• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggression-Form von Liebe?

neutrum78 schrieb:
Hallo,

kann man sich auch jemandem gegenüber abweisend und aggressiv verhalten, den man eigentlich gern hat oder sogar liebt? und kann es sein, dass man sich so abweisend verhält gerade weil man diese Person liebt?
Diese Frage beschäftigt mich, weil es schon vorgekommen ist, dass ich mich in eine Freundin, der ich mich vorher sehr vertraut fühlte, verliebt hatte,und nachdem ich ihr meine Gefühle gestanden hatte, hat sie mich gemieden und dermassen mit Ablehnung und Aggressivität behandelt, so dass ich mich gefragt habe, ob sie sich so extrem verhält, da sie sich möglicherweise selbst nicht eingestehen will, dass da auch Gefühle bei ihr sein könnten...vorallem weil wir uns vorher so gut verstanden und uns nahe waren und diese Nähe nicht nur von mir ausging...was habt ihr da für Erfahrungen, kann man jemanden ablehnen oder hassen, denn man doch eigentlich liebt?

Viele Grüsse
Neutrum78

Habe es zwar noch nicht geschafft alles durchzulesen, würde aber doch gerne meinen Senf beisteuern.

Ja, oh ja, es ist durchaus möglich. Es heißt ja, ass Hass und Liebe die beiden Gegensätze schlechthin sind, wie zwei Seiten einer Medallie und diese kann sehr, sehr schnell von eienr Seite auf die Abndere umschlagen. So ist durchaus möglich, dass ein Mensch, der einen anderen liebt, dies zu verbergen versucht, indem er sich gegenüber besagter Person abweisend verhält. Genauso ist eben auch die von dir erwähnt Variante möglich. jedoch sollte man beachten, dass dies nicht immer der Fall ist. Wenn man zum Beispiel einen Menschen aufs tiefste Übel nicht leidern kann, muss der Grund dafür noch lange nicht unerwiederte Liebe sein. Diesbezüglich sollte man sehr vorsichtig urteilen und den anderen auch entsprechend vorsichtig auf sein bzw. ihr Verhalten ansprechen, wenn es einen denn so schwer zur Last fällt.
 
Werbung:
Lonelylady schrieb:
jedoch sollte man beachten, dass dies nicht immer der Fall ist. Wenn man zum Beispiel einen Menschen aufs tiefste Übel nicht ausstehen kann, muss der Grund dafür noch lange nicht unerwiederte Liebe sein. Diesbezüglich sollte man sehr vorsichtig urteilen
Hallo,

nun die Situation in meinem Fall ist, dass sie mich vor meinen Liebesbekundungen mochte, es war also Sympathie durchaus vorhanden. Daher glaube ich nicht, dass sie mich nun "aufs tiefste Übel nicht leiden kann", nur weil ich ihr meine Liebe gestanden habe....oder sehe ich das möglicherweise falsch, weil ich es mir selbst nicht eingestehen möchte, dass es so sein könnte...?:verwirrt1 Ich weiss echt nicht, was ich glauben soll...:confused:

und den anderen auch entsprechend vorsichtig auf sein bzw. ihr Verhalten ansprechen, wenn es einen denn so schwer zur Last fällt.

Das Problem ist, sie spricht nicht mehr mit mir, geht mir aus dem Weg,wenn sie mich auf der Strasse sieht...:weinen2: Ich habe also nicht die Möglichkeit sie danach zu fragen, und selbst damals als wir noch während dieser Konflikte mehr miteinander zu tun hatten, hat sie mir nie Antworten zu ihrem Verhalten gegeben, sie ist immer nur geflüchtet so als ob sie Angst hätte oder sie hat mir ihre ganze Ablehnung demonstrativ entgegengebracht...Ich weiss nur, dass ihr meine Gegenwart sehr unangenehm sein muss, sonst würde sie mich nicht dermassen meiden...Andererseits vor zwei Tagen bin ich ihr wieder begegnet, sie ging direkt hinter mir....:rolleyes: ich war irgendwie überrascht als ich dann erst an der Haltestelle registriert hatte, dass sie nur ein paar Meter weiter hinter mir gegangen war...Normalerweise gehe ich davon aus, dass sie doch versucht hätte, so weit wie möglich sich von mir fernzuhalten... ich hatte sogar das Gefühl, dass sie wollte, dass ich sie bemerke...andererseits als wir dann an der Haltestelle waren, hat sie sich so weit wie möglich von mir weggestellt...ich werde aus ihrem Verhalten irgendwie nicht schlau:rolleyes:
 
Neutrum, versuche doch einfach mal, dich in ihre Situation hinein zu versetzen.
Ihr kennt euch schon etwas länger, mutmaße ich einfach mal. Sie hat dich als Freundin gesehen, vielleicht als die beste oder eine sehr gute.
Dann gestehst du ihr deine Liebe!
Ich habe mal überlegt, wie ich reagieren würde, wenn meine beste Freundin mir heute gestehen würde, dass sie mich liebt. Wie ich reagieren würde, weiß ich echt nicht. Vielleicht würde ich geschockt sein, und mich erstmal zurückziehen. Dann würde ich u.U. überlegen, wie es vor diesem "Geständnis" zwischen ihr und mir war, und abwägen, ob unsere bisherige Freundschaft trotzdem weiterbestehen kann. Ich denke, dass ich ihr sagen, dass mir an ihrer Freundschaft weiterhin sehr viel liegt, dass ich sie mag, jedoch nicht an gleichgeschlechtlicher Beziehung interessiert sei, bzw. dafür nicht die Richtige wäre.
Nun hast du den "Schwarzen Peter"!! Wenn du sie wirklich liebst, dann wirst du ihre Entscheidung tolerieren, und dich bemühen, sie als Freundin zu behalten. Wenn du sie wirklich liebst, dann wirst du aber auch einsehen müssen, dass sie durch dein Geständnis zuerstmal schockiert war - vorausgesetzt, dass sie dich bisher anders eingeschätzt hatte. Ob ihr Verhalten, ich meine das, was du eben erzähltest, also dass sie nur ein paar Meter hinter dir gegangen ist, dich aber nicht ansprach, kann doch auch bedeuten, dass sie dich weiterhin mag, aber mit der neuen Situation einfach nicht umzugehen weiß.
Gib ihr Zeit, bedränge sie nicht. Sie muss entscheiden, wo sie letztendlich hingehört. Gibt sie dir kein Zeichen, dann versuche einfach, sie als Geliebte zu vergessen, und tue alles, damit sie dir wieder Freundin und Vertraute wird.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhona schrieb:
Ich denke, dass ich ihr sagen, dass mir an ihrer Freundschaft weiterhin sehr viel liegt, dass ich sie mag, jedoch nicht an gleichgeschlechtlicher Beziehung interessiert sei, bzw. dafür nicht die Richtige wäre.
Das ist ja das Problem, sie sagt gar nix dazu...du würdest immerhin, so wie du es gerade schilderst, deinem Gegenüber die Möglichkeit geben Dich zu verstehen...bei uns ist das aber nicht so, es fehlt die offene Aussprache...

Nun hast du den "Schwarzen Peter"!! Wenn du sie wirklich liebst, dann wirst du ihre Entscheidung tolerieren, und dich bemühen, sie als Freundin zu behalten. Wenn du sie wirklich liebst, dann wirst du aber auch einsehen müssen, dass sie durch dein Geständnis zuerstmal schockiert war - vorausgesetzt, dass sie dich bisher anders eingeschätzt hatte.

Ich toleriere ihre Entscheidung ja, und das habe ich ihr auch gesagt, nur lässt sie mir nicht die Möglichkeit, sie als Freundin zu behalten...mir würde der Kontakt (ohne Liebe) zu ihr reichen, mehr will ich ja gar nicht...so wie es scheint, wusste sie oder merkte sie schon vorher, was mit mir los ist, sie meinte dann auch einmal zu mir, dass sie es gemerkt hätte, dass ich in sie verliebt sei, alle um uns rum hätten es angeblich gemerkt...also kann der Schock nicht so gross gewesen sein. Ich glaube eher, dass der Kontakt nur so lange zwischen uns für sie legitim war, solange nicht ausgesprochen wurde, was Tatsache ist, denn dann kann man es verdrängen....und es existiert illusorischer weise nicht...
Ob ihr Verhalten, ich meine das, was du eben erzähltest, also dass sie nur ein paar Meter hinter dir gegangen ist, dich aber nicht ansprach, kann doch auch bedeuten, dass sie dich weiterhin mag, aber mit der neuen Situation einfach nicht umzugehen weiß.
Gib ihr Zeit, bedränge sie nicht. Sie muss entscheiden, wo sie letztendlich hingehört. Gibt sie dir kein Zeichen, dann versuche einfach, sie als Geliebte zu vergessen, und tue alles, damit sie dir wieder Freundin und Vertraute wird.
Rhona

Ich lasse sie schon seit einiger Zeit in Ruhe, wenn wir uns sehen gehe auch ich auf sicheren Abstand, wobei ich darauf achte, dass es nicht so rüberkommt, also wolle ich nix mehr mit ihr zu tun haben. Als Geliebte habe ich sie mir schon, seit diesen Konflikten zwischen uns, abgeschrieben, was mich belastet, ist nicht die Tatsache, dass sie mich als Geliebte ablehnt (damit kann ich leben), sondern dass sie mich als Mensch oder Freundin abzulehnen scheint...wie es momentan aussieht, will sie einfach nix mehr mit mir zu tun haben oder besser gesagt mich vergessen......: :weinen1: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
neutrum78 schrieb:
Als Geliebte habe ich sie mir schon, seit diesen Konflikten zwischen uns, abgeschrieben, was mich belastet, ist nicht die Tatsache, dass sie mich als Geliebte ablehnt (damit kann ich leben), sondern dass sie mich als Mensch oder Freundin abzulehnen scheint...wie es momentan aussieht, will sie einfach nix mehr mit mir zu tun haben oder besser gesagt mich vergessen......: :weinen1: :(

hi du.

ich kenne das problem auch ... und ich weiß wie weh es tut. aber das liegt auf beiden seiten oft begraben. ich kenne es jedenfalls aus beiden sichtweisen, einmal als die liebende und auch aus der perspektive der geliebten ...

ich frage mich, ob es auch was mit "nein"-sagen zu tun hat. also die angst sich ständig gegen die avancen des anderen wehren zu müssen, ständig "nein" sagen zu müssen und sich nicht mehr natürlich verhalten zu können, entweder weil der andere dann denkt, ich will ihn schon wieder einfangen/verliebt machen oder aber ich denke, er könnte schon wieder was wollen ... oder aber auch die angst, schwach zu werden und das eben im grunde NICHT zu wollen ...

ich kann mit beidem gut umgehen. ich kann lieben und mich lieben lassen, ich kann nur nicht damit umgehen, dass ich abgelehnt werde, weil ich liebe oder geliebt werde ...

... so eine verschwendung ist das *ggg* ...
 
Hallo Mara,

ich frage mich, ob "Ablehnung" nicht viel eher aus einem negativen Gefühl einer Person gegenüber, resultiert? Ich meine ja, dass ich als Mensch von ihr abgelehnt werde...oder möglicherweise interpretiere ich ihre Ablehnung falsch und es bezieht sich nicht auf mich als Person? Ich bin total verwirrt, weiss einfach nicht was ich glauben soll. :confused:
Ich frage mich immer wieder ob, sie mich wie es schon "LonelyLady" geschildert hat, aufgrund dessen, dass sie mich aufs tiefste Übel nicht ausstehen kann, ablehnt und deshalb so reagiert oder ob es tatsächlich so ist, wie Du es schilderst...dass es nichts mit mir als Mensch zu tun hat...:confused:

Gruss
Neutrum
 
neutrum78 schrieb:
Hallo Mara,

ich frage mich, ob "Ablehnung" nicht viel eher aus einem negativen Gefühl einer Person gegenüber, resultiert? Ich meine ja, dass ich als Mensch von ihr abgelehnt werde...oder möglicherweise interpretiere ich ihre Ablehnung falsch und es bezieht sich nicht auf mich als Person? Ich bin total verwirrt, weiss einfach nicht was ich glauben soll. :confused:
Ich frage mich immer wieder ob, sie mich wie es schon "LonelyLady" geschildert hat, aufgrund dessen, dass sie mich aufs tiefste Übel nicht ausstehen kann, ablehnt und deshalb so reagiert oder ob es tatsächlich so ist, wie Du es schilderst...dass es nichts mit mir als Mensch zu tun hat...:confused:

Gruss
Neutrum


nun ja. in deinem speziellen fall verstehe ich das schon. du wirst doch sicher erfahrung damit haben, dass du aufgrund deiner hingezogenheit zum gleichen geschlecht als mensch abgelehnt wirst, oder ?

viele können das wohl tatsächlich nicht trennen, könnte ich mir vorstellen.
 
Sicher habe ich schon auf verschiedene Art Ablehnung erfahren, aber noch nie in dieser Form, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie nie dabei meine Sexualität zum Thema gemacht hat, denn das scheint ihr irgendwie sehr unangehnem zu sein. Damit meine ich, dass sie mich wegen meiner Sexualität nie offen angegriffen hat,....eher durch demonstrative Ignoranz und Vermeidungsverhalten äussert sich ihre Ablehnung.
Mir fällt es vorallem schwer das zu akzeptieren, weil sie mich vorher zu mögen schien....deshalb kapiere ich das nicht so ganz...:confused:
 
neutrum78 schrieb:
Sicher habe ich schon auf verschiedene Art Ablehnung erfahren, aber noch nie in dieser Form, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie nie dabei meine Sexualität zum Thema gemacht hat, denn das scheint ihr irgendwie sehr unangehnem zu sein. Damit meine ich, dass sie mich wegen meiner Sexualität nie offen angegriffen hat,....eher durch demonstrative Ignoranz und Vermeidungsverhalten äussert sich ihre Ablehnung.
Mir fällt es vorallem schwer das zu akzeptieren, weil sie mich vorher zu mögen schien....deshalb kapiere ich das nicht so ganz...:confused:

ich habe den ganzen thread jetzt nicht mehr so im kopf, aber hast du denn schon versucht sie darauf anzusprechen oder ihr zu schreiben - eben irgendwie eine klärung herbeizuführen ... ?
 
Werbung:
Mara schrieb:
ich habe den ganzen thread jetzt nicht mehr so im kopf, aber hast du denn schon versucht sie darauf anzusprechen oder ihr zu schreiben - eben irgendwie eine klärung herbeizuführen ... ?

Oh ja, sehr oft habe ich das sogar versucht...Das einzige was kam, war keine Reaktion...Sie antwortet auf meine E-Mails nicht und wenn ich sie auf der Straße sehe, ignoriert sie mich, meidet mich... Auch als diese ganzen Konflikte waren, habe ich ihr meine Gefühle immer wieder geschildert, sie darum gebeten, mir zu sagen, warum sie mich so behandelt... Ich habe ihr auch vermittelt, dass ich gern weiterhin den Kontakt zu ihr halten würde, da sie mir sehr viel bedeutet...Sie sagt(e) einfach nichts dazu...:(
Als ich ihr anfang des Semesters mal begegnet bin, habe ich sie gegrüsst und sie gefragt, wie es ihr gehe, sie hat mich einfach stehen lassen und hat ganz leise irgendwas gesagt, dass ich kaum verstanden habe, das einzige, was ich hören konnte, war, dass sie es eilig habe, aber es war offensichtlich,dass das nur eine Ausrede war...:(
Ein anderes Mal, als ich sie auf dem Weg zur HS sah, das gleiche, habe mich an der Fußgängerampel neben sie gestellt und "Hallo" gesagt; keine Reaktion, sie hat mich nur ausdruckslos angesehen und ist dann weitergegangen ohne sich nochmal nach mir umzusehen, ich habe dann die Strassenseite gewechselt, und bin weg, weil mich ihr Verhalten zu sehr verletzt hatte...Ich glaube nicht, dass sie mich über ihre Beweggründe aufklären wird...Für sie bin ich praktisch aus den Augen aus dem Sinn...:(
Andererseits ich sehe sie öfter mal an der Strassenbahnhaltestelle, und da stellt sie sich dann so weit wie möglich von mir weg...wir verhalten uns praktisch wie zwei Fremde, wobei Fremde sich nicht so aus dem Weg gehen würden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben