• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

1% der Deutschen besitzt fast die Hälfte des Geldvermögens

AW: 1% der Deutschen besitzt fast die Hälfte des Geldvermögens

Ich habe Augen und Ohren. Ich beobachte Opis, die Mülltonnen durchsuchen, Kinder, die Flaschen aus Müllkübeln holen, hier etwa 15m lange doppelreihen an der Tafel, Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten, solche, die alles annehmen, nur um über die Runden zu kommen...Kinder, die eigentlich zum Psychotherapeuten kommen, wegen seelischen Schwierigkeiten, denen aber der Therapeut erstmal ein Brot schmiert, damit sie sich konzentrieren können...

All das ist da. Es ist kein Relativitätsproblem und keines einer Definition von Armut oder Hunger. Ich kann auch so reden, aber irgendwie ... wenn du solchen Menschen manchmal zusiehst...und es hilft ihnen wenig, wenn man ihnen ein hungriges Kind aus Afrika zeigt oder ne Klangschalenmeditation macht...wirken deine Worte hier vielleicht sogar peinlich. Es geht nicht um Besitz, es geht um ein menschenwürdiges Leben...und manchmal ist es hilfreich, wenn man soviel besitzt, um sich wenigstens selber helfen zu können, aber selbst das, gibt man ihnen nicht...und das aus gutem Grund.

Bernd

So isses .....
 
Werbung:
AW: 1% der Deutschen besitzt fast die Hälfte des Geldvermögens

So ist es nicht, wie viele Menschen geben Bedürftigkeit vor damit sie keine Verantwortung übernehmen müssen.
Sie machen sich bewusst abhängig von Zuwendung und Betreuung um sich nicht selber kümmern zu müssen, gerade im reichen Deutschland wo es alles gibt und eine große Auswahl vorhanden ist.
Menschen sind überfordert, sie gehen lieber Flaschen sammeln, das ist einfach und überschaubar, nützlich und bringt Geld ein, als das sie einen Job ausüben in dieser komplexen übersättigten Welt Deutschland.
Wenn es selbstständig zu schwierig wird am einfachsten zum bedürftigen Kleinkind werden und Mama kommt beschwichtigend und gibt die Brust.
Diese 'Wickelkinder' trocken legen und sie wieder zu selbstbewussten erwachsenen Menschen werden lassen die an der Welt kreativ mitgestalten ist eine Aufgabe.
 
Werbung:
Zurück
Oben