Diese Frage gefällt mir besonders gut. Dazu sollten wir die Ur-Matrix als Schlüsselinformationsmatrix in der Erschaffung bestimmter terminiert diskret abfragbarer Metadaten auswerten (können) - als Terminatoren! 
Eine universal bewegbare Umkehrrolle natürlich, welches mich an ein Jo-Jo-Spiel in der Auf-und Abwicklung erinnert. Der Mensch wird erst mal "aufgezogen" - Alles andere wäre doch reine Spekulation! 
Meine fiesen Fisimatenten verrate ich Dir aber nicht! 
Am einfachsten in höchster Komplexitätsvereinfachung als Schachtel in der Schachtel nach dem russischen Puppenprinzip: Man nehme eine 'runde Sache in der Sache' an, welche über Geradlinigkeiten in der Oberfläche zusammenfasst werden dürfen, zum Beispiel als ideale Annäherung an eine pentagonal abgerundete Dodekaedervorstellung, die uns an einen Fußball und sein Oberflächenmuster erinnert.
Diesen Ball aber einem Einäugigen aufs Auge zu drücken, dies finde ich eigentlich unanständig, weil ich damit einen Blinden aus ihm machen würde, was mir aber eigentlich widerstrebt. Aber immerhin bliebe Einauge noch die Möglichkeit, sich einen durchsichtigen Ball im Ball im Ball...vorzustellen.
Dennoch, wäre ich Einauge, dann würde mir das räumliche Stereo-Sehen doch wohl am meisten abgehen. 
Andererseit gibt es gerade Leute, die meinen, man benötige den 3-D-Raum (in der Regel) auf unserem 'irrdischen' Planeten gar nicht, weil das Leben auf der Erde ausreichend 'flachhaft' sei - ist das nicht lachhaft? 
Bernies Sage