst, dass Gesetze nach unserem demokratischen Verständnis einen stabilen Staat dort schaffen die Menschen auch ändern? Die werden diese Gesetze nicht mittragen können und gegen einen solchen Staat Krieg führen - zu viele jedenfalls, als dass dieser Staat Bestand hätte. Deine Annahme, dass man mit einem Krieg jahrhunderte gewachsene Strukturen abschaffen kann, ist unrealistisch. Deswegen redete ich von kultureller Annäherung und den Versuch der Öffnung muslimischer Abwehr und Abgeschottenheit. Das Fernsehn wird da Wunder schaffen, die du im Moment noch nicht für möglich hältst. Aber mit der amerikanisch-republikanischen Plattmacher-Mentalität...
In Saudi-Arabien steht auf die Einfuhr einer Bibel 5 Jahre Knast und sofortige Ausweisung, einfach mal ausprobieren. Wir schaffen das doch nicht mal in Europa, wie erst wieder der Mord in Holland gezeigt hat.
Jeder (tief) gläubige Muslim ist im Grunde eine scharfe Tretmine. Wenn du die Frechheit besitzt, deine Meinung über den Islam öffentlich zu geigen, lebst du sehr gefährdet! Ich bin erschüttert darüber, wie der Islam unsere zentralen Freiheitsrechte aushöhlen kann! Macht nur einer seine Klappe auf, ist er irgendwann reif! Im Grunde handelte der Attentäter strikt nach dem Koran.
Deswegen bin ich sehr dafür, dass der muslimische Religionsunterricht und die muslimische Religionsausübung hier in Europa verboten und der Koran auf den Index gesetzt wird, so wie Hitlers "Mein Kampf" ja auch auf den Index gesetzt ist.
Dahingehend werden wir uns einig sein, oder?

Gysi
 
In meiner recht umfangreichen Büchersammlung befinden sich Originalausgaben aus jeder ideologischen oder Religiösen Richtung, natürlich auch "Mein Kampf". Im Verhältnis zu all dieser im Extrembereich liegenden Literatur ist der Koran echt hardcore. Würde es nicht einer Religion zugeordnet, müsste es längst verboten werden. Selbst Maos Rote Bibel ist dagegen harmlos. Es wäre die Aufgabe von Schilly, wie bei der NPD einen Verbotsantrag beim Verfassungsgericht zu stellen, was natürlich aus aussenpolitischen Gründen nicht möglich ist. Schon die Schliessung der König Fahd Schule in Bonn war ein diplomatischer Kraftakt.
In Bezug auf Holland höre ich schon wieder die alte Laier, nicht jeder Moslem sei .... Natürlich, auch nicht jedes NSDAP Mitglied hatte einen Juden auf dem Gewissen, was jedoch nichts an der Verwerflichkeit dieser Ideologie ändert. Dies gilt sinngemäss für den Islam. Die NPD sollte ihren Verein in eine Religion umgestalten und auch sie könnten sich der Toleranzfalle bedienen, so alte germanische Götter wären da sinnvoll, Odin und die Walhalla bietet sich an.
In dem Punkt sind wir einer Meinung, jedoch nicht, welche Mittel sinnvoll sind, um dieser Gefahr zu begegnen. Es ist ein einfacher Feind, da leicht erkennbar. Die grösste Gefahr ist die Haltung unserer Gesellschaft, die Blauäugikeit.
Man muss beides tun, Reden um zu überzeugen, aber auch Härte, um den Unbelehrbaren ihren Wirkungskreis zu nehmen. Letzteres kann ich in Deutschland nicht ausreichend erkennen. Da gäbe es eine sinnvolle Arbeitsteilung. Ersteres übernimmt die USA, sie sind dafür am besten ausgerüstet, letzteres übernehmen die Deutschen.
Übrigens, auch wir haben seit 1945 amerikanisiche Soldaten im Land, zu Terroristen sind wir trotz alledem nicht geworden.
 
Werbung:
mavaho schrieb:
In dem Punkt sind wir einer Meinung, jedoch nicht, welche Mittel sinnvoll sind, um dieser Gefahr zu begegnen. Es ist ein einfacher Feind, da leicht erkennbar. Die grösste Gefahr ist die Haltung unserer Gesellschaft, die Blauäugikeit.
Wir sind entschieden zu blauäugig, ja. Aber der Feind ist eben nicht leicht erkennbar! Es ist wohl so, dass die überwältigende Mehrheit der Muslime, Kritik gegen den Islam zwar missbilligen, aber gewiss nicht gleich zur Extremlösung greifen mögen. Da bietet der Koran ja auch verschiedene Alternativen. Aber eben auch den Mord, wenn die Ungläubigen zu frech werden... Und wenn auch nicht alle gleich zum Säbel greifen: Die Sollbruchstelle für gemeinschaftliches Zusammenleben ist gezogen, der Hass ist gesät!
Mein Vorschlag: Religionsverbot und intensiver substanzieller Dialog. Wenn die Muslime sich daran nicht beteiligen mögen sollten, weil der Koran ja die Diskussion über den Glauben mit den Ungläubigen verbietet, dann redet eben der Rest der Welt ohne sie. Womit sie sich aber im Grunde der Verfassungsfeindlichkeit verdächtig machen...

Du sagst: Die Amis übernehmen das Grobe und wir die Klassenzimmerarbeit. Schön. Ich habe nicht gehört, dass Bush den Irak angegriffen hat, weil er gegen den Islam kämpfen will. Er hat gesagt, ich greife den Irak an, weil ich dem Terrorismus einen empfindlichen Schlag setzen will. Saddam hatte mit Bin Laden nichts zu tun! Soviel wie ich weiß, stand Saddam auch nicht für Islamisierung in Richtung Gottesstaat. Er war "nur" ein profaner Despot. Die Gefahr, dass die Geschichte jetzt in Richtung Gottesstaat rutschen könnte, die besteht erst jetzt.
Sagt Bush, so der Irak ist jetzt befreit, und als erstes wird das Schulwesen geändert? Den Aufbau des Schulwesens wird er geflissentlich den Mullahs und Ayatollahs da überlassen, oder wie wird die Sache da ausgehen? Wird da eine freie Presse sein, Zeitungen mit kritischer Haltung gegen den Islam? Medien, die für die Freiheitsrechte kämpfen werden? Mavaho, wenn das geschieht, dann finanziere ich ein 7-Tage-Gelage für alle Forenteilnehmer, die hier posten und sich darüber ebenso freuen würden, wie wir! Dann wären all die Toten nicht so sinnlos gestorben.

Gysi
 
Zurück
Oben