• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Adventssonntagladenöffnungsverbot

AW: Adventssonntagladenöffnungsverbot

von Salem: Ich bin als Verbraucher schon für die Ladenöffnung an allen Tagen, das heißt ich würde es wohl gelegentlich nutzen.

Also ich empfinde mich nicht in erster Linie als Verbraucherin (und Arbeiterin).
Mir ist nicht klar, warum die Menschen offenbar nichts anderes mit ihrer „Freizeit“ anzufangen wissen, als sich den Illusionen der Auslagen und Werbeversprechen hinzugeben und darin herum zu träumeln, damit am Leben Teil zu haben.

Aber im Grunde ist dieser Typus von Menschen ja unser Erziehungsziel.

Aus meiner Sicht ist es Gewohnheitssache, ich kaufe meist das was ich brauche und würde aus Rücksicht auf die Verkäuferinnen auch mit Mo-Fr 9-18.00 Uhr auskommen. Ich würde ne Dose Möhrchen aufmachen, wenn ich Sonntags Hunger bekäme. Für den anderen Hunger...scheint das Bummeln in der Individualistenmeile auch nicht sättigend zu wirken...hab ich gelesen.

Bernd
 
Werbung:
AW: Adventssonntagladenöffnungsverbot

Mir ist nicht klar, warum die Menschen offenbar nichts anderes mit ihrer „Freizeit“ anzufangen wissen, als sich den Illusionen der Auslagen und Werbeversprechen hinzugeben und darin herum zu träumeln, damit am Leben Teil zu haben.
Nicht jeder der was kauft, zu welcher Tageszeit auch immer, ist ein unmündiges Werbeopfer ohne persönliche Interessen und soziales Umfeld.
"Nichts anderes anzufangen wissen"....du übertreibst mal wieder.
Im Grunde ist es völlig wurscht wann du dir nen Schrank kaufst, oder eine Betteinlage, einen Kochlöffel oder ne Packung Kaugummis, wenn du es sowieso kaufen willst. Es sagt nichts weiter über dich aus, an welchem Tag oder zu welcher Zeit du zum einkaufen gehst...

Aus meiner Sicht ist es Gewohnheitssache, ich kaufe meist das was ich brauche und würde aus Rücksicht auf die Verkäuferinnen auch mit Mo-Fr 9-18.00 Uhr auskommen.
"würde" klingt ja nicht so, als ob du dies auch so händelst, warum auch, wenn die Läden doch sowieso bis 22 Uhr geöffnet sind....
Ich halte es eher so, dass ich die Öffnungszeiten nutze. Außerhalb dieser kaufe ich nicht ein und würde das auch niemals tun ;).
 
AW: Adventssonntagladenöffnungsverbot

vom Salem: Nicht jeder der was kauft, zu welcher Tageszeit auch immer, ist ein unmündiges Werbeopfer ohne persönliche Interessen und soziales Umfeld.
"Nichts anderes anzufangen wissen"....du übertreibst mal wieder.

Och, wenn du nicht so abhängig von deinem Mann, Kindern, Chef, Konsumvorstellungen, der Einschätzung der Freundinnen...wärst, nicht so abhängig von inneren und äußeren Autoritäten, und dem Selbstbild einer abwägenden einfühlsamen Frau..wer weiß. Möglicherweise wären Möhrchen auch was für dich. Natürlich nur die, die Stiftung Wahntest empfiehlt.

Bernd
 
AW: Adventssonntagladenöffnungsverbot

Ich persönlich habe die niederländische Lösung meist als ganz angenehm empfunden; in großen Städten sind wichtige Geschäfte meist ab Mittag geöffnet, dafür ist der Montag Vormittag oft geschlossen; bisweilen gibt es noch einen "Kopavond" - ein Abend in der Woche, an dem meist bis 22.00 Uhr geöffnet war; oft war es der Donnerstag oder Freitag. Aber das weicht allmählich auf.
Die Ladenöffnungs- oder Verschlusszeiten mit religiösen Inhalten zu begründen, halte ich jedenfalls in einem säkularen Staat für unangebracht.
 
Werbung:
AW: Adventssonntagladenöffnungsverbot

Also grundsätzlich bin ich nicht gegen die Einkaufsmöglichkeiten an Adventssonntagen.
Auch wenn ich - als ich noch im Einzelhandel arbeitete - nicht begeistert von war.
Was ich jedoch immer wieder irritierend finde:
Warum gehen die Leute alle sonntags einkaufen? Der Samstag ist auch noch da, sonst kann man unter der Woche abends einkaufen.
Aber nein, jeder geht an einem Sonntag einkaufen. Es ist immer wieder sooo überfüllt, dass ich darauf liebend gerne verzichten kann.
Samstags ist es deutlich leerer - und somit angenehmer :zauberer2
 
Zurück
Oben