• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du hast die Parallelen vielleicht nicht deutlich genug erklärt. Die AfD schafft sich fiktive Opfer, aber die Gewalt, Unterdrückung in Palästina ist real. Auch die unschuldigen Todesopfer sind real. Das waren nicht alles nur schwerbewaffnete Hamas-Krieger.



Ich denke, das viele Menschen in Nahost sowas wollen. Es gehört zu dem Teil ihrer Geschichte, in dem sie über lange Zeiten Frieden und  Wohlstand genossen. Als das die letze Epoche "Osmanisches Reich" schließlich vom Westen zerschlagen und kolonialisiert wurde, ging es völlig bergab mit der Region. Und das dauert bis heute fort. Sie hatten nie die Chance, ihre eigene Gesellschaft weiterzuentwickeln. So erging es auch den Ländern in Afrika. "Wir" haben sie von sich selbst entfremdet und das Resultat ist Chaos und Gewalt, jeder gegen jeden.



Nicht wirklich. Der Kapitalismus gehört zu uns. Wir können unsere Segnungen nicht fremden Kulturen überstülpen und glauben, was für uns gut ist, muss dort auch passen. Das hat noch nie geklappt.



Damit würde wenigstens in Palästina Ruhe einkehren. Idealerweise wäre eine Lösung wie im damaligen Südafrika das beste. Aber in vielen anderen Ländern wäre die Probleme dann nicht weg.



Du redest vom Saudischen Königshaus oder wen meinst du mit Saudi-Arabien?


Zurück
Oben