• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufräumen mit der Verlogenheit!

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Es geht um die pragmatische Esoterik. Obwohl der Begriff der Esoterik im eigentlichen Sinne ein philosophische Disziplin ist, wird gerade in den letzten Jahren der Begriff so dermaßen überdehnt und das meiste ist Aberglaube.

Jedoch schafft es Vera F. Birkenbihl mit der pragmatischen Esoterik, diese Wissenschaft wieder ins recht Licht zu rücken.


Die Viren des Geistes ist auch ein Ausdruck von Prof. Metzinger. Hier jetzt die Birkenbihl-Version.

Sehr interessant!


Und - schon aufgeräumt mit der eigenen Verlogenheit?

Axl
 
Werbung:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Vera F. Birkenbihl passt sehr gut zu dem Zustand in welchem sich die Gesellschaft befindet. Eigentlich müsste der Saal leer sein wenn diese Frau redet. Zwar sind einige Dinge welche sie schildert richtig, aber auch nicht neu und sie bietet keine Lösungen an!

Ich denke als Komikerin würde sie noch deutlich mehr Erfolg haben. Sie bewegt sich auf einer relativ niedrigen Ebene und es gibt Leute die deutlich mehr drauf haben. Zudem gefällt mir die Optik der Frau nicht, denn sie wirkt fast körperlich vernachlässigt. Und kein Mensch welcher erkennt vernachlässigt seinen Körper!

Leider kommt grade diese Mischung aus Komik, optischer Fragwürdigkeit, Entertainment und gesellschaftsfähigem Halbwissen ganz gut an. Ich kann dazu leider nichts anderes schreiben und würde diese Frau nie kennenlernen wollen. Teilweise erscheint mir ihre "Argumentation" regelrecht ****. Schade eigentlich dass solche Leute überhaupt eine Plattform haben!

Mal am Rande bemerkt stehe ich was die ganz wenigen esoterischen oder spirituellen Frauen angeht mehr auf das feinere Level wie z.b. Anandamayi >>>>>>>>

Ma.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Vera F. Birkenbihl passt sehr gut zu dem Zustand in welchem sich die Gesellschaft befindet. Eigentlich müsste der Saal leer sein wenn diese Frau redet. Zwar sind einige Dinge welche sie schildert richtig, aber auch nicht neu und sie bietet keine Lösungen an!

Ich denke als Komikerin würde sie noch deutlich mehr Erfolg haben. Sie bewegt sich auf einer relativ niedrigen Ebene und es gibt Leute die deutlich mehr drauf haben. Zudem gefällt mir die Optik der Frau nicht, denn sie wirkt fast körperlich vernachlässigt. Und kein Mensch welcher erkennt vernachlässigt seinen Körper!

Leider kommt grade diese Mischung aus Komik, optischer Fragwürdigkeit, Entertainment und gesellschaftsfähigem Halbwissen ganz gut an. Ich kann dazu leider nichts anderes schreiben und würde diese Frau nie kennenlernen wollen. Teilweise erscheint mir ihre "Argumentation" regelrecht ****. Schade eigentlich dass solche Leute überhaupt eine Plattform haben!

Mal am Rande bemerkt stehe ich was die ganz wenigen esoterischen oder spirituellen Frauen angeht mehr auf das feinere Level wie z.b. Anandamayi >>>>>>>>

Ma.gif

Na ja ...:

http://www.youtube.com/watch?v=-PrGQ1-82so
 
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Ich habe über Birkenbihl eben gelesen und noch geschaut um die Essenz ihrer Ausagen zu erkennen und ihre Lösung zu finden. Kann nichts finden ausser eine Art fast verwirrter Themen und Aussagen - wie beliebig vermischt aus Wissenschaft, Geschichten erzählen, scheinbarer Philosophie, oberflächlich Religion, Komik und Wichtigtuerei.

Ich kann mir nicht vorstellen das Birkenbiehl auch nur einer Person wirklich etwas wirksames an die Hand gegeben hat. Zudem ist ihre Optik eine Katastrophe!

Falls Du wirklich an Antworten auf Fragen interessiert bist beschäftige Dich mal mit Anandamayi und ihrem Umfeld. Dort bekommst Du alle psychologischen Antworten auf jedes Problem hochwirksam abgeliefert!
 
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Ich habe über Birkenbihl eben gelesen und noch geschaut um die Essenz ihrer Ausagen zu erkennen und ihre Lösung zu finden. Kann nichts finden ausser eine Art fast verwirrter Themen und Aussagen - wie beliebig vermischt aus Wissenschaft, Geschichten erzählen, scheinbarer Philosophie, oberflächlich Religion, Komik und Wichtigtuerei.

Ich kann mir nicht vorstellen das Birkenbiehl auch nur einer Person wirklich etwas wirksames an die Hand gegeben hat. Zudem ist ihre Optik eine Katastrophe!

Falls Du wirklich an Antworten auf Fragen interessiert bist beschäftige Dich mal mit Anandamayi und ihrem Umfeld. Dort bekommst Du alle psychologischen Antworten auf jedes Problem hochwirksam abgeliefert

Hallo, Vitiargio!

Die Frau Birkenbihl habe ich vor vielen
vielen Jahren (wahrscheinlich) mal
persönlich erlebt. In einem Münchner
Verlag.

Anandamayi ist eine faszinierende Frau -
nicht nur im Aussehen. Ich bin recht gut
informiert über sie und "ihr Umfeld" -
aus Büchern (z.B. Yogananda!) und
neuerdings aus dem Internet.

Wir bilden uns bei allem eine eigene "Meinung".
Nicht wahr?

Sonntagsmittagsgruß
Reinhard70
 
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Birkenbihl erinnert mich an diese ganzen Pseudo-Wissenden aus den 80gern wie etwa Kirschner, E.F. Freitag, Murphey, Detlefsen usw. Letztendlich entspringen sie alle aus dieser Däniken und Butler Ära und haben nichts bewirkt!

Ich nehme an jene ganzen Figuren wie auch Satre usw. resultierten aus einem Irrtum welcher nach dem II. Weltkrieg geboren wurde und in diesen gescheiterten 60ger Jahre Zirkus mündete. Dieser aus heutiger Sicht misslungene 60ger, 70ger Jahre Affenzirkus von New Age, Drogen bis hin zur Emanzipation fand mit diversen, nachwirkenden Gestalten wie etwa Birkenbihl oder Kirschner seinen Ausklang. Wenn diese ausgestorben sind ist die seltsame Ära der selbsternannten Lebensratgeber und Taschenbuch-Verkäufer vorbei!

Weil selbst eine noch so benebelte Bevölkerung hat dann begriffen dass die zu nichts nutze waren und wirklich NICHTS bewirkt haben!
Diese teilweise äußest eigenartigen Gestalten haben es nicht geschafft die Bevölkerung zu entlasten, sondern haben nur noch mehr verwirrten Geistesmüll ausgestreut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Das Offensichtliche ist das, was jeder erkennen kann. Jedoch verbirgt sich hinter der rein körperlichen Erscheinung ein ganz erstaunlicher Mensch.

Es ist schon recht verwunderlich, in wiefern man die körperliche Erscheinung eines Menschen rechtfertigend mit den inneren Eigenschaft gleichsetzt.

Wahrscheinlich ist es die persönliche Hemmung, die sich vor lauter Oberflächlichkeit abgestoßen fühlt und deshalb die inneren Werte nicht zu vernehmen mag.

Sicherlich ist es auch mir bekannt, dass oft der erste Eindruck eines Menschen sehr häufig von der Körperlichkeit abhängt und man gewisse Ressentiments aufbaut. Jedoch habe ich auch gelernt, über diese Erscheinung hinaus den Menschen als GANZES zu betrachten und die innere "SchöÖönheit" frei zu legen. So kann ich für mich feststellen, dass äußere SchöÖönheit ein vergänglicher und innere SchöÖönheit ein bleibender Eindruck ist.

Was mir an Frau Birkenbihl gefällt, ist ihre Natürlichkeit, so zu sein, wie man ist. Ferner hat sie von allen Esoterikerinnen, eine recht bodenständige Auffassung von der Welt. Gerade auch, weil sich die übliche Esoterik-Welle durch Halbwissen so schnell selbst überholt, finde ich ihre pragmatische Esoterik recht beeindruckend. Es ist praktisch nachvollziehbar, einfach umzusetzen und bietet gerade wegen der Einfachheit einen gelungen Einstieg, sich damit konkret auseinander zusetzen.

Ich habe z.B. daraufhin das Buch von Dawkin "Das egoistische Gen" gelesen und kann feststellen, dass Dawkin sich doch stark radikalisiert hat. z.B. "Der Gotteswahn"....
 
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

...
Ich nehme an jene ganzen Figuren wie auch Satre usw. resultierten aus einem Irrtum welcher nach dem II. Weltkrieg geboren wurde und in diesen gescheiterten 60ger Jahre Zirkus mündete...

??? Meintest du Sartre? Und wenn ja, was hat er mit diesem esoterischen Müll zu tun, den du mit Recht kritisierst?
 
Werbung:
AW: Aufräumen mit der Verlogenheit!

Hallo, Vitiargio!

Die Frau Birkenbihl habe ich vor vielen
vielen Jahren (wahrscheinlich) mal
persönlich erlebt. In einem Münchner
Verlag.

Anandamayi ist eine faszinierende Frau -
nicht nur im Aussehen. Ich bin recht gut
informiert über sie und "ihr Umfeld" -
aus Büchern (z.B. Yogananda!) und
neuerdings aus dem Internet.

Wir bilden uns bei allem eine eigene "Meinung".
Nicht wahr?

Sonntagsmittagsgruß
Reinhard70

Anandamayi ist eine Ausnahmeerscheinung!
An ihr sieht man sehr schön dass wenn eine Frau tatsächlich weise ist dies auch überall sofort angenommen wird. Was mir ganz besonders gefällt ist dieses wirklich perfekte Gesamtpaket!

Ich selber bin nur eine armseelige Figur, aber Anandamayi vereinigt so wunderbar nach aussen hin alle klischeehaften Attribute der Vollkommenheit. Jeder Begriff von Schönheit, Ausstrahlung, weise, geheimnissvoll bis hin zu sogar sauber, reinlich erotisch ist treffend. Das liebe ich!
Denn eine Figur welche das Höchste repräsentieren soll oder auch tut muss meiner Ansicht nach in jeder Hinsicht schillern. Dann passt es!

Kündigt man die grosse Weise (oder was auch immer) an und Frau Birkenbihl kommt um die Ecke steigen sofort ohne das Frau Birkenbihl auch nur ein Wort sagte in mir Zweifel auf. Klar sage ich mir dann: "Ok Junge, aber jetzt musst Du erstmal zuhören. Wer weiss? Es gibt ja alles!"

Leiert sie dann ihr Programm runter würde ich nach 30 Minuten gehen müssen, und nach dem Video hier werde ich erst garnicht hingehen.
Das ist aber nicht gegen Frau Birkenbihl. Ich gönne der Frau alles was sie wünscht!

Im Gegensatz dazu müsste eine Frau wie Anandamayi nichtemal etwas sagen. Bei so einer reicht es wenn sie sich auf den Tisch setzt und dort ne Stunde rumsitzt und dann wieder geht. Danach hat man dann mehr "erreicht" als mit allen anderen in 10 Jahren zusammen!
 
Zurück
Oben