• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Descartes und "Autorität"?

Bei Gott, Jocelyne, wie kannst du nur so überheblich sein? Auch ich bin oft anderer Meinung als viele Wissenschaftler, Philosophen und vor allem Psychologen sind, aber dennoch verhalte ich mich nicht so herablassenden diesen Menschen gegenüber. Und weißt du warum?

Ganz einfach deshalb, weil ich mich auch als fehlbar einschätze, wie Einstein fehlbar, wie Descartes fehlbar, weil ich denke, dass wir alle fehlbar sind.

Jocelyne ist dir vielleicht, eine Sekunde lang, nur einen winzigen Augenblick lang, nicht einmal ein Augenzwinkern lang, vielleicht bloß zwischen zwei unwichtigen Gedanken, möglicherweise im Traum oder im Halbschlaf, beim Zähneputzen oder gar beim Blick in den Spiegel,

ist D I R da vielleicht einmal der Gedanke gekommen, dass du möglicherweise, vielleicht, unter ganz unwahrscheinlichen Umständen, womöglich am Rande des Seins, irgendwie doch falsch liegst?

Bloß eine Hypothese, eine ungeklärte Theorie von mir.

Na ja, wie dem auch sei ... wohl besser ich suche den Fehler bei mir und den Rest der Welt, der ja augenscheinlich immer falsch liegt, oder?

Gruß

Ben

Zurück
Oben