• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufforstung

M

medusa

Guest
Auf meinem Grundstück in Portugal muss aufgeforstet werden. Üblicherweise wird hier Eukalypthus gepflanzt. Das ist für mich allerdings nicht vertretbar, da Eukalyptus durch den hohen Wasserverbrauch den Grundwasserspiegel massiv absenkt und damit langfristig dazu führen wird, dass ganze Landstriche wohl unbewohnbar werden. Die Problematik ist im Land bekannt, wird aber ignoriert, weil mit Eukalypthus viel Geld verdient wird. Ironischerweise wird er für die Produktion von Banknoten benötigt.......

Ich habe nun daran gedacht, mit Kasuarinen aufzuforsten. Sie sind - wie der Eukalypthus - schellwachsend, ohne jedoch so viel Wasser zu verbrauchen. Es ist natürlich nicht unkompliziert eine neue Pflanze in ein bestehendes Ökosystem einzuführen; aber auch der Eukalypthus wurde "mit Gewalt" eingeführt und angepflanzt.

Kann mir jemand Ratschläge zu dem Themenkomplex geben......

Wie ist generell meine Überlegung zu bewerten?
Welche Kasuarinenart wäre geeignet?
Wie kann das Holz weiterverwendet/-verarbeitet werden?
etc......
Gefragt sind hier vor allem Forstwirtschaftler, Fachleute für Garten- und Landschaftsbau aber auch Menschen, die sich mit Holzverarbeitung auskennen.......

Danke schon mal fürs Lesen des Beitrags........
 
Werbung:
AW: Aufforstung

Auf meinem Grundstück in Portugal muss aufgeforstet werden. Üblicherweise wird hier Eukalypthus gepflanzt. Das ist für mich allerdings nicht vertretbar, da Eukalyptus durch den hohen Wasserverbrauch den Grundwasserspiegel massiv absenkt und damit langfristig dazu führen wird, dass ganze Landstriche wohl unbewohnbar werden. Die Problematik ist im Land bekannt, wird aber ignoriert, weil mit Eukalypthus viel Geld verdient wird. Ironischerweise wird er für die Produktion von Banknoten benötigt.......

Ich habe nun daran gedacht, mit Kasuarinen aufzuforsten. Sie sind - wie der Eukalypthus - schellwachsend, ohne jedoch so viel Wasser zu verbrauchen. Es ist natürlich nicht unkompliziert eine neue Pflanze in ein bestehendes Ökosystem einzuführen; aber auch der Eukalypthus wurde "mit Gewalt" eingeführt und angepflanzt.

Kann mir jemand Ratschläge zu dem Themenkomplex geben......

Wie ist generell meine Überlegung zu bewerten?
Welche Kasuarinenart wäre geeignet?
Wie kann das Holz weiterverwendet/-verarbeitet werden?
etc......
Gefragt sind hier vor allem Forstwirtschaftler, Fachleute für Garten- und Landschaftsbau aber auch Menschen, die sich mit Holzverarbeitung auskennen.......

.....
Hallo medusa,

gut, daß das Thema mal noch jemand anspricht.

Meiner Ansicht nach sollte (sich) überall überlegt werden, wie/wo "man" soviele Bäume wie nur möglich setzt, am besten gleich. (Auch) in Deutschland hört man dazu praktisch nichts. Einfache, bei uns übliche neue "Wälder" täten es in D. In anderen Erd-Zonen eben geeignete andere Baumarten. Platz ist ja genug da, nur Wille nicht.
Im Zitat Auszug aus meinem Beitrag, vom 6.9.2012, im Thread "Schönes Wetter heute"

...
Bäume, Bäume, Bäume (pflanzen), das
- realistisch gesehen - einzige, was dem zu erwartenden Klimakollaps noch wirksam rechtzeitig begegnen könnte - und genau dieser wird die Erde [...] beraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufforstung

Du brauchst eine Karte der potentiellen natürlichen Vegetation
damit Du erkennst, in welcher Zone Dein Grundstück liegt

dann musst Du die Besonderheiten des Standortes abschätzen
  • wie hoch ist der Grundwasserspiegel?
  • wie tiefgründig ist der Boden?
  • wie kalt wird es im Winter, wie warm im Sommer?
  • Hangneigung?
  • wie sind die Böden chemisch?

würde Wald spontan auf Deinem Grundstück wachsen
oder musst Du dazu nachhelfen?

willst Du Deinen zukünftigen Wald in absehbarer Zeit oder erst posthum nutzen?

JETZT ERST kannst Du Dir die Baumarten überlegen,
die Du haben möchtest

in Portugal besteht große Waldbrandgefahr
Casuarina verträgt kein Feuer

www.agroforestry.net/tti/Casuarina-she-oak.pdf
 
AW: Aufforstung

das Verbreitungsgebiet der Steineiche (Quelle: Universität Halle)

Quercus_ilex2_2.png


das Verbeitungsgebiet der Korkeiche (Quelle. wikipedia)

Quercus_suber_Area.png





Quercus faginea (portugiesische Eiche) gibt es auch noch
kenne ich aber nicht
 
AW: Aufforstung

vielen dank für die antworten

@ scilla

ich werde mich intensiv mit den von dir aufgeworfenen Fragen befassen.....

zu den Eichen kann ich schon mal sagen, dass Korkeichen hier sehr verbreitet sind......

die Brandgefahr im ganzen Land ist extrem hoch - allerdings auch bei den heimischen Pinien, die als Monokulturen angepflanzt und dann
"angezapft" werden (Terpentinherstellung)......
wenn´s brennt gehen die hoch wie Bomben......
 
AW: Aufforstung

zu den Eichen kann ich schon mal sagen, dass Korkeichen hier sehr verbreitet sind......

die Brandgefahr im ganzen Land ist extrem hoch - allerdings auch bei den heimischen Pinien, die als Monokulturen angepflanzt und dann
"angezapft" werden (Terpentinherstellung)......
wenn´s brennt gehen die hoch wie Bomben......

Es heißt ja auch: vor Eichen sollst du weichen...
 
AW: Aufforstung

Das Thema "Bäume" hatte ich letzte Woche in "Egoismus, Neid und Gier", ab Nr.#67 bearbeitet. Darin ging es um das Abfällen großer, gesunder Bäume in meinem Umfeld.

Am besten, man pflanzt, was an einem Ort immer gut wuchs.
Schnellwachsendes bringt nicht viel, gibt nur Zunder für Brände.
Oder man mischt "Heimisches" mit was anderem. Irgendwie fällt mir ein, ..viellt. Eberesche oder tatsächlich Eichen?
 
Werbung:
AW: Aufforstung

Zitat: "Bäume, Bäume, Bäume (pflanzen), das
- realistisch gesehen - einzige, was dem zu erwartenden Klimakollaps noch wirksam rechtzeitig begegnen könnte - und genau dieser wird die Erde [...] beraubt."



Dass die Dummheit und die Gier keine Grenzen kennen, habe ich ganz in der Nähe.
Jeder große Baum ist nötig. Aber es wird alles platt gemacht für zB. schicke neue Häuschen. Die Luft wird dünn...
 
Zurück
Oben