• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

queer

New Member
Registriert
13. November 2006
Beiträge
12
Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr in folgender Situation machen würdet:

Ich lerne jemanden kennen und verliebe mich auf den ersten Blick. (jeder kennt das vemutlich, man kennt sich gerade erst 5 Minuten und ist sich so vertraut, als würde man sich schon ewig kennen. Jede Berührung jede Bewegung ist elektrisierend aber vertraut und jeder Blickkontakt wärmt Herz. Man bekommt den anderen Tag und Nacht nicht mehr aus dem Kopf und jede neue Begegnung ist noch besser als die letzte,...)
Eigentlich der Beginn einer wunderschönen Beziehung, wenn da nicht ein paar Umstände wären:
1) Der, den ich kennen lerne wird spätestens in einem dreiviertel Jahr mit Sicherheit wieder rund 1200 km weit wegziehen
2) Der, den ich kennen lerne ist nicht alleine gekommen, sondern mit seiner Partnerin
3) Der den ich kennen lerne ist männlich, so wie ich.

Ich weiß also, wenn ich mich dieser Freundschaft hingebe, werde ich mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit am Ende furchtbar leiden. Ich weiß, dass ich all meine Energie in eine Freundschaft investieren würde, die keine lange Lebensdauer haben würde. Ich sage mir also: Lass es bleiben, solange Du mit Deinen Gfühlen nicht zu tief drin hängst.

Aber auf der anderen Seite würde das bedeuten eine Chance nicht zu nutzen, auf all das schöne, das ich in dieser zeit erleben würde zu verzichten. Auf all die guten tage und Erinnerungen, die ich mit ihm werde teilen dürfen. Ich würde auf all die Chancen verzichten, die sich aus dieser einen Chance ergeben könnten. Wer weiss was in einem dreiviertel Jahr wirklich sein wird, vielleicht werd ich voher vom Schneepflug überfahren, oder vielleicht mag ich ihn bis dahin gar nicht mehr so, ...


Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Antworten,

Queer
 
Werbung:
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Eigentlich der Beginn einer wunderschönen Beziehung, wenn da nicht ein paar Umstände wären:
1) Der, den ich kennen lerne wird spätestens in einem dreiviertel Jahr mit Sicherheit wieder rund 1200 km weit wegziehen
2) Der, den ich kennen lerne ist nicht alleine gekommen, sondern mit seiner Partnerin
3) Der den ich kennen lerne ist männlich, so wie ich.

. . . .
. . . .

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Wenn ich Dich richtig interpretiere, bist Du homosexuell.

Falls Du ein emotioneller Typ bist, würde ich keinesfalls eine Beziehung eingehen, bei der vornherein sicher ist, dass sie nur befristet ist.

Außerdem, woher weißt Du, dass der für Dich anziehende Mann (mit Partnerin) bisexuell ist und überhaupt eine Beziehung zu Dir sucht ?

Freundschaftliche Grüße

Zeili
 
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Tja. Schwierig.
Ich kann nicht viel mit Männern anfangen, aber warum nicht, das musst du wissen, wir können nur gackern... an deiner Stelle würde ich die Zeit nutzen, die ihr habt. Dass das Ende so sicher ist, das ist m.E. eher eine Vorstellung. Wenn du ein bisschen darüber nachdenkst, was geschieht, wenn du verliebt bist, nämlich dass dabei die Zeit „stehen bleibt“, vielleicht denkst du dann über diese „verbleibende Zeit“ etwas anders.

„Investieren“ tut man, wenn man „mehr zurück“ haben will. Lieben kann man m.E. auch jemanden, von dem man weniger oder gar nichts zurück bekommt. Ob dir lieben wichtig ist oder ob du bekommen willst, das müsstest du dir vielleicht mal in Ruhe ersinnen.

Bernd
 
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Danke für eure Antworten Zeilinger und Bernd.

Ich bin bi. Vielleicht ist daher die Vorstellung, dass jemand, der eine Freundin hat, auch etwas mit einem Mann haben kann, für mich nicht so abwegig, wie für Heteros.

Und ich bin ein Gefühlsorientierter Mensch, was allerdings nicht ausschließt, dass ich auch "vernünftig" bin.

Aber ich hab gar nirgendwo geschrieben, dass es mir darauf ankommt, mit ihm im Bett zu landen, da hast Du mich missverstanden Zeilinger.

Es geht mir um Freundschaft. Ich glaube auch für Freundschaften ist Liebe die Basis. Und es tut mir genauso weh, wenn ein geliebter Freund mich verlässt.

Aber soll man sich deshalb die Liebe verbieten. In Wahreheit weiß man doch nie, wann einen geliebte Menschen verlassen, es kann allerhand passieren in dieser welt....

Also für mich ist die Antwort klar: Natürlich werde ich der Liebe eine Chance geben! Und wenn ich dabei auf die Schnauze falle, werde ich es beim nächsten mal wieder tun und zwar genau so lange bis ich jemanden treffe mit dem ich glücklich bis ans Ende meiner Tage lebe. Und wenn das niemals eintrifft, dann möchte ich mir in meiner letzten Minute nicht vorwerfen können, womöglich eine Chance vertan zu haben! Die Erinnerung an Schmerz verblasst schnell, die Erinnerung an schöne gemeinsame Studen mit geliebten Menschen hält viel länger, vielleicht ewig.

Carpe Diem!

queer
 
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Nun, lieber queer,
jede Beziehung hat ein Ablaufdatum --- , wenn Du das Drängende, Beseligende, Unsagbare meinst, das Eros als Lockmittel benutzt ...
und ich würde nur an die Worte denken, die Frau Ute ihrer Tochter Krimhild in einem der ältesten Schriftdenkmäler der deutschen Sprache, dem Nibelungelied, sagt:
"Wem niè durch lièbe Leid geschach
geschach ouch niè durch lièbe lust.....

herzlich
Marianne
 
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Queer, warum Punkt 3) ein Umstand sein sollte, leuchtet mir nicht ganz ein, aber egal...
Du bedrängst ihn ja nicht, du möchtest Freundschaft...und du hast dir die Antwort bereits gegeben: carpe diem, man weiss ja eh nie, wann uns geliebte Menschen verlassen...
 
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Aber ich hab gar nirgendwo geschrieben, dass es mir darauf ankommt, mit ihm im Bett zu landen, da hast Du mich missverstanden Zeilinger.
Die ganz große Mehrheit der Menschen, queer, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mit 20 Zeilen ausdrücken können, was er alles auf welchem Weg erreichen will.

Deine konkrete, emotionelle Entscheidung hast Du ja - wie Céline bereits schrieb - getroffen. Jetzt ist Dir schon zu raten, dass Du sie auch durchziehst.

LG Zeili
 
Alles ändert sich so schnell...

Stimmt natürlich doch, Zeilinger. Ich belüge mich selbst, wenn ich mir einrede, ich wäre nur an Freundschaft interessiert.
Ich war der Meinung, es müsste doch möglich sein, Liebe von Begierde zu trennen. Vielleicht haben mich meine Gefühle getäuscht und mit Liebe hatten sie gar nichts zu tun.

"Achterbahn der Gefühle" nennt man das wohl, was ich gerade erlebe. Interessant, ich wusste gar nicht mehr, dass man irgendwie glücklich und gleichzeitig traurig sein kann.

Er war gestern auf ein Bier bei mir, ich hatte nicht bedacht, dass in meiner Wohnung Brokeback Mountain Plakate hängen. Und wenn ich bis zu diesem Punkt das Gefühl hatte, dass wir uns auf einer Wellenlänge befinden, trat plötzlich eine Störung auf und die gemeinsame wellenlänge war weg. Ich hab ihn dann noch nach Hause gebracht, die Stimmung war lauwarm bis wir vor seinem Haus waren, dann sprang er förmlich aus dem Auto, verabschiedete sich mit einem Wort, aber ohne Handschlag und eilte hinein. Eiskalt.

Naja, und heute hat er mich bei der Arbeit so gut es ging gemieden.
Das war interessant, denn ich glaube, ich habe bisher garantiert nichts getan oder gesagt, was sich für eine normale Freundschaft nicht ziemen würde.

Interessanterweise ist dadurch mein Interesse an Freundschaft erstaunlich gesunken und da konnte ich die begierde, die sich hinter diesem Freundschaftswunsch verbarg, deutlich sehen. Naja, und die begierde, die wird sich schnell nach einem neuen Objekt umsehen, jetzt da offensichtlich scheint, dass sie bei ihm nicht befriedigt werden kann.

Ich find das irrsinnig spannend, wenn ich so beobachte, was Gefühle alles mit mir anstellen können und wie schnell sie sich ändern können ...

Da bin ich echt schon gespannt, was da noch alles draus wird. Auch wenn ich momentan ein bißchen bedrückt bin, möchte ich unbedingt dieses "Spiel" weiterspielen...

ha! Echt fast schon lustig, da hab ich mir Sogen gemacht, was in ein paar Monaten sein wird, ich weiß ja noch nichteinmal, was morgen sein wird!

Wens interessiert, ich werd euch hier weiterhin bericht über den "Spielverlauf" geben. Wens nicht interessiert - sorry - einfach nicht lesen :)

lg
queer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beziehung mit festem Ablaufdatum: An heute oder an morgen denken?

Hallo,

also die letzen 10 Tage wars hart, heute hab ich mich klip und klar geoutet.
Mir war das erst jetzt möglich, nachdem meine anfängliche verliebtheit sich gelegt hatte.
Über seine Reaktion heute war ich sehr erstaunt. Er war sehr neugierig und wollte mir 1000 Fragen über Homosexualität stellen und einige fand ich sehr amüsant. Er sagte mir auch, dass er nicht mit mir ins Bett gehen könne, weil er nicht schwul sei und das auch noch nie ausprobiert habe.
Ich hatte das Gefühl, durch mein Outing ist uns beiden eine große Last von den schultern gefallen.
Mir auf alle Fälle, ich kann jetzt offen über meine homosexuelle Seite reden und muss mich nicht vertsecken.
Meine Entscheidung FÜR diese Freundschaft war richtig und ich bin absolut sicher, diese freundschaft wird weit mehr überdauern, als jede Liebesaffäre es könnte.

Wenn ich nur auf meinen verstand gehört hätte, wäre ich diese beziehung nie eingegangen. Die Logik des Herzens ist unserem verstand zwar nicht immer offensichtlich, aber ich habe einmal mehr die erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, auch auf sein herz zu hören.

lg
queer

Liebe siegt!
 
Werbung:
Hallo,
zu diesem Thema fällt mir ein Spruch ein, ich denke, dass er ganz gut passt...

"Schlimmer betrogen, wer aus Angst vor Enttäuschung immer wieder sein Glück versäumte, als wer jede Möglichkeit eines Glückes ergriff, auch auf die Gefahr hin, es könnte wieder nicht das Wahre gewesen sein"


Ich denke nur, dass die Angst vor Enttäuschung viel zu oft berechtigt ist...
 
Zurück
Oben