• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2005, was mich erfreute

Hallo Triskell,

ich gebe dir völlig recht. Mein Jahresrückblick, bei "Weltpolitik", fällt sehr düster aus. Und auch das ist ein Teil der Wahrheit. Ich denke, wir müssen beides nicht vergessen und auch erwähnen: das Negative, aber auch die positiven Kräfte und Stimmen, die etwas bewirken wollen.

Gruß und grünen Punkt an dich von

Miriam
 
Werbung:
Triskell schrieb:
... bitte Euch, das was ihr als gewinnbringend für die Menscheit erachtet, hier mitzuteilen.

Hallo Triskell,

da denke ich zuerst an die Gewinner der diesjährigen Nobelpreise. Gemäss Testament von A. Nobel sollen nämlich die "Preise denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den grössten Nutzen gebracht haben."

Der Nobelpreis für Physik wurde für Arbeiten vergeben, die zu einem besseren Verständnis des Lichts (Quantenoptik, Laser) und zu neuartigen optischen Messverfahren geführt haben. Eine technische Anwendung besteht z.B. in der extrem schnellen Datenübertragung durch Glasfaserkabel.

Den Nobelpreis für Chemie erhielten Forscher, die wirksame Katalysatoren entwickelten. Diese sind insbesondere für die Synthese hochkomplizierter Pharmawirkstoffe nützlich.

Der Nobelpreis für Medizin wurde für den Nachweis vergeben, dass ein Bakterium Hauptverursacher von Magenschleimhautentzündungen und -geschwüren ist. Damit werden diese oft chronischen Leiden heilbar gemacht.

Den Friedens-Nobelpreis erhielt die Internationale Atomenergieorganisation IAEO für ihre Bemühungen um die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen.

Und den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekamen zwei Männer, die das menschliche Verhalten im Spannungsfeld zwischen Konflikt und Kooperation mathematisch modellierten (Spieltheorie). Mögliche Anwendungen wären z.B. Abrüstungsverhandlungen, die bekanntlich nur sehr langsam vorankommen. Allerdings ist zweifelhaft, ob die Militärstrategen die Erkenntnisse nutzen.

Von diesen Preisen schätze ich als besonders gewinnbringend den Medizin-Nobelpreis und den Friedens-Nobelpreis.

Gruss
Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Und den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekamen zwei Männer, die das menschliche Verhalten im Spannungsfeld zwischen Konflikt und Kooperation mathematisch modellierten (Spieltheorie). Mögliche Anwendungen wären z.B. Abrüstungsverhandlungen, die bekanntlich nur sehr langsam vorankommen. Allerdings ist zweifelhaft, ob die Militärstrategen die Erkenntnisse nutzen.

Von diesen Preisen schätze ich als besonders gewinnbringend den Medizin-Nobelpreis und den Friedens-Nobelpreis.

Gruss
Hartmut

Hartmut,

es ist schwer, ein Ranking unter den Nobelpreisen festzulegen, aber ich halte den von mir zitierten sehr wichtig. Und so weit ich weiß, haben die Geehrten die Modelle u.a. genau in einer Konfliktsituation (Kalter Krieg) weiterentwickelt.
 
Dass ich hierfür die rote Karte bekommen haben, verstehe ich ja noch, aber was an diesem Beitrag eine rote Karte wert ist, das frage ich mal öffentlich:

baerliner schrieb:
Zitat von Hartmut
Und den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekamen zwei Männer, die das menschliche Verhalten im Spannungsfeld zwischen Konflikt und Kooperation mathematisch modellierten (Spieltheorie). Mögliche Anwendungen wären z.B. Abrüstungsverhandlungen, die bekanntlich nur sehr langsam vorankommen. Allerdings ist zweifelhaft, ob die Militärstrategen die Erkenntnisse nutzen.

Von diesen Preisen schätze ich als besonders gewinnbringend den Medizin-Nobelpreis und den Friedens-Nobelpreis.
Hartmut,

es ist schwer, ein Ranking unter den Nobelpreisen festzulegen, aber ich halte den von mir zitierten sehr wichtig. Und so weit ich weiß, haben die Geehrten die Modelle u.a. genau in einer Konfliktsituation (Kalter Krieg) weiterentwickelt.
 
Hartmut schrieb:
Hallo Triskell,

da denke ich zuerst an die Gewinner der diesjährigen Nobelpreise. Gemäss Testament von A. Nobel sollen nämlich die "Preise denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den grössten Nutzen gebracht haben."

Hallo Hartmut,

die Aufzählung der Nobelpreise finde ich besonders geeignet in einem Jahresrückblick - auch bringen diese die erwünschte positive Note, wenn man das Jahr Revue passsieren lässt.
So klopfe ich hier zaghaft an - und stelle die Frage, ob du deinen Beitrag nochmals bei meinem "Versuch eines Rückblicks..." (Weltpolitik) bringen könntest? Nur wenn du es als richtig erachtest...

Gruß von Miriam
 
Miriam schrieb:
die Aufzählung der Nobelpreise finde ich besonders geeignet in einem Jahresrückblick - auch bringen diese die erwünschte positive Note, wenn man das Jahr Revue passsieren lässt.
So klopfe ich hier zaghaft an - und stelle die Frage, ob du deinen Beitrag nochmals bei meinem "Versuch eines Rückblicks..." (Weltpolitik) bringen könntest? Nur wenn du es als richtig erachtest...

Liebe Miriam,

es gehörte zu meiner Absicht, eine positive Note in den Jahresrückblick 2005 einzubringen. Allerdings hat mein Beitrag nichts mit "Weltpolitik" zu tun. Deshalb möchte ich den Beitrag auch nicht in letzteres Unterforum bringen.

Du hast mich aber auf die Idee gebracht, das etwas stiefmütterlich behandelte Unterforum "Wissenschaft & Technik" wiederzubeleben.

Grüsse von
Hartmut
 
Lieber Hartmut,

auch eine gute Entscheidung, dich wieder des Unterforums "Wissenschaft..." anzunehmen.
Ich werde mir erlauben, da ich nun einiges aus der Kultur aufgegriffen habe im Jahresrückblick, auf deinen Beitrag hinzuweisen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Es wäre ungerecht von mir, wenn ich hier als eines der Ereignisse die mich in 2005 persönlich bereichert haben, meinen Beitritt zum Denkforum, unerwähnt lassen würde.

Kleine fast-Liebeserklärung an manchen von Euch, große Sympathiebekundung für viele hier, und an Walter einen Dank, aber auch meine Bewunderung für die suveräne Art, in der er das Forum leitet.

Was hat das Denkforum noch bewirkt, ausser dieser emotionalen Bereicherung? Ja, ich musste wieder mehr lesen als ich es früher tat, nicht so viel wie sehr viel früher - aber immerhin. Denn für viele meiner Themen möchte ich meine Meinung überprüfen oder auch ergänzen.

Und dann gab es die Entdeckung, dass man sich Gelegenheitsgedichte ganz schnell zuwerfen kann, auch wenn manche von denen meinen Ansprüchen und den Vergleich mit anderen, z.B. Wort-Schatzens Verse, nicht standhalten konnten.

Also prost:sekt: und Danke und auf ein Neues!
 
Werbung:
Triskell schrieb:
Hallo,
würde gerne einmal eine positiven Thread starten und bitte Euch,
das was ihr als gewinnbringend für die Menscheit erachtet, hier mitzuteilen.

Der Senat hat Bushs Pläne im Naturschutzgebiet von Alaska nach Öl zu bohren abgelehnt.

Ein Nahrungsergänzungsmittel wurde auf den Markt gebracht,
das Psoriasis Kranken und Neurodermitikern eine 80% Heilungschance gibt.
Grundsätzlich sollte man mit zunehmendem Alter natürlich eine Art Jahresbilanz machen; Du machst es einem aber nicht leicht: "gewinnbringend für die Menschheit" ist eine ganz schön harte Auflage; da muss man laufend über das Weltgeschehen informiert sein.

Naja, ich glaube Dir einmal Deine beiden Highlights und setze noch eines hinzu, das aber nicht nur für das Jahr 2005 gilt: Das Wiener Neujahrskonzert 2005 und natürlich andere völkerverbindenden Veranstaltungen. Der Schröder war zwar gewiss keine Leuchte, aber "Welt"schaden hat er auch keinen angerichtet; soviel konnte er als deutscher Bundeskanzler weltweit gar nicht bewegen oder verhindern. Persönlich habe ich an menschlicher Erfahrung dazugewonnen - wenn auch hie und da unter Tränen. Der Sommer war in unseren Breiten recht schön.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben