vor kurzer zeit ist aus der verlassenschaft meines vaters ein brief aufgetaucht. darin wird beschrieben, wie ich als baby im sommer 1945 von norddeutschland (heimat meiner mutter und mein geburtsort) ins salzkammergut (heimatort meines vaters, zu dieser zeit in gefangenschaft) gebracht wurde.
als kind durfte ich nach dieser zeit nicht fragen, später stand die eigene familie im mittelpunkt des interesses und heute gibt es niemanden mehr, den ich fragen könnte. vielleicht gibt es in diesem forum jemanden, der folgende fragen beantworten kann:
es mag seltsam anmuten, wenn eine sechzigjährige noch interesse an derartig lang zurückliegenden ereignissen zeigt. aber diese reise war das letzte zusammensein mit meiner mutter, sie wurde bald darauf vermisst und man sucht auch im alter noch nach seinen wurzeln.
als kind durfte ich nach dieser zeit nicht fragen, später stand die eigene familie im mittelpunkt des interesses und heute gibt es niemanden mehr, den ich fragen könnte. vielleicht gibt es in diesem forum jemanden, der folgende fragen beantworten kann:
- im brief werden zwei bombenangriffe erwähnt. nach meinem wissen wurde der krieg bereits im mai beendet. wie konnten alliierte dann im sommer noch bomben abwerfen?
- ich möchte gerne mehr darüber erfahren. wer hat einen tipp für mich, wo ich meine recherche beginnen kann?
es mag seltsam anmuten, wenn eine sechzigjährige noch interesse an derartig lang zurückliegenden ereignissen zeigt. aber diese reise war das letzte zusammensein mit meiner mutter, sie wurde bald darauf vermisst und man sucht auch im alter noch nach seinen wurzeln.