• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufräumen mit der Verlogenheit!

AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Jedoch habe ich auch gelernt, über diese Erscheinung hinaus den Menschen als GANZES zu betrachten und die innere "SchöÖönheit" frei zu legen. So kann ich für mich feststellen, dass äußere SchöÖönheit ein vergänglicher und innere SchöÖönheit ein bleibender Eindruck ist.

Was mir an Frau Birkenbihl gefällt, ist ihre Natürlichkeit, so zu sein, wie man ist. Ferner hat sie von allen Esoterikerinnen, eine recht bodenständige Auffassung von der Welt. Gerade auch, weil sich die übliche Esoterik-Welle durch Halbwissen so schnell selbst überholt, finde ich ihre pragmatische Esoterik recht beeindruckend. Es ist praktisch nachvollziehbar, einfach umzusetzen und bietet gerade wegen der Einfachheit einen gelungen Einstieg, sich damit konkret auseinander zusetzen.

Ich habe z.B. daraufhin das Buch von Dawkin "Das egoistische Gen" gelesen und kann feststellen, dass Dawkin sich doch stark radikalisiert hat. z.B. "Der Gotteswahn"....

Ja gut, jeder hat seine Meinungen etc. Ich möchte Frau Birkenbihl nichts schlechtes, aber die äußere Erscheinung ist mit Sicherheit eine Austrahlung des inneren Daseins!
Mir kommt Frau Birkenbihl vor wie eine Frau welche plötzlich gemerkt hat dass sie die Leute belabbern kann und die auch zuhören. Da zog oder zieht sie dann einen Teil ihrer Lebenenergie und Lebensunterhaltes heraus. Ich finde sie benutzt das Publikum für ihre persönlichen Spielchen, wobei natürlich dieses Publikum Mitstreiter ist und auch Spass daran hat sich nen bisschen Verdummdeubeln zu lassen!

Dawkin kenne ich nicht ... habe nur mal gehört von dem Buch "Das egoistische Gen" ...

??? Meintest du Sartre? Und wenn ja, was hat er mit diesem esoterischen Müll zu tun, den du mit Recht kritisierst?

Ja genau. Leider bin ich irgendwo auch ein bisschen doof und hatte das erste 'r' vergessen!
Ob nun psychologischer, philosophischer oder esoterischer Müll ist für mich gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

...
Ja genau. Leider bin ich irgendwo auch ein bisschen doof und hatte das erste 'r' vergessen!
Ob nun psychologischer, philosophischer oder esoterischer Müll ist für mich gleich ...

Ob Sartres Philosophie wirklich "Müll" ist, lasse ich einmal dahingestellt; jedenfalls hat er ein m.E. beachtliches Werk hinterlassen, nicht nur, was die Philosophie angeht, sondern auch die literarische Vielfalt... - aber das ist hier zu diskutieren nicht der Platz.
 
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Ob Sartres Philosophie wirklich "Müll" ist, lasse ich einmal dahingestellt; jedenfalls hat er ein m.E. beachtliches Werk hinterlassen, nicht nur, was die Philosophie angeht, sondern auch die literarische Vielfalt... - aber das ist hier zu diskutieren nicht der Platz.

Oktoberwind!

Bei Sartre denke ich immer wieder an
Stresa, wo ich auch schon öfter war.
Weiß aber nicht mehr genau, ob Sartre
dort auch war und was er dort gemacht hat.
Wahrscheinlich hat er Erholung an einem
wunderschönen See gesucht ?

Hast Du ne Ahnung?

Fragt
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

... sorry, keine Ahnung, hab zwar mal vor viiieelen Jahren die Biografie der Annie Cohen-Solal gelesen, aber solche Details nicht behalten... - wichtig finde ich vor allem, dass er dem Freiheitsbegriff eine neue Wendung gegeben hat (sowas passiert in der Philosophie nicht allzu oft)...
 
Zurück
Oben