• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheist / Agnostiker

AW: Atheist / Agnostiker

Hallo !

Die folgenden Zeilen werden Feinde des Kasteldenkens (ich nenne sie auch Radikal-Liberale) nicht erfreuen.

Nach der Einstellung zur Religiosität ( = Glaube an einen Gott) unterscheide ich (grob) 3 Arten von Menschen:

A.) Religiöse (das sind die, die an einen Gott glauben)
B.) Agnostiker (das sind die, die an einen Gott glauben wollen)
C.) Atheisten (das sind die, die an einen Gott auch nicht glauben wollen)

Unter den Religiösen gibt es:

A1) Menschen, die Gott vorwiegend fürchten.
A2) Menschen, die Gott vorwiegend lieben,
A3) Menschen, die Gott gleichermaßen fürchten und lieben.

Weil es hier Leute gibt, die sich in größerem Maße als ich geöffnet haben: Ich halte mich für einen Agnostiker. Ein paar Stunden in meinem Leben durfte ich bisher an einen liebenden Gott glauben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

Zeilinger 2006:
Das sehe ich brutal einfach:

Der Agnostiker kann nicht an Gott glauben.

Der Atheist will auch nicht an Gott glauben.

Verbindliche Grüße

Zeili


Zeilinger 2011:
Hallo !

Die folgenden Zeilen werden Feinde des Kasteldenkens (ich nenne sie auch Radikal-Liberale) nicht erfreuen.

Nach der Einstellung zur Religiosität ( = Glaube an einen Gott) unterscheide ich (grob) 3 Arten von Menschen:

A.) Religiöse (das sind die, die an einen Gott glauben)
B.) Agnostiker (das sind die, die an einen Gott glauben wollen)
C.) Atheisten (das sind die, die an einen Gott auch nicht glauben wollen)

Unter den Religiösen gibt es:

A1) Menschen, die Gott vorwiegend fürchten.
A2) Menschen, die Gott vorwiegend lieben,
A3) Menschen, die Gott gleichermaßen fürchten und lieben.

Weil es hier Leute gibt, die sich in größerem Maße als ich geöffnet haben: Ich halte mich für einen Agnostiker. Ein paar Stunden in meinem Leben durfte ich bisher an einen liebenden Gott glauben.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Ich bin Agnostiker, ich kann nicht an einen Gott glauben und will auch nicht an einen Gott glauben. Warum sollte man überhaupt an einen Gott glauben wollen ???

Das ist das was Atheisten und Religiöse gemeinsam haben, sie glauben nur.
Der Religöse glaubt an die Existenz eines Gottes und Atheist glaubt an sein Nicht-Existenz.
Der Atheist hat aber den Vorteil dass er erst gar nicht behauptet es existiert ein Wesen dessen Existenz oder Nicht-Existenz nicht bewiesen werden kann.
Der Agnostiker will nicht glauben, er will wissen, hat aber erkannt das wir die Existenz oder Nicht- Existenz eines Gotten nicht beweisen können.

L.G. Belair57
 
AW: Atheist / Agnostiker

Zeilinger 2006:



Zeilinger 2011:


S.g. Zeilinger.

Ich bin Agnostiker, ich kann nicht an einen Gott glauben und will auch nicht an einen Gott glauben. Warum sollte man überhaupt an einen Gott glauben wollen ???

Das ist das was Atheisten und Religiöse gemeinsam haben, sie glauben nur.
Der Religöse glaubt an die Existenz eines Gottes und Atheist glaubt an sein Nicht-Existenz.
Der Atheist hat aber den Vorteil dass er erst gar nicht behauptet es existiert ein Wesen dessen Existenz oder Nicht-Existenz nicht bewiesen werden kann.
Der Agnostiker will nicht glauben, er will wissen, hat aber erkannt das wir die Existenz oder Nicht- Existenz eines Gotten nicht beweisen können.

L.G. Belair57
Sehr spitzfindig, Herr (Frau) Belair !

Ich präzisiere:
der Agnostiker will an einen Gott glauben, kann es aber nicht immer.

Ich habe so einen Menschen real erlebt, Belair. Es war die Rede von Weihnachten, Erlöser und Paradies nach dem - materiellen - Tode:

Wörtlich sagte er:
Ich bin nicht religiös, ich beneide aber die Menschen, die daran glauben können.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Atheist / Agnostiker

Hallo !
Die folgenden Zeilen werden Feinde des Kasteldenkens (ich nenne sie auch Radikal-Liberale) nicht erfreuen.
Das ist schon einmal wieder schön, dass Du schon im Verherein weißt, wenn was erfreuen kann oder nicht.
Für mich ist das schon ein Ausdruck einer Religion und eines Glaubens mit dem Du Deine Mitmenschen in Kasteldenker und eben Feinde von diesen einteilst. Was soll das? :dontknow:
Wo bleibt da die viel berühmte und beschworene Freiheit des Menschen und sein freier Wille?

Nach der Einstellung zur Religiosität ( = Glaube an einen Gott) unterscheide ich (grob) 3 Arten von Menschen:
Das ist bestimmt das äußerste was Du gerade so von Dir preisgibst. Für mich sind solche Unterscheidungen kalter :morgen: Kaffee und Schnee von gestern.
Ich sage zu allen Atheisten mittlerweile auch zu den Christen:
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben.
Ich tue es für sie mit!
Allerdings können sie keinen Atemzug tun ohne ihn."
A.) Religiöse (das sind die, die an einen Gott glauben)
B.) Agnostiker (das sind die, die an einen Gott glauben wollen)
C.) Atheisten (das sind die, die an einen Gott auch nicht glauben wollen)
Es gibt keinen Gott steht schon in der Bibel, ist also keine Brandneue Erkenntnis. Aber es ist schön dass Du sie hier kundtust, Zeilinger!
So kommen Deine Synapsen in Schwung.

Unter den Religiösen gibt es:
Unter den Religösen sollte nachgeforscht werden woran sie gebunden sind.
A1) Menschen, die Gott vorwiegend fürchten.
A2) Menschen, die Gott vorwiegend lieben,
A3) Menschen, die Gott gleichermaßen fürchten und lieben.
Bei dieser Aufzählung fehlt mir der Glaube, mit Gott eins zu sein.
Weil es hier Leute gibt, die sich in größerem Maße als ich geöffnet haben: Ich halte mich für einen Agnostiker.
Das ist Gott, dem Unversum, dem Kosmos und mir völlig schnuppe, für was Du Dich hältst. Entscheidend ist auf was und wie Du antwortest.

Ein paar Stunden in meinem Leben durfte ich bisher an einen liebenden Gott glauben. Liebe Grüße Zeili
Das ist doch schon einmal ein Ansatzpunkt, dann kannst Du ja aufmerksamer dafür werden, wo Du überall noch die Liebe Gottes wahrnehmen kannst.

:jump6:
rg​

 
AW: Atheist / Agnostiker

Sehr spitzfindig, Herr (Frau) Belair !

Ich präzisiere:
der Agnostiker will an einen Gott glauben, kann es aber nicht immer.

Ich habe so einen Menschen real erlebt, Belair. Es war die Rede von Weihnachten, Erlöser und Paradies nach dem - materiellen - Tode:

Wörtlich sagte er:
Ich bin nicht religiös, ich beneide aber die Menschen, die daran glauben können.​

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Zeilinger.

Vielleicht weil die Fähigkeit seines Verstandes zur Kritik so stark ist. Denn die verhindert das Glauben.
Es gibt ja eindeutige Zahlen die statistisch einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen Religiosität und Intelligenz/Bildung(?) nachweisen.

Ich beneide auch Männer die in der Nacht von Schweinsschnitzel, Backhendl oder unbekleideten jungen Frauen träumen können. Ich kann es nicht, weiß aber wenigstens dass es das gibt :) :).

L.G. Belair57
 
AW: Atheist / Agnostiker

S.g. Zeilinger.

Vielleicht weil die Fähigkeit seines Verstandes zur Kritik so stark ist. Denn die verhindert das Glauben.
Es gibt ja eindeutige Zahlen die statistisch einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen Religiosität und Intelligenz/Bildung(?) nachweisen.


Hm, der Religiosität abzuschwören verhilft aber womöglich auch nicht automatisch zu mehr Intelligenz und Bildung! :schnl:
 
AW: Atheist / Agnostiker

Statistik ?!?

Ist das nicht die "Glaubensrichtung der (gekauften) Zweck-Lüge" ?

:tuscheln: :eek: :schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheist / Agnostiker


Das ist schon einmal wieder schön, dass Du schon im Verherein weißt, wenn was erfreuen kann oder nicht.
Für mich ist das schon ein Ausdruck einer Religion und eines Glaubens mit dem Du Deine Mitmenschen in Kasteldenker und eben Feinde von diesen einteilst. Was soll das? :dontknow:
Ich habe Dich gewarnt und wasche meine Hände in Unschuld.

Wo bleibt da die viel berühmte und beschworene Freiheit des Menschen und sein freier Wille?
habe ich leider nur eine Gegenfrage: Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Das ist bestimmt das äußerste was Du gerade so von Dir preisgibst. Für mich sind solche Unterscheidungen kalter :morgen: Kaffee und Schnee von gestern.
Vorsicht, Du sympathisierst hier mit Möbius.

Ich tue es für sie mit!
Allerdings können sie keinen Atemzug tun ohne ihn."
Das liest sich ja (theo)-logisch.

Das ist doch schon einmal ein Ansatzpunkt, dann kannst Du ja aufmerksamer dafür werden, wo Du überall noch die Liebe Gottes wahrnehmen kannst.
Meine Chance (Du hast die Freiheit, hier nichts Ironisches herauszulesen). Ich richte mich auf einen 10 Beitrags-Clinch ein.

Grias Di Goud, sogt

Zeili​
 
AW: Atheist / Agnostiker

Ich habe Dich gewarnt und wasche meine Hände in Unschuld.
Ach so noch ein Pilatus Dann stelle ich Dir mal eine :waesche2: Waschmaschine hin. Mit der darfst Du dann weiter in Unschuld durch:dreh:en.
Unschuldswäscher kann ich für meinen Zweck nun wirklich nicht gebrauchen.
habe ich leider nur eine Gegenfrage: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das ist eine sehr wichtige Frage, ich halte Dich für intelligent genug das die Antwort selber findest.
Vorsicht, Du sympathisierst hier mit Möbius.
Wieso hier, hast Du nicht gemerkt, dass ich das schon die ganze Zeit tue? Der Typ hat mir etwas von Seelenfreundschaft vorgesülzt und dann hat er sich als ein typischer Narzist verdünnisiert als Leerer des Nichts und bekennender :teufel2: kriegt nur einen rasenden Wutanfall, als ich gewagt habe, noch einmal bei ihm anzurufen. Da weiß ich doch, dass da einfach noch eine Menge ist und ich nenne das aufgestaute Wut und Verzweiflung.
Da lebt ein Rumpelstilzchen welches vor lauter Verzweiflung, weil keine Mutter da war, Stroh zu Gold gesponnen hat.
Erst wenn diese beiden Monster: angeberischer Vater und habgieriger König als unwichtige Personen, in den Hintergrund verschwinden können. Kann Rumpelstilzchen, als hässliches Kinder klauen wollendes und eifersüchtiges Unwesen, verschwinden und der Königin (lies Seele) ihren Raum und ihr Kind lassen.

Das liest sich ja (theo)-logisch.
Das ist mir schnuppe wie Du es liest, Hauptsache ich weiß was ich meine.
Meine Chance (Du hast die Freiheit, hier nichts Ironisches herauszulesen). Ich richte mich auf einen 10 Beitrags-Clinch ein.
Ich habe nichts dagegen! Aber meinst Du dass es wirklich nötig ist? Ich bin nämlich immer noch daran interessiert Mitstreiter zu finden, die sich für den Weltfrieden einsetzen, da finde ich einfach Energieverschwendung mich diesbezüglich mit Dir zu streiten. Denn mittlerweile hast Du ja wohl auch begriffen, dass es für ein so großes Ziel Himmel und Hölle dafür mobilisiert werden muss.
Grias Di Goud, sogtZeili
Das sagte mir auch mal eine Nonne in einem Kloster und ich antwortete ihr frech:
"Ja wenn sie ihn sehen."
Sie stutzte etwas und antwortete dann

"Aber wir sehen uns doch"
Ich seh Dich allerdings nicht, sondern lese nur das was Du hier schreibst. So glaube ich dennoch dass der Mensch der das hier geschrieben hat göttlich und okay ist ich nur oft anderer Meinung bin als Du und ich mich berufen sehe, Deine grauen Gehirnzellen etwas in Schwung zu bringen.

:fechten:
rg​
 
Werbung:
AW: Atheist / Agnostiker

Ich drösel das mal eben auf, wenns ok ist?

Der Atheist als Gottesleugner! Da stellt sich doch die Frage ist ein Leugner ein Lügner oder jemand der in einer zweidimensionalen Welt lebt, weil er gefesselt ist in Platons Höhle? Kennt er die Wahrheit nicht, weil er die Sonne oder in dem Fall Gott nicht erblicken kann, weil er geblendet ist von den Schatten, die das Feuer wirft?

Und würde Gott ihn trotz seiner Blindheit und Unwissenheit zu sich nehmen können? Es heißt ja Gott liebt alle Menschen und dennoch spricht man bsp. bei der Kreuzigung Jesu von einer Verbannung des Bösen die jeweils tausend Jahre dauert und hier sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es ja schließlich die Ungläubigen und Zweifler waren die Jesus/der ja auch mit Gott gleichgesetzt wird , nicht gerettet haben. Und da Jesus auch als Apostel der Wahrheit bezeichnet wird und gleichzeitig derjenige mit der meisten Glaubenskraft war, stellt sich die Frage ob der Atheist der Gott leugnet, das Gegenteil von Jesus/Gott ist?

Demnach wäre nicht der Teufel das Gegenstück Gottes ,sondern vllt. sogar der Atheist.

Und der Agnostiker ist laut Wiktionary wohl jemand, der lediglich sagt: "Niemand weiß ob ein Gott existiert." Da könnte man dann auch wieder den Konstruktivismus ins Spiel bringen und auch die Welt und die Realität , sowie das Kausalitätsprinzip anzweifeln. Also mir ist es lieber an etwas zu glauben, bevor ich damit beginne alles anzuzweifeln. Obwohl ich wohl schon sagen könnte, mir fällt es leichter an Gott zu glauben als an das Kausalitätsprinzip

Liebe Grüße, Ich bin die Neue :)
 
Zurück
Oben