• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bevormundung durch die Sozialdemokratie?

Werbung:
Diese Worte stammen nicht von mir, sondern vom Psychiater und Holocaust-Überlebenden Viktor Frankl, der Frau und Eltern im KZ Bergen-Welsen verloren hat.
Dieses Zitat von Viktor Frankl hat nichts mit dem Abschnitt aus meinem Beitrag zu tun, den du hier zitierst. In den Folgezeilen meines Beitrags sage ich nichts anderes als Viktor Frankl, jedoch in Bezug auf die Deutschen.
Es ist simpel das Prinzip Ursache/Wirkung, da es ein paar Dinge in diesem Zusammenhang zu nennen gilt.
Hitler wurde in Österreich geboren und wanderte nach Deutschland aus, da er in Österreich keine Zukunft für sich selbst sah. Die Deutschen machten ihn nach dem Aushungern in Gestalt der Kürzung der Transferleistungen für die Ärmsten der Armen unter den Arbeitern durch Brüning zum Kanzler. All diese Entwicklung(sehr verkürzt dargestellt) ist auf dem Mist der Deutschen gewachsen.
Wir Österreicher als Tourismus-Nation wurden von den Deutschen unter anderem durch die 1000-Mark Sperre wirtschaftlich ausgehungert, um uns für die Eingliederung ins Reich vorzubereiten. Wenn du nichts zu fressen hast und nicht weißt, wie du deinen Kindern im Winter Schuhe/Kleidung kaufen sollst, hebst auch den Arm, wenn dir einer verspricht, deine Situation zu ändern. Dies ist kein blinder Gehorsam, sondern schlichtweg Überlebenstrieb...

Diese Darstellung erhebt logischerweise keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, da zu ungenau bzw. komprimiert dargestellt.

Als Österreicher hast über die Jahrhunderte erlebt, was uns blüht, wenn wir mit den Deutschen, oder in concretu den Preussen zu tun haben, der Raub Schlesiens durch einen Überaschungsangriff Friedrich II., Königgrätz, 1. Weltkrieg(Aufhetzung Franz Josefs, der trotz der Ermordung des Thronfolgers keinen Krieg mit Serbien wollte, durch den preussischen Gesandten), 2. Weltkrieg, EU...
Das alles gehört zum Kapitel "wie es dazu kam" und dazu hätten die Deutschen auch sehr viel zu erzählen. Die eigentliche Katastrophe kam jedoch danach und daran waren sowohl Deutsche als auch Österreicher beteiligt und nicht nur, das darf man auch nicht verschweigen.

Ich habe den Fehler gemacht, mich von dir dazu verleiten zu lassen, von den Österreichern als Volk zu sprechen. Das ist nicht meine Art. Du hast, von ein paar Floskeln eines SPÖ Bürgermeisters ausgehend, ein Phänomen in der Sozialdemokratie ganz Europas gesehen haben wollen. Das scheint deine Art zu sein.

Ich habe eine kurze Bemerkung zum von dir angesprochenen Punkt Indoktrination in der Schule gemacht und du holst aus, um dich über den "deutschem Michl" und seinen Minderwertigkeitskomplex auszulassen. Das secheint dene Art zu sein.

Ich bin seit knapp vier Jahren hier und habe während dieser Zeit mit vielen Österreichern vernünftig diskutiert und habe zu vielen von ihnen ein gutes Verhältnis. In Zukunft wird es deshalb nur noch um dich und mich gehen und um deine und meine politischen Ansichten.
 
Nehmen Sie sich das auch für Ihre Darstellung zu Herzen. Danke.
Mit Verkürzungen zu arbeiten, sie ablehnen und dennoch als Argument einzusetzen .... nein, danke.
Sie haben Recht, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa, doch ich sah mich nicht in der Lage, die Situation argumentativ ausreichend zu bedenken, ohne einen Roman zu formulieren, deshalb beschränkte ich mich aufs Plakative mittels Schlagzeilenrhetorik.
Mir ging es darum, die Sichtweise eines Österreichers darzustellen, obgleich mir schon klar ist, dass nicht nur die Preussen am Zündeln waren, sondern auch die Briten und Franzosen. Die flohverseuchte wie inzuchtgeschwängerte damalige österreichische Generalität wollte den Serben trotz Erfüllung sämtlicher wesentlicher Bedingungen "aufs Hirn hauen" bis auf jene, die einer Unterwerfung unter österreichisches Protektorat gleichgekommen wären, wollte.
Doch letztendlich war die entscheidende Komponente der preussische Gesandte, der die Kriegsgeilheit des deutschen Kaisers zu vertreten hatte...

???
Dieser Jubel Aber-1000er -damals- galt der Hoffnung auf ein besseres Leben?
Dieser Jubel galt meiner bescheidenen Wahrnehmung nach in erster Linie der Hoffnung, nicht zu verrecken, oder zu erfrieren.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass Erzherzog Otto von Habsburg im Bewusstsein um die Geschichte das Heer zumindest symbolisch gegen die Deutschen geführt hätte.
Wir hätten uns vieles erspart, vor allem die "politisch korrekten geistigen Minderleister einer sog. Erinnerungskultur" samt bzw. meist auch in Gestalt der Spindoktorenseuche, die die Partei kaputt gemacht hat...

In seiner Rede erklärte Frankl einen Unterschied zwischen
"Anständigen" und "Unanständigen" Menschen:

Und es bleibt offen, wer ihm auf "seine Absolution" mit so frenetischem Applaus zugejubelt hatte, meine ich!

(Und der heutige Rechtsruck -weltweit- spricht für sich!)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Erklärung von Ihrem Standpunkt erheblich abweicht.
Der Rechtsruck ist Produkt eines unheilvollen Bündnisses der internationalen Sozialisten mit der Plutokratie im Sinne einer kulturmarxistischen Gesellschaftsbildes und Nationenbegriffs.

"Bunt" sind wir, mit offenen Grenzen(auch die derzeitige österreichische Bundesregierung schützt die Grenze, nicht einmal an den Bundesstraßen steht man, von der grünen Grenze ganz zu schweigen...), wobei es eine ziemlich simple ökonomische Logik ist, dass offene Grenzen und Sozialstaat nicht erfolgreich miteinander kombinierbar sind.
Oder nehmen wir "ökonomisch" raus, das ist schlichtweg Hausverstand, während die Ökonomie letztlich die Weiterführung selbigens ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechtsruck ist Produkt eines unheilvollen Bündnisses der internationalen Sozialisten mit der Plutokratie im Sinne einer kulturmarxistischen Gesellschaftsbildes und Nationenbegriffs.

"Bunt" sind wir, mit offenen Grenzen(auch die derzeitige österreichische Bundesregierung schützt die Grenze, nicht einmal an den Bundesstraßen steht man, von der grünen Grenze ganz zu schweigen...), wobei es eine ziemlich simple ökonomische Logik ist, dass offene Grenzen und Sozialstaat nicht erfolgreich miteinander kombinierbar sind.
Oder nehmen wir "ökonomisch" raus, das ist schlichtweg Hausverstand, während die Ökonomie letztlich die Weiterführung selbigens ist...
Na also, jetzt kommen wir der Sache näher. Jetzt können wir auch den französischen Adel und Klerus sitzen lassen, wo sie wollen. Wir sind im Hier und Heute.;)
 
Dieser Jubel galt meiner bescheidenen Wahrnehmung nach in erster Linie der Hoffnung, nicht zu verrecken, oder zu erfrieren.

Hallo Ökonomenbub:
Die Menschen am "Heldenplatz" (Thomas Bernhard) sehe ich halt anders als Sie.
Schon allein dieser Aufschrei der Gegner (zum Theaterstück) wirkte doch beschämd-entlarvend - Oder haben Sie wirklich angenommen, dass es in -Ö s t e r r e i c h- keine Begeisterte
oder Mitläufer zu dieser Germanen-Ideologie gegeben hat?

Auch Qualtingers "Herr Karl" brachte uns die Verdrängung der "Österreichischen Seele" recht gut nahe:

*Aber gerade aus Liebe zu diesem Land müssen wir uns der Wirklichkeit stellen, müssen eine ehrliche Diagnose machen,
um Heilung zu ermöglichen*
meinte dazu Erwin Ringel auch!
 
Wen und was meinen Sie damit, daß wir uns hätten ersparen können, sollen oder müssen?
Dieses ewige Geseiere rund um eine Erinnerungskultur und daraus entspringende Verantwortung wird gerne dazu benutzt, um irrationale Akzeptanz und Rechtsbrüche zu begründen, weil unsere Vorfahren eben so böse gewesen sind...
Hier hat sich eine staatlich alimentierte Betroffenheitsindustrie herausgebildet, die mittels pseudowissenschaftlicher Erkenntnisse beispielsweise die Unis verpestet und Ressourcen bindet, die im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich dringend benötigt werden. Ebenso verhält es sich mit gewissen NGOs...

Wären wir Opfer der Deutschen gewesen, würden die Leute zwar ebenso rumheulen, nur man würde ihnen halt nur in gebührendem Maße zuhören, Stichwort ned amoi ignorieren...
 
Dieses ewige Geseiere rund um eine Erinnerungskultur und daraus entspringende Verantwortung
Die Erinnerungskultur soll die mögliche persönliche Betroffenheit mit dem ganzen Elend aufzeigen: Man kann Kriegerfriedhöfe auch ohne Schuldzuweisung besuchen.
Es wurde vergessen wie es ist, in jeder Familie einen Toten aus dem Krieg zu haben.
 
Werbung:
Er ist ja noch viel weiter rechts, als ich schon bei seinem ersten Posting annahm!
Wären wir Opfer der Deutschen gewesen
Wer hat denn behauptet, du wärst Täter? Du betreibst jetzt das Spiel mit der Kollektivschuld, das du gestern dem deutschen Michl unterstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben