• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Affen taufen

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Was haltet ihr davon?


18 Berggorillas in Ruanda getauft
In Ruanda sind 18 Berggorilla-Babys in einer feierlichen Zeremonie symbolisch getauft worden.

Die alle im Laufe des vergangenen Jahres geborenen Tierbabys waren bei der Feier zwar nicht dabei, wurden jedoch von 18 verkleideten und maskierten Menschen vertreten. An den traditionellen Feierlichkeiten mit Gesängen und Tänzen in der Ortschaft Kinigi nahm auch der ruandische Ministerpräsident Bernard Makuza teil.

Die alljährliche Taufe der Gorillababys fand bereits zum fünften Mal statt und ist ein Mittel, um auf die Bestrebungen des Landes zum Schutz der seltenen Affenart hinzuweisen. Berggorillas sind vom Aussterben bedroht und kommen nur noch in den Gebirgen von Ruanda, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo vor. UN-Angaben zufolge gibt es weltweit nur noch 700 Tiere dieser Art.

© AFP/Getty Images
 
Werbung:
AW: Affen taufen

Und sind diese Gorillas nun evangelisch oder katholisch?

Will sagen: Werden sie mal zur Erstkommunion gehen - oder Konfirmation feiern?
 
AW: Affen taufen

Finde ich als symbolischen Akt sehr gut.

Den Menschenaffen Hominidenrechte zugestehen wird ja bereits in einigen Staaten diskutiert. In Portugal und Indonesien gibt es, soweit ich weiss, bereits diesbezüglich Gesetze, in Spanien wird darüber gesprochen.

Eine katholische Taufe ist natürlich nicht möglich. Das weiss ich, nachdem ich mich diesbezüglich per Email an den Vatikan, die österreichische und deutsche katholische Kirche gewandt habe (Hominidenrechte für Menschenaffen, wegen der 97%igen genetischen Übereinstimmung könnten diese ja auch eine Seele haben bzw. bald über eine solche verfügen). Das wurde ja früher von der Kirche ausgeschlossen. Nachdem man aber nun in der Kirche die Abstammung des Menschen vom Affen für möglich hält (Seit Woitila), müssten also auch Menschenaffen mit einer Seele geboren werden.

Von der deutschen katholischen Kirche wurde ich aufgeklärt. Die beiden anderen antworteten nicht.

Laut Thomas von Aquin haben Tiere Tierseelen und Pflanzen Pflanzenseelen. Diese Seelen sind aber offenbar nicht gleichviel wert, wie Menschenseelen (= geistige Seelen) und daher fühlt sich die katholische Kirche für Tierseelen nicht zuständig. Eine Tiertaufe ist daher "un-katholisch".

Abgesehen von den 700 Berggorillas. Von manchen indianisches Urvölkern im Gebiet des Amazonas gibt es oft bereits nur mehr 100 Exemplare. Diese werden noch schneller aussterben wie die Berggorillas - vor allem, wenn man sie tauft! Die Taufe entspricht also in diesem Fall der letzten Ölung.
 
AW: Affen taufen

Affen lachen nicht nur, sie können, falls man ihnen die Taubstummensprache beibringt, auch über Gefühle wie Liebe oder den Tod miteinander sprechen (Schimpansen zumindest).
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a151.htm


bei Schimpansen ist - im Gegensatz zu manch "menschlichen" Zeitgenossen - bisher noch kein Fall von Psychopathentum o.ä. bekannt geworden. Ich hoffe daher sehr, daß sich in diesem Forum immer mehr Schimpansen anmelden...

Der Rote Baron
 
AW: Affen taufen

bei Schimpansen ist - im Gegensatz zu manch "menschlichen" Zeitgenossen - bisher noch kein Fall von Psychopathentum o.ä. bekannt geworden. Ich hoffe daher sehr, daß sich in diesem Forum immer mehr Schimpansen anmelden...

Der Rote Baron

Ahhh! Ich schweige!
 
Werbung:
Zurück
Oben