• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besinnlichkeit

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Weihnachten ist wohl für jeden in unserem Kulturkreis , ob nun Christ oder nicht, von einiger Bedeutung. Man kann sich dem Rummel schwer entziehen, für besinnlich orientierte und religiöse Menschen kann die Andacht vielleicht nur in der Kirche oder in der heimischen Abgeschlossenheit möglich sein.

Auch für mich sind die Legenden um den heiligen Abend, die schönen weihnachtslieder, die feierliche stimmung, Anlaß für eine geruhsame Unterbrechung der alltäglichen Beschäftigung.

Aber es gibt für mich jährlich einen Augenblick, der mir etwas mehr bedeutet:

Es ist das wenig spektakuläre Ereignis der Sonnenwende.
In der Minute, in der die Sonne den tiefsten Punkt auf der Ekliptik erreicht, um dann wieder zum Himmelsäquator aufzusteigen, denke ich voller Vorfreude an die länger werdenden Tage, an die intensivere Sonneneinstrahlung, es kommt bei mir, mitten im verhaßten Winter, die Erwartung auf an den kommenden Frühling.

denkt von Euch auch jemand in ähnlicher Weise,
und legt (in diesem Jahr am 21.12 um 19.35 MEZ) eine besinnliche Minute ein in seinen Alltag?

fragt Claus
 
Werbung:
Oh Gott, die Besinnlichkeit.
Wird unterbrochen während der Weihnachtszeit wenns darum geht nochd as richtige Geschenk für "die liebsten" zu finden und der Streit um die Schnäppchen bei Aldi entbrennt.
Ist weder davor, noch danach und auch nicht während der Weihnachtszeit für mich auffindbar.

Warum tut man gerade an Weihnachten so besinnlich, wünscht allen ein frohes Fest, viel Glück, ich kenne Leute die treffen sich nur zu Weihnachten und das weil sie sich das ganze restliche Jahr über nicht verstehen...
Ist es die Freude auf die Geschenke, die Geilheit endlich wieder was zu bekommen und den persönlichen Besitz zu vergrößern? Oder doch nur die Feiertage die von vielen Betrieben eingelegt werden und somit mehr Urlaub bedeuten?

Ich hätte nicht üble Lust die Zahl der ermordeten Menschen an Weihnachten zu zählen, das ist besinnlich...

Einen Ort finden an dem man zu Ruhe kommt, dem Trubel entfliehen. An Weihnachten für mich noch schwerer möglich wie sonst im Jahr. Überall Weihnachtsmärkte, hektische Leute in Einkaufspassagen und dazu diese schrecklich eintönige Musik die schon seit Jahrzenten die selbe ist, nur neu gecovert wurde sie, das wars.
An Weihnachten finde ich, ist mehr los wie im ganzen Jahr. Geh mal jetzt innen Aldi, man könnt glauben es gibt die nächsten drei Monate nichts mehr zu kaufen so wie einkaufen. Dabei hat man noch bis Samstag Zeit alles in Ruhe zu machen, besinnlich einzukaufen.

Kann diese Menschheit nicht so freundlich und besinnlich das ganze Jahr über sein?
Warum geht das nur an Weihnachten?


denke ich voller Vorfreude an die länger werdenden Tage, an die intensivere Sonneneinstrahlung, es kommt bei mir, mitten im verhaßten Winter, die Erwartung auf an den kommenden Frühling.
Ich denke und fühle mir dir. Mir geht das genauso. Ich freue mich über jeden Tag an dem ein Sonnenstrahl mein Antlitz berührt in diesem ekelhaft kalten und leblosen Winter.

Ein paar unweihnachtlich freundliche Grüße an alle.
In der Hoffnung das ganz schnelle Neujahr kommt und dann endlich die Feste vorbei sind! Zumindest bis zum nächsten Jahr...

ciao
 
Zitat von tosto:
Kann diese Menschheit nicht so freundlich und besinnlich das ganze Jahr über sein?
Warum geht das nur an Weihnachten?

Nun ja, man muß die Feste feiern, wie sie fallen.

Und das ganze Jahr über besinnlich zu sein, das verbietet oft schon der Arbeitgeber.

Freundlich soll er sein, der einem was verkaufen will, aber besinnlich?
Das ist selbst im Bestattungsgewerbe nicht immer möglich.

Als Privatier oder als Pensionär kann man sich allerdings das ganze Jahr über Besinnlichkeit leisten.
Das wäre für mich der größte Vorteil dieses Standes.

meint Claus
 
Man kann mich sicher nicht als Winterfan bezeichnen.
Im Gegenteil, der Winter schlägt mir auf das Gemüt.
Deshalb nutze ich auch die Zeit möglichst oft im Freien zu sein.
Dafür eignen sich die Weihnachtstage ideal.
Samstag fahren wir zum Rodeln mit einem Nostalgiezug in die Berge.
Nach der Familienfeier wir der Baum daheim in aller Ruhe aufgeputzt.
Am nächsten Tag eventuell wieder eine Wanderung.
Am 26. gibt es dann die traditionelle Familienfeier zu der jeder gerne kommt,
weil diese sehr leger und freundschaftlich ist.
Silvester ist auch sehr schön und gar nicht hektisch.

Sonnenwende hin, Sonnenwende her,
der Jänner und Februar schleppt sich bis zum Frühjahr.
Hoffentlich dauert dieser Winter nicht so lange wie der vorige.

MfG

Triskell
 
Ich habe bisher die Wintersonnenwende nur am Rande wahrgenommen,da ich sicher zu der Minderheit der Menschen gehöre,die der Dunkelheit und Kälte etwas abgewinnen können.Mehr noch,ich habe das Gefühl in der dunklen Zeit geistig präsenter zu sein .
Die besinnlichen Momente habe ich während der 12 heiligen Nächte,die den Zeitrahmen vom 24.12 bis 6.1. umspannen.Die Rauhnächte,wie sie im Alpenraum genannt werden,gehen auf alte Überlieferungen zurück.Ich lebe in dieser Zeit relativ zurückgezogen,mache keine Besuche,der Haustätigkeiten beschränke ich auf ein Minimum.Mann und Kinder wissen darum und schonen mich entsprechend.
Jedes Jahr schreibe ich in ein kleines Büchlein die Träume und Gedanken des jeweiligen Tages auf,der für einen der 12 Monate steht;mache Wetterbeobachtungen,bin viel in der Natur.
Für mich ist diese herausgehobene Zeit ein großes Geschenk ,weil ich dadurch so etwas wie Seelenfrieden spüren kann....
 
Zitat von Triskell:
Hoffentlich dauert dieser Winter nicht so lange wie der vorige.

diesem Weihnachts- Wunsch schließe ich mich an.
Man kann ja auch in den sonnigen Süden fahren.
Aber was mache ich mit dem kleinen Wuscheltier?
ihn solange in ein Tierheim zu geben, das bringe ich nicht übers Herz.
Er hätte dort das Gegenteil von Besinnlichkeit.

Wir haben eine verglaste Terasse, dort kann man die Sonne schon bald wieder genießen ohne zu frieren.

Da freut sich Wuschel
und Claus auch
 
da hat der CLAUS wieder den Vogel abgeschoßen

Weihnachten, Besinnlichkeit ...
aber die Wintersonnwende als physikalische Erklärung

Aber es gibt für mich jährlich einen Augenblick, der mir etwas mehr bedeutet:

haha

wie ist das Befinden zur Sommensonnenwende?
und was passiert bei der Tag-und Nachtgleiche im Herbst bzw. Frühjahr?

wieso will CLAUS zur Wintersonnwende in den Süden fahren?
ist etwa irgendwo auf der Nordhalbkugel keine Wintersonnenwende?

am besten, der CLAUS wandert aus
an den Äquator,
da gibt es weniger ein Jahreszeiten als vielmehr eine Tageszeitenklima
 
Scilla, wenn du auch nur einmal meine Beiträge, die du beantwortest, richtig lesen würdest...
Wenn ich beschreibe:
In der Minute, in der die Sonne den tiefsten Punkt auf der Ekliptik erreicht, um dann wieder zum Himmelsäquator aufzusteigen, denke ich voller Vorfreude an die länger werdenden Tage, an die intensivere Sonneneinstrahlung, es kommt bei mir, mitten im verhaßten Winter, die Erwartung auf an den kommenden Frühling.

und bekomme dann wieder eine solche wirre Antwort von dir,
dann verstehst du es wohl (sollte man denken), daß ich dich wieder auf meine Ignorierliste setze.

claus
 
Werbung:
hallo claus,
also an die sonnenwende denk ich gar nicht.
hab nur gehört, dass nun die tage wieder länger werden und das freut mich.

und was die besinnlichkeit anbelangt find ich die durch den winter verstärkt - man geht in sich durch die kälte.

aber wenn es schneeweiss draussen ist, bin ich hin und weg, dass ist einfach wunderschön - solange man terminlich nicht gezwungen ist auto zu fahren.

lg binchen
 
Zurück
Oben