• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Woher kommt der Groll auf die EU bei so vielen Menschen, sie vergibt viele Geschenke und Förderungen aber selten genau die individuelle Wunscherfüllung die dem Einzelnen vorschwebt. Die EU als Übermama und -papa befriedigt nicht genau das Begehren des einzelnen kleines Kindes, es schüttet mit der Gießkanne aus und dann muss man spüren können, dass man etwas abbekommt oder man sorgt selbst für die Befriedigung der eigenen Wünsche. Das Problem ist, man sieht so oft wie die EU etwas ausschüttet und Gelder verteilt aber man hat das Gefühl, man bekommt nie etwas ab, wenn z.B. die Gemeinde EU-Gelder bekommt und damit Parkbänke aufstellt hat niemand beim Sitzen auf diesen Bänken das Gefühl, die hat die EU mir geschenkt. Die Geschenke der EU sind indirekt, Projektförderungen aber nicht, ach Du wünschst Dir ein großes Auto, hier die EU gibt Dir das Geld dafür. Dieses Wissen um EU-Gelder aber das Gefühl haben nie etwas abzubekommen frustriert. Dann kommt noch hinzu, wer privat einen Antrag stellt auf EU-Förderung bekommt meist eine Ablehnung und der Groll auf die EU wird immer größer denn sie befriedigt mich materiell nicht. Scheiß EU, taugt nichts, befriedigt meine Geldgier nicht aber die anderer schon. Der Neid zerfrisst innerlich bis zur Selbstaufgabe und dann kommen die Rettungskräfte mit Wiederbelebungsversuchen. So weit ist es gekommen, nun liege ich wegen der EU auf der Intensivstation und bin ein Opfer.

Zurück
Oben