• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Werbung:
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

unesco

Germany
List of languages:
Alemannic
Bavarian
East Franconian
Limburgian-Ripuarian (Kölsch)
Low Saxon
Luxembourgish
North Frisian
Rhenish Franconian
Romani (Rumäniendeutsche)
Saterlandic (Ostfriesen)
Sorbian
South Jutish (Dänemark-Deutsche)
Yiddish (Europe)

Austria
List of languages:
Alemannic
Bavarian
Burgenland Croatian
Romani
Yiddish (Europe)

Switzerland
List of languages:
Alemannic
Bavarian
Franc-Comtois
Francoprovençal
Lombard
Romani
Romansh
Yiddish (Europe)

Und was meinst du damit?

Nur weil es laut der Liste viele Mundarten gibt, sterben sie nicht aus?

Wie wäre es mit einem Kommentar zu der Aufzählung?
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Hauptsache ist doch, dass Denken stirbt nicht aus, denn nur was man denkt, kann auch ausgesprochen werden, aber nicht alles was man denkt, kann man auch in Worte fassen. Diesen Unterschied gilt es zu beachten!

Für all das Nicht-Formulierbare ist die Kunst da, die das ausdrückt, wozu Worte nicht in der Lage sind.

Die Sprache unterliegt seit jeher einem natürlichen Wandel. Die Zeit verändert die Sprache, sodass Begrifflichkeiten heute oft andere Bedeutungsebenen haben, als beispielsweise noch vor einhundert Jahren.

Selbst wenn ich mir alte Radiosendungen anhöre oder aber alte Schwarz-Weiß-Filme mir anschaue, die nur wenige Jahrzehnte alt sind, muss man doch feststellen, dass sich nicht nur die Begriffe und Bedeutungsebenen verändert haben, sondern die Art der Kommunikation ist eine andere geworden. Die Körpersprache ist viel offener geworden, die Betonung und das Sprechtempo sind anders, oft schneller und hektischer und im Zuge der Globalisierung nehmen immer mehr angelsächsische Begriffe einen internationalen Stellenwert ein. Hinzu kommt die Vermischung der Kulturen, die neuen Jugendkulturen, die eine eigene Sprache mit sich bringen, die oft lebendiger ist, als die barocke Sprache jemals sein werden kann.

Nichtdestoweniger gibt es aber auch viele Bemühungen, alte Sprachtraditionen am Leben zu erhalten. Ich denke da an Platt, welches im Haus meiner Großeltern noch gesprochen wurde und heute in den Schulen Platt als freiwillige Sprache wieder angeboten wird.

Es gibt allerdings auch Dialekte, da wäre ich wirklich froh, wenn diese Nuschelei aussterben würde.

Lieben Gruß
:blume2:
Axl
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

... jute jesprächsrunde det fiel mir och noch uff! Iss nix mit Balina Dialekt… sowat aber auch...:)
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

@Aktivdenker:

Für all das Nicht-Formulierbare ist die
Kunst da, die das ausdrückt,
wozu Worte nicht in der Lage sind.



Für mich steht (neuerdings) wieder die Musik
an erster Stelle. Und daran ist das Denkforum
stark beteiligt. :blume1:

Körpersprache ist auch eine Kunst - oder kann
sich dazu entwickeln. Mit (dialecktischen:) oder
delikaten) Mundbewegungen.


Noch ne Frage an den AKTIVDENKER und andere ...:
In welchem Dialekt wird denn (unerträglich) genuschelt?

Etwas :confused:
Reinhard70
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

@Aktivdenker:

Für all das Nicht-Formulierbare ist die
Kunst da, die das ausdrückt,
wozu Worte nicht in der Lage sind.



Für mich steht (neuerdings) wieder die Musik
an erster Stelle. Und daran ist das Denkforum
stark beteiligt. :blume1:

Körpersprache ist auch eine Kunst - oder kann
sich dazu entwickeln. Mit (dialecktischen:) oder
delikaten) Mundbewegungen.


Noch ne Frage an den AKTIVDENKER und andere ...:
In welchem Dialekt wird denn (unerträglich) genuschelt?

Etwas :confused:
Reinhard70

Ich weiß nicht wie man das nennt und wo genau es gesprochen wird - ich mutmaße mal und sage südliches Saarland - Pfalz - bin mir aber nicht sicher.

Ich meine jene Mundart, die "ch" wie "sch" aussprechen und fast alle Endungen verschlucken. Im Berufsleben hatte ich oft große Schwierigkeiten die Leute zu verstehen. Personen, Orts- und Straßennamen musste ich mir fast immer buchstabieren lassen.

Ich habe auch mal in Bayern gelebt und war dort im Außendienst tätig. Da gibt es wirklich Dörfer, da hat jedes seine eigene Mundart, so kam es mir zumindestens vor. Leider hat man mich mit meinem Hochdeutsch sofort als Saupreuß bezeichnet und ich bin sehr häufig auf starke Ablehnung gestoßen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man sich absichtlich nicht auf Hochdeutsch verständigen wollte, um mich als "Saupreuß" auszugrenzen.

Aber die Erfahrung war es wert und ich weiß jetzt, dass ich in Bayern nicht freiwillig leben würde.

Axl
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Noch ne Frage an andere ...:
In welchem Dialekt wird denn (unerträglich) genuschelt?
QUOTE]

In meinen Ohren gibt es keinen Dialekt, dem ich gar nichts abgewinnen könnte. Selbst so grenzwertige Dialekte wie Saarländisch, Kurpfälzisch, Baddisch, Weanarisch, Säxxsch, Rheinisch haben ihren Unterhaltungswert. Ganz zu schweigen vom Schwäbischen!

Was denn ja auch von guten Kabarettisten gekonnt eingesetzt wird.

Schlimm dagegen finde ich die nachlässige Aussprache, die mir z. B. - obwohl mir die Musik und die Texte der ersten CD von "Wir sind Helden" ganz gut gefallen - das Anhöan dea Judith Holofeanes völlich valeidet. Ich habe mir keine zweite angeschafft.

Dieses Abbruchbalinarich! Aba mein Vata wa imma Abeita.

Fritz
 
Werbung:
Zurück
Oben