Wie arrogant müssen wir sein, wenn wir glauben, dem anderen Illusionen einerseits nehmen zu müssen und ihn andererseits in unserer beispiellosen Größe wohlwollend auch mal in seiner „positiven Illusion“ belassen.
Und das von unserem Standpunkt aus..., den wir Realität nennen, einer Welt mit Menschen, deren Handlungen und Gefühle, ja deren Willen aus dem Inneren eines 4- jährigen kommt. Einem mehr oder minder gut weggeschlossenen Kind.
Ich empfinde es manchmal als humorvoll, wenn mir jemand weismachen möchte, dass ich in Illusionen lebe, und doch die Realität erkennen und akzeptieren soll. Seine Welt sei real.
Dann bitte ich ihn meist darum, sich seine Welt anzuschauen, sein naives Vertrauen in Politiker, sein nachplappern von Massenmeinungen (siehe Migrationdebatte), den Wahn, dass der eine Mensch weiß, was für den anderen am besten ist (obwohl er nicht einmal weis, was ihm selber gut tut), die Kopplung von Lebensberechtigung an Leistung, ein Gesundheitswesen das Symptome verwaltet, unsere beispiellose Gier nach Geld, Macht und Größe, Titeln und Abzeichen, ...wir lassen unsere Namen in Stein meißeln, in der Hoffnung, nach dem Tod weiterzuleben, wir fragen den anderen wie es ihm geht und seine Antwort interessiert uns nicht im geringsten, wir nähen Frauen die Genitalien zu, wir schnippeln an den Pimmeln von jungen Buben herum, wir töten und quälen, richten, erziehen und zerstören im Namen der Wahrheit,... den Wahnsinn, etwas aus seinem Leben zu machen, unsere Dummheit, nicht zu merken, dasss jedes unserer erstrebenswerten Ziele nur so lange interessant ist, wie wir es nicht erreichen, es aber immer nach dem Erreichen das nächste Ziel verlangt, wir himmeln Menschen an, die Jahre auf der Schulbank verschwendet haben oder solche, die, egal wie perfide, an das Geld anderer herangekommen sind, wir bewundern Menschen, die anderen Arbeit geben und merken nicht, dass sie ihren Reichtum erst durch deren Ausbeutung erlangen...wir schieben eine Überstunde nach der anderen bis die Familien zerbrechenund und wollen die Wochenarbeitszeiten verlängern...vermutlich wollen wir so den "Kuchen Arbeit" besser verteilen..., wir lassen uns von Politikern und Priestern vertrösten und betrügen und trotzdem schaffen wir ihnen brav unseren Zehnt hin und versenken unsere Hoffnungen in den Wahlurnen, wir sehnen uns nach Liebe und essen, wir geben keine Liebe, sondern Anerkennung und Spielsachen, ...wir hetzen herum und am Ende des Lebens bemerken wir, dass wir es doch noch verlängern müssten, weil es zu schnell verrann, wir schönen Bgriffe und spülen unsere Welt weich, bis es uns selber schlecht wird..., wir beten Götzen an, wir bezeichnen die gegenwärtige Summe der Meinung der Fachleute als Wissenschaft und beichten alten Männern mit schwarzen Kitteln unsere Sünden und in weißen Kitteln unsere Sehnsucht nach Leben, Eltern schämen sich für ihre Kinder, Kinder leben für ihre Eltern, wir schmücken uns mit unserer Großzügigkeit und sehen das Blut nicht, was in unseren Kinderzimmern tropft und ...usw...usw.
Ich frage mich da manchmal, wer hier in einer Illusion lebt, der mit den Luftballons oder der mit der Aufschrift Realität. Wir streben ein leben lang nach Wahrheit, um unsere Entscheidungen davon abhängig zu machen und unser Manipulieren anderer zu rechtfertigen und unsere Gefühle zu bewerten und zu kontrollieren.
DAS ist Illusion.
Wenn das Realität sein soll, dann würde ich gern in der Illusion bleiben wollen.
Viele Grüße
Bernd