• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggression-Form von Liebe?

Hallo Rhona,

es ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht die Einzige auf der Welt bin, die an Liebeskummer leidet, nur ist es so, dass ich nunmal nur von meinen persönlichen Gefühlen sprechen kann- ist ja auch irgendwie logisch, woher soll ich wissen, wie andere Menschen, das erleben oder wie sie damit umgehen, jeder hat wohl seine eigene Art damit fertig zu werden.... Es ging mir lediglich darum, meine Gefühle auszudrücken und dabei habe ich niemandem! auch nicht den Umständen! Schuld zugewiesen. Ich habe in meinem letzten Beitrag auch nicht über "gleichgeschlechtliche Liebe" diskutiert, sondern allgemein gesehen von dem Gefühl gesprochen, wie es ist, festzustellen, dass man mit einem Menschen, der einem sehr viel bedeutet-den man liebt- nicht mehr reden kann, dass man sich nur noch fremd ist und diese Distanz unüberbrückbar erscheint, dabei war es völlig irrelevant, um welche Geschlechter es sich handelt oder dass sie mich nicht will. Ich schreibe das, weil Du scheinbar einiges reingelesen hast, was so nicht drin stand... Ich mache die Homosexualität nicht zum Gegenstand... auch wenn sie in meinem Fall wohl einen wichtigen Aspekt ausmacht... klar spielt es im Endeffekt keine Rolle wer in wen verliebt ist, nur scheint es immer wieder zu einem Thema gemacht zu werden... das zeigt auch Dein letzter Beitrag, Du bist wieder auf das Thema zu sprechen gekommen...das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, sondern einfach nur verdeutlichen, dass dieses Thema "gleichgeschlechtliche Liebe" immer noch bestimmte "Energien" bei Menschen freisetzt, die dann zu solchen Diskussionen führen...
Du redest in Deinem Beitrag so leicht daher, und es klingt als ob man es so einfach wegstecken kann, aber so ist es leider nicht. Manche können das vielleicht, aber ich habe so ziemliche Probleme damit... ich komme damit nicht klar und versuche es eben auf diese Weise damit fertig zu werden. Manchmal kommt einfach ein Punkt, da möchte man seine Gefühle mitteilen möchte einfach rauslassen, was man fühlt... aber ich denke das muss ich Dir nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Neutrum, zuerst einmal sorry, weil mein Beitrag bei dir so rüber kam, als wenn ich dein Problem nicht ernst nehmen würde.
Täte ich es nicht, dann hätte ich dir bestimmt nicht geantwortet.
Auch wollte ich nicht auf der gleichgeschlechtlichen Liebe herumreiten, wie du es vielleicht, wegen meiner ungeschickten Formulierung, aufgefasst hast.
Gerade eben weil ich keinen Unterschied mache, wer Liebeskummer hat, und deine bisherigen Beiträge zum Thema gelesen habe, wollte damit betonen, dass ich dich und dein Problem absolut ernst nehme und es nicht anders sehe, als bei jedem Anderen.

Aber, bitte, was willst du denn hören? Was sollen dir Außenstehende raten? Willst du Mitleid oder Trost? Oder willst du eine Lösung für dein Problem hören?
Wie könnte man dir raten oder Tipps geben, wenn man sich allein auf das beschränken muss, was du hier schreibst! Würde deine Freundin hier und heute über euer Problem schreiben, dann kämen sicher ganz andere Probleme und Aspekte auf den Tisch.
Klar, ich kann dich bemitleiden, aber würde dir das helfen? Ich kann dir raten, aber wäre mein Rat etwas Wert, wo ich weder dich noch deine Freundin kenne?
Als Außenstehende dürfte ich vernünftigerweise gar nichts dazu schreiben, geschweige denn Ratschläge erteilen. Ich bin kilometerweit von jeder Objektivität entfernt und kann mich darum auch nur in platte Weisheiten, wie " vergiss sie", "such dir jemand anderen" usw. ergehen. Aber selbst die, die dich hier bemitleiden, dir Trost und Mut zusprechen, können nichts anderes als subjektive Plattheiten von sich geben, weil niemandem den wahren Grund für die Zurückweisung, die du durch deine Freundin erfährst, kkennt und auch nie erfahren wird.
Auch virtuell ausgesprochener Trost oder virtuelles Verständnis wird dir im Endeffekt nicht helfen können. Die "Sache" musst du ganz allein durchstehen, so hart und fies es auch klingen mag.
Meine Bemerkung, dass du nicht die Einzige bist, die Liebeskummer hat, war nicht so lapidar gemeint, wie sie rübergekommen ist. Echt nicht!
Aber ich bezweifle, dass dir hier jemand wirklich helfen kann. Du kannst dieses Forum weiterhin dazu nutzen, dir deine Gedanken von der Seele zu schreiben, was auch völlig okay ist, aber du musst auch damit rechnen, dass du dann auch so unqualifizierte Antworten bekommst, wie meine von gestern......oder jetzt????

Ich wünsche dir ehrlich, dass du einen Weg findest, um über diese "Angelegenheit" hinweg zu kommen.

Liebe Grüße
Rhona
 
Hallo Rhona,

Danke für Dein Ernstnehmen und Deine Wünsche. :)

Um ehrlich zu sein, weiss ich selbst nicht so genau, was ich mit meinem vorletzten Beitrag bezweckt habe. Ich denke einfach, dass ich mir vielleicht Luft machen wollte, vielleicht habe ich mir auch erhofft, dass mir jemand dazu einen Rat geben kann, der mich weiterbringt, oder mir vielleicht die Sicht von ihr verdeutlichen kann... aber Mitleid wollte ich auf keinen Fall, das würde mir in der Tat nicht helfen... Du hast Recht, mit dem was Du schreibst, im Endeffekt können Aussenstehende diese Gegebenheit nicht beurteilen oder eben nur subjektiv beurteilen und mir auch nicht beantworten, was die Beweggründe von ihr sind... das habe ich nicht bedacht. Ich weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn ich sie sehe. Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum ich mich an dieses Forum gewandt habe....:confused:


Viele Grüße
Neutrum
 
=neutrum78]Die Sonne scheint, aber nicht für mich :(
So blöd das auch klingen mag, aber ich bin in eine tiefe Depression verfallen, obgleich das Wetter schön ist und normalerweise Frühlingsgefühle aufkommen müssten.

Erst heute bin ich wieder auf Deinen Hilferuf - so kommt es mir vor - gestoßen und ich würde Dir sehr gern helfen, wenn ich nur könnte.

Doch es steht mir nichts anderes wie Worte zur Verfügung und diese vermögen scheinbar nicht viel. Aber vielleicht ist es doch ein kleiner Trost, wenn Du weißt, dass man an Dich denkt und Dir gern helfen möchte.

Ich werde einfach nicht glücklich, weil ich dauernd an sie denken muss. Ich begegne ihr immer wieder -gewollt- und das macht es eigentlich auch nicht besser. Ich merke nur, wie sehr wir uns voneinander entfernt haben. Es ist so, als ob eine riesiege Kluft zwischen uns entstanden wäre, die unüberbrückbar ist. Sie sieht mich und schaut weg, und das gleiche tue ich auch, obwohl ich nicht will, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Das Schlimme dabei ist, ich stelle mir vor, dass es überhaupt keine Bedeutung für sie hat, wenn sie mir begegnet. Sie registriert mich bleibt ganz ruhig dabei, im Gegensatz zu mir ....und wir gehen uns aus dem Weg, schauen beide in entgegengesetzte Richtungen und jeder geht seiner Wege, getrennt... am Schlimmsten finde ich es, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Ich würde ihr gern soviel sagen, aber das ist unmöglich... :(............
Warum ist das so schwierig?

Wenn du noch eine andere liebe Freundin hättest, dann könntest Du mit ihr darüber sprechen oder eine liebe Verwandte, die Dir gern ihr Ohr leiht. Wie ist Dein Verhältnis zu den Eltern? Aber wenn Du wirklich in eine Depression verfallen bist, dann wärs vielleicht am besten eine psychische Hilfe in Form eines Psychiaters in Anspruch zu nehmen. Der praktische Arzt könnte Dir eine Überweisung schreiben, sodass Du keine größeren Ausgaben hast.

Ich werde noch weiter nachdenken, was ich dir raten könnte. Momentan fällt mir aber nichts Besseres ein. Wo bist du zu Hause?

Es müsste doch irgendjemanden in Deiner Nähe geben, mit dem Du Dich aussprechen kannst. Kannst Du überhaupt lernen? Wenn ich Liebeskoummer hatte, stürzte ich mich in die Arbeit und sieh da, es wurde leichter. Hast Du schon darüber nachgedacht, wie Du Dich noch außerhalb des Denkforums ablenken könntest?

Ich wünsche Dir, dass Dein Liebeskummer wenigstens für Dich erträglich wird. Wenn Du an Gott glaubst, kann auch das Beten helfen. Bücher sind in solchen Situationen oft die besten Freunde.

Es ist spät geworden und morgen muss ich früh aufstehen. Ich hoffe Dir, ein klein wenig geholfen zu haben.

Ich schicke Dir ein Wiener Busserl :kuss1:

suche
 
liebes neutrum,

seit langem schau ich mal wieder bei dir vorbei und sehe: es hat sich bei dir wenig geändert...in der beziehung zu deiner lieben meine ich.
ich habe bei suche und rhona gelesen, dass sie an deinem schicksal teilhaben wollen aber nicht richtig wissen, wie sie antworten sollen.
aber sie hören dir zu und versuchen dir zu helfen wie es geht, die eine mit trost, die andere mit wachrüttelnden worten.
ich kann dazu nur sagen: du musst es selbst schaffen.
mein beispiel: du weißt vielleicht noch, dass ich dir von meiner verliebtheit, liebe, was auch immer es ist, erzählte und dass ich nicht über ihn hinweg komme.
seit letztem juli hab ich ihn nicht mehr gesehen, aber auf seinem space konnte ich immer lesen und sehen, wie es ihm gerade ging und was er tolles erlebt hat.
das hat mich geschmerzt, obwohl ich wusste, dass es sein jahr ist und ich mit meinen unbeantworteten e-mails dieses nur ruiniere - doch ich konnte nicht anders.
hinzu kam auch der winter und das deprimierende wetter und dann die aussicht auf das leben nach dem abi (das ich in den nächsten wochen hinter mir haben werde). ich hab viele tränen- und sehnsuchtsvolle gedichte geschrieben, weil ich dachte, sie helfen mir darüber hinweg, aber es ging nicht.
ich zähle jetzt die tage, wenn er wieder kommt und mit den ersten frühlingstrahlen freute ich mich auf ein wiedersehen, stellte es mir vor.
doch vor ein paar tagen ging dieses gefühl langsam aber allmählich in den den zustand des desinteresses für diesen jungen über.
das mag an der vielen sonne liegen, die zulässt, dass ich mich nachmittags an die elbwiesen und bräunen (oder verbrennen lassen) kann.
auch der film "die kinder des monsieur mahtieu" hat mir irgendwie dabei geholfen, das ganze zu vergessen und auch der abi-stress ...
außerdem hab ich vorgestern an der elbe einen typen gesehen, wobei ich zum ersten mal "meinen" jungen vergessen hab , obwohl mir vorher haufenweise hübsche jungs gefielen und ich auch mal mit einem ausgegangen bin.
tja, und jetzt weiß ich auch nicht: wie kann das sein, dass ich so kurz vor dem wiedersehen (ende juni) all meine sehnsucht und mein denken über bord werfen kann, obwohl ich das so lange schon versuchte und es nicht geklappt hat ??
versteh mich bitte nicht falsch: ich hab ihn nicht vergessen und werde es auch nicht tun, aber dieses gefühl, ihn unbedingt sehen zu müssen, sein lächeln, seine stimme zu hören....alles was ich seit letztem sommer so unbedingt wollte und nicht durfte, weil ich mich ja auf anderes konzentrieren musste, das will ich nicht mehr. oder - ich weiß es nicht.

was ich dir damit sagen will ist:wenn man etwas akzeptieren will oder soll, was man aber nicht kann (das unsere liebsten eben nichts von uns wissen wollen) geht das überhaupt nicht ! entweder es kommt oder nicht - bei mir zum glück hat es endlich geklappt !!
natürlich kommt bei dir hinzu, dass du sie ab und zu siehst. aber du wirst es schaffen, alles braucht seine zeit. du darfst es nicht wollen, sondern nur zulassen...
bei mir hat es eben fast ein jahr gedauert, bei dir vielleicht noch länger, aber die zukunft wird dir neues bringen.
man darf doch mal träumen, aber nicht immer !! das hab ich gelernt.

liebe grüße,
-ö-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aggression hat mit Liebe nichts zu tun

Hallo neutrum !

Zuallererst möchte ich Dich einmal bitten, meinen Namen richtig (=Zeilinger, mit einem "l") zu schreiben; ich bemerke das nicht nur aus Eitelkeit, sondern auch deswegen, weil ich threads, in denen ich bereits drinnen bin, mit (find) "Zeili" durchsuche; wer also mit mir kommunizieren will und meinen Namen falsch schreibt, hat wenig Chancen, von mir gefunden zu werden.

Ich bin jetzt noch einmal hier, weil ich mich wunderte, dass es niemandem gelungen ist, Dich davon zu überzeugen, dass Agression mit Liebe nichts zu tun hat. Zufällig entdeckte ich, dass Du mich persönlich angesprochen hast.

Die Agression ist sicher keine Form von Liebe. Sehr wohl kann sie aber mit dem Sexualtrieb zu tun haben. Wer seinen Sexualtrieb länger nicht ausleben kann, wird "anfällig" dafür, ihn mit übersteigerten Geltungstrieb auszugleichen und der ist wie kaum ein anderer Trieb (eventuell der Selbsterhaltungstrieb) mit Aggression "verhaftet", um einmal einen Ausdruck von Gysi zu verwenden. Du hast Liebe mit reinem Trieb verwechselt, weil Du es
nicht besser weißt oder
nicht besser wissen willst.​

Ich meine aber einen Unterschied zwischen "Hass", "Aggression" und "Ablehnung" zu sehen.
Den gibt es auch; sie sind zwar alle 3 negative (in dem Sinn, dass sie kein Wohlgefühl sind) Gefühle, sie sind jedoch nicht gleich intensiv und wirkungsvoll. Der Hass ist das intensivste der 3 (kann daher auch am meisten Unheil anrichten), dann kommt die Aggression und dann die Ablehnung. Wie schon öfters erwähnt, bin ich kein ausgebildeter Psychologe, schon gar kein Psychiater, ich absolvierte nur einige berufspsychologische Kurse und habe einige Artikel im Reader's Digest gelesen. Ich kopiere hier also kein wissenschaftliches Werk. Es ist nur bei den Gefühlen ohnedies so, dass jeder, der etwas fühlt, dieses Gefühl für sich selbst deuten und benennen muss (manche vielleicht sogar auch wollen).

Also neutrum, verfalle mir bitte nicht in die von den Zigeunern selbst bereits großteils abgelegte Zigeunerphilosophie "Warum schlägt er mich nicht, liebt er mich nicht", sondern halte Dich an die positiven, gesunden Auslegungen von Liebe im Sinne von
Helfen wollen
schenken wollen
verzeihen wollen
Rücksicht nehmen,
Teilen wollen etc.

Liebe Grüße

Zeili
 
öntschie schrieb:
was ich dir damit sagen will ist:wenn man etwas akzeptieren will oder soll, was man aber nicht kann (das unsere liebsten eben nichts von uns wissen wollen) geht das überhaupt nicht ! entweder es kommt oder nicht - bei mir zum glück hat es endlich geklappt !!
natürlich kommt bei dir hinzu, dass du sie ab und zu siehst. aber du wirst es schaffen, alles braucht seine zeit. du darfst es nicht wollen, sondern nur zulassen...
bei mir hat es eben fast ein jahr gedauert, bei dir vielleicht noch länger, aber die zukunft wird dir neues bringen.
man darf doch mal träumen, aber nicht immer !! das hab ich gelernt.

liebe grüße,
-ö-

Liebe öntschie,

freue mich sehr, dass Dir dieser Schritt gelungen ist. Du hast lang genug gekämpft.

Dir und Markus

alles Gute

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
Werbung:
ps.: rückfälle sind mit einzuplanen.

pps.: noch ein tipp...man sollte sich auch vor augen führen, wie sehr der andere einen selbst verletzt hat, durch taten, kommunikationsabbruch etc. - eben alles was dir weh tat / tut...das hilft ein wenig.
und vorallem: gib dir nicht selbst die schuld (in meinem fall hatte er tausend möglichkeiten & chancen, aber...
außerdem hab ich mir immer gesagt, er sei eben noch so jung (okay ein halbes jahr jünger als ich=) und hat eben keine erfahrung - andererseits wenn man will, wenn er gewollt hätte dann gibts doch 1000 möglichkeiten !!).

also wenn es so sein soll...

tut mir leid, dass ich auch keine aufmunternde ratschläge anbieten kann :blume1:
 
Zurück
Oben