• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ein Leben ohne Denken?

Werbung:
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Wenn Du trotzdem Nietzsche lesen möchtest kann ich Dir nur die drei seiner Werke empfehlen, der Rest ist poetische Literatur und Sophistik:
"Menschliches, Allzumenschliches"
"Morgenröte"
"Die fröhliche Wissenschaft"

Ich möchte Dir eher Erich Fromm ans Herz legen. Bei mir war er der reinste Seelenbalsam. Die Bücher sind meist auch sehr gut zu lesen und haben einen positivierenden Effekt.
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=223473#post223473

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich Dir sagen, dass wenn sich Dein Blick von den geschlossenen Türen entfernt, Du jene Türen erblickt, die weit geöffnet sind.

Lieben Gruß
Axl

Ich bezog mich damit auf diese Aussage und auch generell sind die meisten Griechen ein ganz gute Basis, die eine lange nicht so pessimistische Sichtweise vermitteln.
 
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Welche Philosophen sind "ein bisschen positivere Philosophen":verwirrt1:dontknow:
moebius

Wie lange brauchst Du noch Deine Masche alles immer wieder in Frage zu stellen? Im ersten Beitrag, in diesem Thread hast Du sehr gut geantwortet und weiter geführt. Dann überkommt Dich wieder Deine alte Lust alles in Frage zu stellen. Diese Haltung von Dir macht mich total :wut1: :pcwut: :wut1: von Dir. Ich bin mal gespannt, wann Du aus Deinem verwirrten Mustopf ganz heraus kommst.

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

1. Wie lange brauchst Du noch Deine Masche alles immer wieder in Frage zu stellen?
2. Im ersten Beitrag, in diesem Thread hast Du sehr gut geantwortet und weiter geführt.
3. Dann überkommt Dich wieder Deine alte Lust alles in Frage zu stellen.
4. Diese Haltung von Dir macht mich total :wut1: :pcwut: :wut1: von Dir.
5. Ich bin mal gespannt, wann Du aus Deinem verwirrten Mustopf ganz heraus kommst.

meint :gitarre::schaf: rg
Zu 1.:
Philosophieren bedeutet u.a. weiter-fragen ...
Zu 2.:
Danke für die gute Note!
Zu 3.:
Das ist die Lust des Philosophen ...Jede(r) hat die Lust, die sie (er) verdient ...:clown2:
Zu 4.:
Dein Bauch gehört Dir - und mein Musko....äääääähhhhhh.....Mustopf
gehört mir ...:zunge4:
Gruß, moebi(m)us:blume2:
 
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Besser ein Leben ohne Denken?
Was soll ein Leben ohne Denken sein? Macht nicht erst das Denken das Leben aus?
 
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Besser ein Leben ohne Denken?
Was soll ein Leben ohne Denken sein? Macht nicht erst das Denken das Leben aus?

1.ein leben ohne zu denken ist leben
2.nein macht es nicht! es gibt menschen die nicht denken können weil sie behindert sind, oder einer lobotomie unterzogen worden sind

die frage des themas ist insofern idiotisch weil wir nicht wissen wie es ist nicht zu denken.
Denken=kombinieren von gespeicherten fakten
 
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

1.ein leben ohne zu denken ist leben
2.nein macht es nicht! es gibt menschen die nicht denken können weil sie behindert sind, oder einer lobotomie unterzogen worden sind

die frage des themas ist insofern idiotisch weil wir nicht wissen wie es ist nicht zu denken.
Denken=kombinieren von gespeicherten fakten

1. wohl kaum, denn neben dem Denken gibt es noch das Fühlen, doch auch Gefühle sind mit Denken verbunden. Ein Mensch kann ohne Denken existieren aber definitiv nicht leben.

2. welche Behinderung meinst du denn, bei der das Denken absolut ausgeschaltet ist? Und weißt du überhaupt was eine Lobotomie ist? Wenn jemand wirklich nicht mehr denken kann, dann kann man seinen Zustand wohl kaum leben nennen?? Wie schon gesagt, er existiert, aber kann nicht leben, kann seine Existenz nicht ausleben.

Nur weil du nicht weißt wie es ist nicht zu denken, heißt dass nicht dass das für alle gilt. Man kann sehr wohl kurzzeitig das Denken ausschalten.
 
Werbung:
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

1. wohl kaum, denn neben dem Denken gibt es noch das Fühlen, doch auch Gefühle sind mit Denken verbunden. Ein Mensch kann ohne Denken existieren aber definitiv nicht leben.

2. welche Behinderung meinst du denn, bei der das Denken absolut ausgeschaltet ist? Und weißt du überhaupt was eine Lobotomie ist? Wenn jemand wirklich nicht mehr denken kann, dann kann man seinen Zustand wohl kaum leben nennen?? Wie schon gesagt, er existiert, aber kann nicht leben, kann seine Existenz nicht ausleben.

Nur weil du nicht weißt wie es ist nicht zu denken, heißt dass nicht dass das für alle gilt. Man kann sehr wohl kurzzeitig das Denken ausschalten.

White Rabbit,
was gerade sich mal traut aus ihrem Kaninchenbau auf zutauchen!:reden:
Es ist doch sehr interessant welches mechanistisches Bild Du vom Leben hast.
Ich habe keine Ahnung ob ein Neugeborenenes schon denken kann. Es ist lediglich darauf angewiesen dass es ordentlich und in einer liebevollen Beziehung zu seiner Mutter, die die ganze Welt für es bedeutet aufwächst, sonst entwickelt sich nämlich sein Denken nur einseitig und es hört auf zu fühlen. Erst wer Gefühl und Verstand wieder in Einklang bringt, kann sich als vollkommener Mensch bezeichnen.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben