• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Werbung:
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Hochdeutsch ist lebendig, ist aber überall gleich, einförmig.
Dialekte dagegen klingen, sind viel melodischer, sind wie Musik.
LG - reinwiel
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Hochdeutsch ist lebendig, ist aber überall gleich, einförmig.

Nicht doch, Reinwiel!
Da es kein reines Hochdeusch in gesprochener Form gibt, klingt Hochdeutsch - ja nach dem, wo es gesprochen wird - keineswegs gleich und einförmig.

Gruß Fritz
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Das sogenannte "reine Hochdeutsch" unterscheidet sich maßgeblich vom "unreinen Hochdeutsch" oder bin ich just im unreinen nicht ganz so hoch gedeutschtem Jargon der genuschelten Eigentlichkeit gelandet?

Da ich im Hochdeutschen Sprachraum in verschiedenen Regionen gelebt habe, denke ich das man die schöÖönste und reinste Hochdeutsch-Sprechweise im Raum Hannover pflegt.

Das nützt aber alles nichts, denn oft hat man auch in den einzelnen Regionen eine spezielle Sprache, oder bestimmte Ausdrücke und Begrifflichkeiten, die nur wenige Kilometer schon wieder etwas anderes bedeuten können.

Ich denke da an Radler, Alster, Krefelder, Schmutz, Schuss - jenach dem wo man ist sollte man sich genau erkundigen, ob es Bier mit Cola oder Limo überhaupt gibt. Im Bayern sagt man Dreckssack, weil nur die Saupreussen so ne Mischung bestellen......

Auch für Geldstücke und Scheine gibt es interessante Bezeichnungen, z.B. Zwickel, Heiermann, Fuchs, Zwanek usw...

Solange die Menschen miteinander reden, solange wird es einen verschiedenen Sprachgebrauch - auch unabhängig von der Region geben.

Ich erlebe es z.B. wenn ich mit Musikern spreche, dann ist die Art eine andere, als wenn ich mit bildenden Künstlern oder mit Lyrikern spreche. Interessanterweise finde ich gerade auch ältere Herrschaften, die sich auch einer modernen und aufgeschlossenen Sprechweise bedienen, sehr interessant. Mir zeigt das auf, dass man sich auch für die Jugend interessiert, nachfragt, was jene Modewörter ausdrücken.

Auffällig ist auch ein Cliquen-Jargon, der nur für die Eingeweihten und Cliquen-Mitglieder zu verstehen ist. Manchmal stehe ich wie dumm da und kann aus den Worten nichts entnehmen. Sehr interessant finde ich auch die Mischsprachen von Emigranten, die einen halben Satz deutsch sagen und dann fällt ihnen der zweite teil des Satze auf deutsch nicht ein und man spricht dann in der Muttersprache den Satz zu Ende. Da hier im Ruhrgebiet der Multi-Kulti-Anteil recht hoch ist beobachte ich dies schon eine ganze Weile. Einige Bekannte habe ich auch schon darauf angesprochen, warum sie dies so tun. Als Antwort habe ich dann fast immer gehört, dass man sich darüber keine Gedanken macht, sondern einfach spricht und es teils normal ist von einer in die andere Sprache auch innerhalb des Satzes zu wechseln. Ich habe auch gefragt, in welcher Sprache man träumt und erstaunlicherweise behält man ab einen gewissen Alter (Jugend) wohl seine Muttersprache, als Traumsprache, egal wie lange man schon hier in Deutschland lebt, arbeitet und auch gleichgültig wie gut man das Deutsche beherrscht.....

Das gewisse Mundarten aussterben finde ich nicht wirklich dramatisch, denn wenn es immer weniger Menschen gibt, die diese Sprache auch lebendig halten, dann ist es der natürliche Wandel, der dazu führt.

Mal eine Frage an die Schweizer Landsleute, die zwei-, drei- oder viersprachig aufwachsen, wie erlebt man das?
Hat man dennoch eine Muttersprache, in der man träumt und denkt?
Gibt es eine Lieblingssprache, die man dann bevorzugt spricht?

Gern dürfen auch die NICHT-Schweizer mit Sprachkenntnissen sich dazu äußern, wer spricht denn mehrere Sprachen fließend?

Lieben Gruß´
:blume2:
Axl

PS: der mit dem Deutschen schon seine Probleme hat und bis auf schlechtes Schulenglisch und das Touristen-ABC der Sprachen, in den Ländern wo ich war.... Türkisch und Russisch sind von der Aussprache her -> wie rückwärts gesprochen und ich verknote meine Zunge und kein Mensch versteht mich.
Weil bei meinen Großeltern aber Platt gesprochen wurde kann ich die Holländer sehr gut verstehen ...

Axl
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Hallo,
der Threadtitel "Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wieder eine Panik weil scheinbar irgendetwas vergeht.
Viele Menschen haben ein Talent einen vorgestellten Untergang mit panischer Angst zu versehen nur um sich per selbst inszenierten Skandal und Horror Mundtot und Handlungsunfähig zu machen. Daraufhin folgt starres Rumhocken mit Jammern, Heulen und Wehklagen, das bis zum letzten Atemzug.
Die Machthaber sind zufrieden denn solche Menschen lassen sich leicht Führen, Manipulieren und hin und her schieben.
Leider haben die Menschen die wirklich etwas produktiv und kreativ gestalten wollen mit den Möglichkeiten die gegenwärtig die Umwelt bietet das Nachsehen, denn sie werden Mundtot und Handlungsunfähig gemacht von konservativen Kräften die nach einem Untergang nichts neues wollen sondern immer noch an dem Untergegangenen festhalten wie ein bisschen irre.
So ist doch der Verlust einer deutschen Mundart wirklich zum Schmunzeln...

gruß fluuu
 
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

Das Verschwinden einer Mundart oder Sprache ist kein Drama (es sei denn sie wird durch äußeren Druck den Sprechern ausgetrieben, wie es beispielsweise die Italiener mit der deutschen Sprache in Südtirol versuchten, oder die Briten mit der gälischen Sprache in Irland.), denn normalerweise geht eine Mundart in die andere über. Sprachen wandeln sich nun mal.

Aber traurig ist es schon, denn mit jeder Mundart oder Sprache geht auch ein Stück Kultur verloren.
In Breslau hängen zur Zeit Schilder mit einem schönen Spruch: Die Sprachen die du sprichst sind die Grenzen deiner Welt. (oder so ähnlich, zumindest sinngemäß.)

Wobei allerdings die Gute Nachricht ist, dass es die Angehörigen einer Kultur auch selbst in der Hand haben.
Wenn der Dialekt im Elternhaus gepflegt wird ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Kinder ihn noch sprechen können.

Un su sollet och sin.

Machtet joot,
Sunnyboy (ein Rheinländer, der es sehr bedauert, dass seine Eltern Immis sind und ihm nicht die rheinische Mundart lehren konnten.)
 
Werbung:
AW: Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!

der Threadtitel "Alarm! Die deutschen Mundarten sterben aus!" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wieder eine Panik weil scheinbar irgendetwas vergeht.


Von Panik ist nicht die Rede. Verstehst du Ironie?

Traurig ist es aber dennoch.
 
Zurück
Oben