• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter




Verstehe, Corsario. Bezüglich der EU gehen die Meinungen natürlich noch ziemlich auseinander, selbstverständlich auch in Frankreich. Deinen Satz verstehe ich dann doch nicht. 'Die EU ist reich genug? Mir nicht.' Ist das jetzt monetär zu verstehen, auf die Vielfalt bezogen...? Ich schrieb: Die EU ist Reich genug! Hätte ebenfalls 'Die EU ist mir 'Reich' genug!' schreiben können, aber ich gehe a priori davon aus, dass alles was ich schreibe als subjektive Meinung zu verstehen sei, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Und auf Dich eingehend: Die EU ist ebenfalls in jeder Beziehung reich genug...ist sie mir!


Deinen zweiten Absatz kann ich nur deuten. Unter Deiner deutschen Führung -grins wollte sich also, nur mal als eine kleine 'Drohung' spasseshalber, Deutschland in die inneren Angelegenheiten zweier souveräner Staaten einmischen... und das sorgte in Frankreich (nehme an in Südfrankreich, habe mich bei 'Dir' etwas umgesehen) für heisse Köpfe? Meine Erklärung wird Dich vermutlich enttäuschen. Die Franzosen sind für gewöhnlich einem Gast gegenüber sehr höflich und wollten Dich nicht enttäuschen. Die Entrüstung war nur gespielt, um Dir und dem grossen Eroberer in Dir eine Freude zu machen. Sie rechneten nicht damit, dass du diese Plattitüde auch noch mehrmals wiederholen wirst. Das hat man davon. Pardon!, aber in diesem Fall kann ich nicht freundlicher.






Hallo Hartmut


Bezüglich der widerspenstigen Schweiz bin ich übrigens der Auffassung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Volksabstimmung fällig wird und ebenfalls nur eine Frage der Zeit, bis die Schweiz ihr Insel-Dasein aufgibt.

Mir ist die 'Insel' übrigens trotzdem, vielleicht sogar auch ein wenig deshalb -grins sehr sympathisch und neben Frankreich und noch vor Kanada -grins nicht nur als Urlaubs- und Erholungsland sehr willkommen.


Grüsse ins freundliche Nachbarsland

Jérôme


Zurück
Oben