• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis der Unsterblichkeit der Seele

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne das Thema "Beweis der Unsterblichkeit der Seele" wieder neu beleben. Ich befasse mich mit diesem Thema seit nun knapp 15 Jahren und bin nun meines Erachtens an einem Punkt angekommen, an dem meine gesammelten Erkenntnisse, die die Unsterblichkeit der Seele bzw. die Endlosigkeit des Bewusstseins beweisen sollen, aufkommenden Einwänden standhalten. Meine Erkenntnisse habe ich im Manuskript "Der Beweis des endlosen Bewusstseins" niedergeschrieben. Dieses würde ich gerne mit euch teilen und habe es als PDF-Datei angehängt. Vielleicht entsteht dadurch eine spannende Diskussion.
Vielen Dank und herzlich Willkommen, Herbert.

Ich werde mir Deine Arbeit durchlesen und mich hier melden. Das kann ein paar Tage dauern, da ich gegenwärtig viel zu tun haben.
 
Werbung:
Herbert , deine Definition der Seele bedeutet : die Seele ist der ganze Mensch.
Natürlich hat die Seele - der ganze Mensch - räumliche Ausdehnung.
Ob etwas Raumloses im Universum gibt, wissen wir nicht. Wozu Du das wissen musst, bleibt dein Geheimnis.
Ich hätte gesagt, unser ICH ist unsere Seele.
Der Teil / die Teile des Universums, den / die man gegenwärtig ist, sind nicht der ganze Mensch, sondern ein echter Teil des ganzen Menschen. Wäre/n er / sie der ganze Mensch, müsste man auch die Umgebung um sich herum bspw. von den Armen aus erkennen. Dies ist aber nicht der Fall. DIe Haut ist nicht Teil der Seele. So jedenfalls nach meiner Erkenntnistheorie, die Ähnlichkeit mit Überlegungen von Gilbert Harman hat.

Der Überlegung, dass das ICH die Seele ist, stimme ich zu. Jedoch stellt sich dann die Frage, was das ICH ist. Ist es nicht die sich mit der Zeit ändernden Teile des Universums, die man jeweils ist?
 
Der Teil / die Teile des Universums, den / die man gegenwärtig ist, sind nicht der ganze Mensch, sondern ein echter Teil des ganzen Menschen. Wäre/n er / sie der ganze Mensch, müsste man auch die Umgebung um sich herum bspw. von den Armen aus erkennen. Dies ist aber nicht der Fall. DIe Haut ist nicht Teil der Seele. So jedenfalls nach meiner Erkenntnistheorie, die Ähnlichkeit mit Überlegungen von Gilbert Harman hat.

Der Überlegung, dass das ICH die Seele ist, stimme ich zu. Jedoch stellt sich dann die Frage, was das ICH ist. Ist es nicht die sich mit der Zeit ändernden Teile des Universums, die man jeweils ist?
Mit dem ICH stimme ich zu. Wobei dein ICH sich im Laufe des Lebens verändert.
Mit deinem ICH denkst Du, redest Du, handelst Du, usw.
Wo das ICH ist, lässt sich wohl nicht genau sagen, aber wahrscheinlich im Gehirn.
 
Der Teil / die Teile des Universums, den / die man gegenwärtig ist, sind nicht der ganze Mensch, sondern ein echter Teil des ganzen Menschen. Wäre/n er / sie der ganze Mensch, müsste man auch die Umgebung um sich herum bspw. von den Armen aus erkennen. Dies ist aber nicht der Fall. DIe Haut ist nicht Teil der Seele. So jedenfalls nach meiner Erkenntnistheorie, die Ähnlichkeit mit Überlegungen von Gilbert Harman hat.

Der Überlegung, dass das ICH die Seele ist, stimme ich zu. Jedoch stellt sich dann die Frage, was das ICH ist. Ist es nicht die sich mit der Zeit ändernden Teile des Universums, die man jeweils ist?
Nach meiner Meinung ist die Seele eines Menschen etwas rein Geistiges, aber trotzdem die höchste Entscheidungsebene (neben vielen anderen) in uns Menschen. Dabei gehe ich von einem nicht determinierten Sein aus. Auch in vielen anderen Bereichen in mir werden Entscheidungen getroffen, von denen ich nichts mitbekomme, die aber mein Überleben ermöglichen. Mit meinem biologischen Tod endet auch mein Ich-Bewusstsein, also meine Seele. Aber alles, aus dem ich bestehe und was ich im Leben bewirkt habe, wirkt irgendwie weiter in Richtung Zukunft.
 
Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, die Menschheit positiv zu beeinflussen in Hinsicht auf unseren wirklichen GOTT.
Dieser Einfluss fehlt bisher . Die Menschheit hat sich an falschen Göttern und falschen Dingen orientiert. Die Seelen waren desorientiert.
 
Ich bin da noch in der Meinungsfindung, ob die Seele unsterblich ist oder nicht. Für mich könnte Gott einfach der Erste sein, der die Bühne betreten hat und der Letzte der sie verlassen wird.
 
Vielleicht entsteht dadurch eine spannende Diskussion.

Grüße
Hallo @Herbert , Dein Essay ist sehr ( ! ) gut strukturiert & erforscht , … & ich finde ihn auch „materialistisch – kompatibel“ … , … & insbesondere den Excurs „über Zufall“ sehr gelungen , … & drum „gält“e er wahrscheinlich für viele deterministische Systeme , … wie Mensch sie i.a. „finde“ …



:)



… denn Menschen „wollen“ :







Cit. : ( S. 41 oben ) :



… „auf Grund deßen , daß das Wollen dem Sollen des Leben‘s – Willigen entspräche , sei ein – ideales – Reich – der – Werte , ( welches … ) … … „nicht existiere“ , ( … daher … ) nicht notwendig“ … , …









… denn sie – nehmen – wahr , …

… & nur darin säh‘ich daher ein Problem :

… denn m.E. resultiere aus „Besitz“ nicht automatisch der Begriff der „macht“ , …

… sondern ( bspw. ) „ich“ folge Kant‘s KI … „der Nützlichkeit“ …

… & darin nun bestünde „der Realismus“ :

… ( gemäß Platon … etc. ) die – Natur – zu – beobachten …

… „ohne“ sie zugleich zu „haben“ ( „wollen“ ) , …

… sondern „Zen“ :

… also ( bspw. ) eben Platon‘s etc. „Idealismus“ :

… „das“ Wollen ( „per se“ ? ) als – eine - „zufällige“ - Reactio der Spiel – Theorie zu betrachten …

:)

… welche daher der Aesthetic folge :

… also …

… ( bspw. „Gefühlen“ oder „dem Sinn“ oder „der“ Evolutio … oder aber „dem“ Ideal : … „der“ Nützlichkeit ( vulgo „Kostenoptimierung“ ) ? … ) …

:)

… „dem“ Socialen ( Gefühl … ) …

:)



… hav‘a‘lot‘o‘fun …



… ( vulgo : … „Beweis – der – Harmonie“ … ) …



DEQ





… „persönlich“ find‘ich Deinen Ansatz „echt süß“ , … & würd‘ gern mehr so fundierte Forschung lesen , … noch viel Erfolg !
 
Werbung:
"Der Beweis des endlosen Bewusstseins"
… was insofern also nur „fehle“ , … sei ( der Begriff der ) „bewußten Bewegung“ :

… aber eben nicht im Sinne einer „Theodicae“ , …

… welche daher ( bspw. ) „geld“ entspräche …

:)

… sondern „einer Suche“ :

… denn insofern „ich bin“ …

… so „sei“ ich auch …

… & insofern „werde“ - ich – wahr – genommen :

… „quo“ ?

:)

… jedoch scheine‘s „dem“ Materialismus‘ zu wider zu laufen :

… denn „es ist“ : ( s.o. , Cit. ) :

… „denn“ schein – bar „soll“e‘s eben „nicht“ - den – Menschen – geben …

… „sondern Determinismus“ …

:)

… „weil“s ( daher … ) „Möglichkeiten“ - gibt :

… sinn – lich – wahr – zu – nehmen …

:)

… & insofern also glück – lich – zu – sein :

… im Sinne „der“ Electricitaet :

… ( vulgo „Licht“ … etc , … siehe Deine Differenzierung … ) …

:)

… & insofern also – ein – Zoon – Politicon – zu – sein :

… „der“ Materie ( vulgo „Wichtigkeit“ … ( vulgo „Gewicht“ :) ) etc. ) .

:)





… & insofern „stimmt“ Deine Begründung natürlich …

:)

… insofern‘s Wesen „sei“ :

… also bspw. „Licht“ , … oder „geld“ , … oder „gestern“ … etc.

:)

… „insofern“s ( daher … ) „habe“ :

… „aber“ ich meine …

… „vegetieren“ - zu – können :

:)

… „mich“ nun nicht nur durch „macht“ ( s.o. ) zu definieren …

… „sondern“ ( daher … ) …

:)

… ( vulgo ) „Sinne – zu – haben“ :

:)

… Materie also nicht per se ein „Artefact“ zu nennen ( sollen ) …

… sondern umgekehrt daher „zu fühlen“ ( „können“ ( … & daher also auch „arbeiten“ … etc. : … „ich erkenne“ , … oder „wir sind“ , … oder „ich schaffe“ … etc. ) :

:)

… „was ist“ ?



DEQ



… & drum eben ( … ) „Wesen“ - zu – sein :

… welches daher also „ist“ .



… ( … & drum eben auch „bewegen kann“ ) …



DEQ
 
Zurück
Oben