• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bhutto tot - Wie weiter?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

aus aktuellstem anlass melde ich mich wieder. wie vor wenigen stunden bekannt wurde, ist benazir bhutto bei einem anschlag erschossen worden. danach sprengte sich der attentäter in die luft. 19 weitere menschen starben mindestens!
ich meine, diese neuerung ist sehr wichtig, wichtig für pakistans opposition und das gesamte land, für den mittleren osten und für die ganze welt. ich habe im oktober bei meiner weltpolitischen einschätzung (nicht hier im DF), pakistan als höchstgefährdet bezeichnet, sehr instabil, höchstens mit somalia, indonesien, afghanistan und irak vergleichbar. ich wage zu prognostizieren, dass innerhalb der nächsten 5 jahre dort krieg und chaos herrschen wird. von außen dringen die fundamentalisten ein, zusammen mit dem geheimdienst (von früher her verbändelt). in der regierung wird sich bald zeigen, wie stark musharraf im militär anerkannt wird (v.a. die rolle katanis wird interessant!). Sharif wird sich nun als einziger gegenpol zu ihm stellen. die wahlen wird aber m. gewinnen. die usa setzen auf einen partner, der erkennt, dass er den terror bekämpfen soll und muss, aber nicht kann, da dann teile seiner unterstützung einbrechen.
pakistan ist für die nähere zukunft gesehen das gefährlichste und instabilste land auf der welt!

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

Ein Alptraum alles was sich in Pakistan nun abspielt. Einige Stunden vor diesem Attentat, ebenfalls in Islamabad, wurden mindestens vier Personen ermordet während einer Wahlversammlung des ehemaligem Staatschefs, Nawaz Sharif. Ich habe es so verstanden, dass Sharif selber unverletzt blieb.

Die Kugeln schienen aus einem Gebäude abgegeben zu sein, wo sich der Sitz einer Partei befindet, die Musharraf unterstützt.

In jedem Fall hat Katze (psbvbn1) recht: Pakistan ist eines der gefährlichsten Brennpunkte der Welt. Ob aber nicht auch noch Nawaz Sharif bis zu den Wahlen ermordet wird, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Miriam
 
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

oh wei, vorauszusehen war dies allerdings, bei den vorrausgegangenen
attentatsversuchen. Ich bin sehr verwundert das Frau Bhutto sich trotzdem noch so in die menge gegeben hat, vorallendingen wenn man bedenkt das unbequeme Politiker, in diesem bereich der Welt, des öfteren, diesen weg gehen. War sie zu sorglos, ich befürchte ja. Na hoffentlich endet das nicht in einem Bürgerkrieg, das könnte böse folgen haben.
 
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

Ein Wort der Trauer sei auch erlaubt... (wie es mit dem Land weitergeht, kann ich nicht abschätzen, denke nur, etwas mehr Demokratie hätte ihm gut getan)...
 
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

benazir bhutto war eine sehr mutige frau.

auf jeden fall wird ihr tod einiges bewegen........was, das werden wir frühestens wissen, wenn es in vollem gange ist.
 
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

hallo, forianer!

nun ich hatte mich schon eine weile mit pakistan beschäftigt, auch mit deren neuere geschichte. es ist ja schon fast amerikanisch anmutend, dass drei personen die letzten 2 jahrzehnte pakistanischer politik bestimmt haben. untereinader mehr feind als freund. und alle drei, musharraf, sharif, bhutto haben dreck am steck, viel dreck.
was z.b. sehr interessant in bezug auf bhutto ist, die ja zurzeit fast hysterisch auch im westen verehrt wird,: anfang der 90-er übernahm sie sharifs maßnahme der unterstützung der paschtunischen taliban, um sich afghanistan unter ihren einfluss zu bringen. pakistans madrassas und dessen geheimdienste tragen zum großen teil schuld daran, dass afghanistan so ist, wie es heute ist, dass sich dort leute wie al-qaida-köpfe einnisten konnten. und bhutto hat selbst unter ihrer regentschaft die mittel zur unterstützung der terroristen heraufgesetzt, die sie nun in den letzten jahren so öffentlich niedergemacht hat. komisch?

ich frage mich, was passiert wäre wenn bhutto an die macht gewählt worden wäre?
 
AW: Bhutto tot - Wie weiter?

hallo, oktoberwind!

ist ja klar, über tote soll man nur gut reden, aber um jetzige situationen zu verstehen, muss man auch anmerken, was verblichene dazu beigetragen haben,gleich ob zum positiven oder zum neagtiven hin.
 
Werbung:
Zurück
Oben